Feanor
30.06.2015, 17:50

+64Bahnhof Neu Brickstadt

Hi,



auch wenn der Bahnhof schon des Öfteren bei andere Präsentationen meiner kleinen und Bescheidenen Anlage zu sehen war, gab es bislang noch keinen richtigen Beitrag für meinen Bahnhof. Dies war der Tatsache geschuldet, dass es lange Zeit keine zugehörigen Bahnsteige gab, und ohne diese ist ein Bahnhof natürlich kein richtiger Bahnhof. Da ich nun endlich Muse gefunden habe dem zentralen Moc meiner Anlage endlich ein paar Bahnsteige zu spendieren, kann ich nun auch unter dieses Moc das Prädikat "fertisch" drunter stempeln.

Ein reales Vorbild zum Bahnhof gibt es nicht. Er wurde etwas inspiriert vom Bonner Hauptbahnhof von welchem es ein recht bekanntes Faller Modell gibt.

Die Gleissituation und vor allem der kleinere zwischen den inneren Gleisen liegenden Bahnsteige sind natürlich alles andere als realistisch, aber aufgrund der vorhandenen Platzsituation unumgänglich. Den mittleren kleinere Bahnsteig habe ich aus optik Gründen eingebaut, da ein reines Schotterfeld irgendwie nicht so recht gepaßt hat, und den Hauptbahnsteig etwas einsam und verlassen hätte aussehen lassen. Der mkleine Bahnsteig dient nun als Umschlagplatz, Verladebahnsteig für Kleingüter aller Art (bei Weitem nicht realistisch, aber schöner als schnöder Schotter in Form von dunkelgrauen Platten )

Hier die Bilder:


[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]





Und ein paar Aufnahmen vom Interieur des Bahnhofes:

[image]



[image]





Weitere hochauflösende Bilder gibts auf meinem Flickr Account:

https://www.flickr.com/ph...sets/72157655269764641


Feedback, Lob, Kritik wie immer gerne gelesen.


Vielen Dank fürs schauen.

LG

Andreas



5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Dansen
01.07.2015, 11:19

Als Antwort auf den Beitrag von Feanor

Re: Bahnhof Neu Brickstadt

Hi!

Das ist ja der Oberkracher :-)

Herzlichen Glückwunsch, es ist alles sehr gelungen...

Viele Grüße

Dansen



Xymion
01.07.2015, 12:16

Als Antwort auf den Beitrag von Feanor

Re: Bahnhof Neu Brickstadt

Hallo Andreas

Lob:
die Kombination aus Altem (Gebäude) und Neuem (Bahnsteig) wirkt perfekt.
Sieht nach einer sehr gelungene Restauration eines altehrwürdigen Gebäudes aus.

Kritik:
gibt's keine, weil schlicht nix gefunden

Gruss Simon


my flickr


Tagl
01.07.2015, 13:20

Als Antwort auf den Beitrag von Feanor

Re: Bahnhof Neu Brickstadt

Hallo Andreas,

einen sehr schönen und doch auch sehr realistischen Bahnhof hast du da gebaut.
Wie die Vorredner schon schrieben, sehr detailliert und ansprechend.

Gruß
Marco


Steinregal Flickr

[image]


Lok24
01.07.2015, 17:03

Als Antwort auf den Beitrag von Feanor

Re: Bahnhof Neu Brickstadt

Hallo Andreas,

Tolle Sache!
Farben, Formen, alles top.

Besonders hat es mir die Bahnsteiggestaltung angetan, die Niedergänge die Bänke, sehr sehr schön.

Und Betrieb, aber nicht überladen. Mir gefällt das ausnehmend gut.

Das Dach des Zwischenbahnsteigs gefällt mir allerdings besser als das am Gebäude.

Grüße

Werner

PS: Kann es sein dass Du meine "Ameise" nachgebaut hast (was mich nicht stört, ja sogar freuen würde, das ist einer der Gründe ist warum ich Bilder hier einstelle), oder bin ich zufällig auf eine ähnliche Lösung gekommen?



Feanor
02.07.2015, 16:38

Als Antwort auf den Beitrag von Feanor

Re: Bahnhof Neu Brickstadt

Hi,


viiiiiiiele herzlichen Dank für das viele Lob, freut mich wirklich sehr, wenn der Bahnhof hier so gut ankommt.

@BricksCorner:
Vielen Dank für das Lob.

Wieso hältst du den Gepäckbahnsteig für nicht realistisch? Zumindest vom Stuttgarter Kopfbahnhof weiß ich, dass es immer zwischen zwei Gleisen einen Gepäckbahnsteig gibt. Siehe auch hier bei Flickr oder hier bei Wikipedia.



Danke für die Info, dann bin ich ja doppelt beruhigt, wenn es sowas auch in der Realität gibt. Hätt ich auch selber merken können, so oft wie ich schon am Stuttgarter Bahnhof war, aber irgendwie nie drauf geachtet...


@Lok24:
Vielen Dank!

PS: Kann es sein dass Du meine "Ameise" nachgebaut hast (was mich nicht stört, ja sogar freuen würde, das ist einer der Gründe ist warum ich Bilder hier einstelle), oder bin ich zufällig auf eine ähnliche Lösung gekommen?



ein klares JEIN........auf die Idee eine Ameise aus Lego zu machen bin ich durch dich gekommen, stimmt, als ich es bei deinen Modulplatten gesehen habe. Fand die Idee einfach zu gut. Als ich am Wochenende die Bahnsteige für die Fotos bevölkerte und in Szene setzte kam mir spontan wieder der Gedanke an deine Ameise, wusste aber nicht mehr wie du es gemacht hast, und wollte auch bewusst nicht mehr nachschauen. Wusste nur noch, dass du eine dieser Miniräderachsen verwendet hast, mehr nicht.
Also, lange Rede kurzer Sinn, im Prinzip hab ich sie nachgebaut, dann Danke an dieser Stelle


LG

Andreas



Vivere
02.12.2018, 14:22

Als Antwort auf den Beitrag von Feanor

Re: Bahnhof Neu Brickstadt

Hi Feanor hätte eine Frage zu deinem wunderschönen Bahnhof



Grimmona
02.12.2018, 14:50

Als Antwort auf den Beitrag von Feanor

Re: Bahnhof Neu Brickstadt

warte mal den Bahnhof kenn ich doch
'Stein auf Stein'
bist du es?

hab dich schon länger abonniert als ich hier im Forum bin.
Dann möchte ich mich ein bisschen kleinlaut entschuldigen,
ich spam glaube ich grade ein bisschen unter deinen Videos,
mit dem aufruf mal meine Brickfilme anzuschauen ähhhh...hähähä
oh je jetzt ist es mir peinlich.


Hi ich bin diejenige, Mit den Lego Youtuber Parodien

Bob Brickman Parodie


Feanor
02.12.2018, 20:40

Als Antwort auf den Beitrag von Grimmona

Re: Bahnhof Neu Brickstadt

Hi,


Nope, das bin ich nicht. Er hat das von mir nachgebaut.

Lg

Andreas



Grimmona
02.12.2018, 22:02

Als Antwort auf den Beitrag von Feanor

Re: Bahnhof Neu Brickstadt

Feanor hat geschrieben:

Hi,


Nope, das bin ich nicht. Er hat das von mir nachgebaut.

Lg

Andreas


Hab die Jahres zahlen verglichen und es dann auch gemerkt, dass da was nicht stimmt.
In den Videos hatte ich den Eindruck das es seine Idee ist.

und sogar starke details übernommen, schon richtig frech,
Dann habe ich jetzt kein schlechtes gewissen mehr, auf seinen Kanal für mich werbung zu machen ;-P

Liebe Grüße
Grimmona


Hi ich bin diejenige, Mit den Lego Youtuber Parodien

Bob Brickman Parodie


dododo007
31.01.2020, 22:10

Als Antwort auf den Beitrag von Grimmona

Re: Bahnhof Neu Brickstadt

Andreas


und sogar starke details übernommen, schon richtig frech,
Dann habe ich jetzt kein schlechtes gewissen mehr, auf seinen Kanal für mich werbung zu machen ;-P

Liebe Grüße
Grimmona


Er hat in seinen Videos angeben wo er den entdeckt hat und auch im ersten Bahnhofteil erwähnt wo dieser herkommt. Entdeckt hat er den bei rebrickable und dort kann man sich auch die Bauanleitung runterladen


https://www.facebook.com/Brickstonecity
https://www.instagram.com/brickstonecity/


Gesamter Thread: