Leary
03.07.2015, 15:19

Ebay-Kleinanzeigen-Verkäufer

Hallo,

ich weiß nicht, ob das hier in dem richtigen Thread ist, wenn nicht, bitte verschieben.

Da ich so gut wie noch gar keine Erfahrung habe, was UCS Star Wars angeht, habe ich mich einmal ein wenig auf ebay-kleinanzeigen umgesehen. Dabei ist mir ein Verkäufer namens "Montameny" aufgefallen, der jede Menge teure LEGO-sets zu verkaufen hat, stellenweise auch mehrfach, alle sealed oder top-Zustand.

Bevor ich da jetzt was kaufe und einem "faulen Ei" auf den Leim gehe, hier die Frage, ob jemand schon Erfahrungen mit diesem Verkäufer gemacht hat und er empfehlenswert ist.

Ich will um Gottes Willen niemandem etwas unterstellen, aber die Sets sind ja nun mal nicht so ganz billig und da möchte man sich ja vorher etwas absichern.

Viele Grüße

Leary



oldbrandy
03.07.2015, 15:48

Als Antwort auf den Beitrag von Leary

+2Re: Ebay-Kleinanzeigen-Verkäufer

Hallo zusammen,
ich kann aus eigener Erfahrung nur davor warnen bei EBAY-Kleinanzeigen etwas zu kaufen, sofern man es nicht persönlich abholen und dann bezahlen kann.
Das "sichere Gefühl" welches man beim EBAY-Auktionsportal hat, wenn dort ein Verkäufer viele positive Bewertungen hat, ist hier nicht gegeben.
Ich hatte auch einmal ein LEGO-Set entdeckt, Preis war realistisch, nette Kommunikation, Geld überwiesen und dann nichts mehr gehört.
Später bin ich dann auf Internetseiten wie http://www.auktionshilfe.info/ aufmerksam geworden, da war mir einiges klar!
Ich konnte später sogar die Fotos der gefakten Kleinanzeige bei EBAY unter beendeten Auktionen finden. Die Betrüger haben sich dort bedient.

Viele Grüße
oldbrandy



Carrera124 , Thomas52xxx gefällt das


Bandar Eban
03.07.2015, 15:50

Als Antwort auf den Beitrag von Leary

+1Re: Ebay-Kleinanzeigen-Verkäufer

Hallo Leary,

ohne diesen Verkäufer im Einzelnen zu kennen, kann ich Dir einen Tipp geben. Bestehe auf Bezahlung per Paypal. Auch wenn Du die Gebühren dafür übernehmen musst. Der große Vorteil an Paypal ist der Käuferschutz und Du kannst bei allen Schwierigkeiten Dein Geld 30 Tage lang zurückfordern. Das hab ich schon ein paar Mal bei "faulen Eiern" gemacht. Seriöse Verkäufer dürften sich auch kaum gegen Bezahlung per Paypal sträuben.

Hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.

Gruß
Bandar Eban



legolaura gefällt das


tad
03.07.2015, 18:24

Als Antwort auf den Beitrag von Bandar Eban

+3Re: Ebay-Kleinanzeigen-Verkäufer

Halt!

Paypal ist keine Lösung. Der Paypal-Käuferschutz ist völlig löchrig und greift nur in Ausnahmefällen.

Ich hatte bisher drei Fälle, in denen ich keine Ware erhalten habe und auch von Paypal NULL Unterstützung oder Hilfe bekam. Und meinem besten Freund ging es in inzwischen 5 Fällen kein Stück besser.

Die Masche von Paypal:

1. Aussage nach erster Kontaktaufnahme (nachdem die 21 Tage Wartefrist abgelaufen war):
"Warten Sie noch."
2. Aussage nach erstem Drängeln:
"Der Verkäufer hat noch nicht reagiert. Wir müssen noch abwarten."
3. Nachfragen nach einer weiteren Woche:
"Der Verkäufer hat noch nicht reagiert. Wir müssen noch abwarten."
4. usw.
x. Aussage nach etwa 6 Wochen:
"Der Verkäufer hat den Versand bestätigt. Ist denn noch nichts angekommen?"
x+1. Aussage danach:
"Sie müssen noch abwarten. Wir können hier garnichts machen, wenn der Verkäufer nicht den Verlust bestätigt."

x+y. Nach 45 Tagen kommt dann die Absage: "Die Frist für Ihren Einspruch ist abgelaufen." Oder: "Wir konnten kein Geld zurückbuchen. Daher können wir Ihnen nichts gutschreiben." Oder: "Ihr Anliegen wurde geprüft und abgelehnt."

Also für mich ist eBay und PayPal gestorben. Und Ihr solltet Euch da auch nicht in einer falschen Sicherheit wiegen.

Ade, tad



Thomas52xxx , , legodesinger gefällt das


Valkon
03.07.2015, 20:18

Als Antwort auf den Beitrag von tad

Re: Ebay-Kleinanzeigen-Verkäufer

Hi Tad,
naja deine Erfahrung mag ja stimmen aber eigentlich bist du es selberschuld. Hätte du auf versicherten Versand bestanden und der Verkäufer hätte Paypal keinen Nachweis geben können, hättest du auch dein Geld zurückbekommen.

Steht in den Verkäufer AGB's, die ja kaum einer liest.

Was geschieht mit meinem Geld?
Bei verzögerter Auszahlung des Guthabens kann eine Transaktion zum Beispiel wie folgt ablaufen:

Sie verkaufen eine Ware und der Käufer zahlt mit PayPal.
Die Zahlung geht zunächst ganz normal auf Ihrem PayPal-Konto ein. Sie können dieses Guthaben jedoch noch nicht auf Ihr Bankkonto abbuchen und auch nicht damit bezahlen.
Sie versenden die Ware an den Käufer.
Der Käufer empfängt die Ware und begutachtet sie.
Meldet der Käufer keinen Konflikt im Rahmen unseres Käuferschutzprogramms und bestehen keine sonstigen Risikoanzeichen, die z.B. eine spätere Kreditkartenrückbuchung wahrscheinlich machen, wird das Guthaben auf Ihrem PayPal-Konto freigegeben. In der Regel geschieht dies nach 21 Tagen.
Ihr Guthaben kann bereits früher verfügbar sein, etwa wenn Sie uns Versandinformationen zur Verfügung stellen, sodass wir nachvollziehen können, dass der Käufer die Ware erhalten hat.


Paypal will natürlich Geld verdienen und Paypal will sich auch absichern! Sonst würde jeder Zweite behaupten, er hätte nichts bekommen!

Ich hab schon mehrmals Geld zurückbekommen!
Irgendwie moppert fast jeder über Paypal? Aber meist die Verkäufer! ich bin gerne bereit die Gebühren zu übernehmen. Hauptsache ich hab die Sicherheit!
Aber das kann ja jeder nehmen wie er will...
Nur Bitte:
Nicht immer gleich Panik machen!^^

Greetz Valk


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Lexionfahrer
03.07.2015, 21:17

Als Antwort auf den Beitrag von Leary

Re: Ebay-Kleinanzeigen-Verkäufer

Paypal ist Safe!
Käufer sollte die richtige Versandadresse angeben und dann ist der abgesichert.
Mache vor dem KAuf immer noch ein Screenshot von der Anzeige samt Fotos, damit man bei einem Problem die Bilder hochladen kann.
Dann kann Paypal den Anzeigeninhalt mit der gelieferten Ware vergleichen.
Falls das was schief geht, bekommt der Käufer zu 99,9% Recht und die Kohle kommt zurück.
Vorkasse Finger weg! Abholung wäre eine Alternative...



tad
04.07.2015, 11:01

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: Ebay-Kleinanzeigen-Verkäufer


1. Wie soll ich als Käufer die Verkäufer-AGBs kennen?
2. Ich habe bisher keinen Verkäufer gesehen, der diese Option angeboten hat. Warum auch? Das Risiko trägt ja der Käufer ...
3. In den Käufer-AGBs suggeriert PayPal, dass der Käuferschutz für alle Transaktionen gelte:
"So geht Käuferschutz

Ihr Artikel ist nicht angekommen oder entspricht nicht der Beschreibung? Nehmen Sie einfach über Ihr PayPal-Konto mit dem Verkäufer Kontakt auf. Sie haben bis zu 180 Tage nach der Zahlung Zeit, das Problem zu melden. Kommt es zu keiner Einigung, können Sie innerhalb weiterer 20 Tage uns die Klärung übertragen."

Leider funktioniert das in der Praxis einfach nicht, da PayPal in den 20 Tagen auch nur den Verkäufer um Stellungnahme bittet. Sagt der, Ware und Versand seien in Ordnung, ist die Sache für PayPal erledigt. In Summe ist das alles nur heiße Luft!

Ade, tad



Valkon
05.07.2015, 10:07

Als Antwort auf den Beitrag von tad

+1Re: Ebay-Kleinanzeigen-Verkäufer


1. Wie soll ich als Käufer die Verkäufer-AGBs kennen?
2. Ich habe bisher keinen Verkäufer gesehen, der diese Option angeboten hat. Warum auch? Das Risiko trägt ja der Käufer ...
3. In den Käufer-AGBs suggeriert PayPal, dass der Käuferschutz für alle Transaktionen gelte:
"So geht Käuferschutz

Ihr Artikel ist nicht angekommen oder entspricht nicht der Beschreibung? Nehmen Sie einfach über Ihr PayPal-Konto mit dem Verkäufer Kontakt auf. Sie haben bis zu 180 Tage nach der Zahlung Zeit, das Problem zu melden. Kommt es zu keiner Einigung, können Sie innerhalb weiterer 20 Tage uns die Klärung übertragen."

Leider funktioniert das in der Praxis einfach nicht, da PayPal in den 20 Tagen auch nur den Verkäufer um Stellungnahme bittet. Sagt der, Ware und Versand seien in Ordnung, ist die Sache für PayPal erledigt. In Summe ist das alles nur heiße Luft!

Ade, tad


1. Wenn dir und deiner Bekannten das jetzt 8 mal passiert ist, hätte ich mir die zwei Paypal-Punkte...
- Was ich als Käufer wissen muss.
&
-Was ich als Verkäufer wissen muss.
... vielleicht dochmal durchgelesen. Außerdem hätte ich dann keine Transaktion mit Paypal mehr durchgeführt!

2.Du hast bisher keinen Verkäufer gesehen, der das angeboten hat? Kaufst du bei einem gewerblichen Anbieter, ist die Ware versichert und mit Sendungsverfolgung. Da der Verkäufer das Risiko trägt bzw. sich selber absichert. Wer einen Artikel über 50€ kauft und nicht auf versicherten Versand besteht ist einfach doof bzw. hat bei Verlust halt Pech gehabt! Im Falle des Verlustes einer versicherten Sendung haftet dann nämlich das Versandunternehmen.

3. Ja stimmt. Aber wie ich das oben geschrieben habe, lässt sich Paypal auch nicht verarschen! Wenn du als Käufer nicht auf versicherten Versand bestehst, gehst du ein Risiko ein, das du dann tragen musst! Warum soll Paypal das Risiko übernehmen weil du Porto sparen willst?

Irgendwie verstehe ich deine Begründungen nicht.

Greetz Valk


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Carrera124 gefällt das


Gesamter Thread: