Eisbär
01.07.2015, 12:19

+2Strajk

LLL!

Mich.a sind in letzter Zeit hier einige Bemerkungen zum Thema: Die Post kommt garnicht! aufgefallen.

Bei der Deutschen Bundespost (oder wie die jetzt heißt) wird gestreikt.

Das Streikrecht haben viele, sehr viele Arbeiter mühsam erkämpft, es ist auch gesetzlich geschützt. (Bei uns.) Die Streikenden haben in einer UrABStimmung für den Streik gestimmt und werden schon ihre Gründe dafür haben.

So weit ich es mitbekomme, handelt es sich um einen Streik gegen Lohndumping bei einem Teil der Postler.

Im Prinzip mag es ja stimmen, daß, wenn nicht die Post Lohndumping betreibt, die Arbeitsplätze zu anderen Lohndumpern verlagert werden. Macht es aber nicht besser. Zum Schluß wird das Lohndumping so weit getrieben, daß viele Arbeitende von ihrem Lohn, bzw. ihren Löhnen, nicht leben können und das Arbeitsamt (oder wie das jetzt heißt) aufstockt. D.h. aber doch nur, daß die Solidargemeinschaft (umfaßt auch die, deren Porto etwas geringer ausfällt, deren Beiträge zum Arbeitsamt aber steigen) per Aufstocken den Lohndumpern ihre Profite ermöglicht.

Immerhin ist es nur schwer möglich, die Arbeitsplätze der Postzusteller und -Innen in Länder zu verlagern, von deren Arbeitsbedingungen (Exkurz zum Thema: Moderne Sklaverei und Zwangsarbeit...) wir lieber nichts wissen möchten.

Ganz anders ausgedrückt: hier wurde auch ein anderes, fast benachbärtes Land, angesprochen, dessen Postwesen es erforderlich machen soll, nur Einschreiben u. ä. zu verwenden. Da bezahle ich doch lieber n paar Cent mehr Porto, dafür aber keine Aufstockung und kann mich auf die Post verlassen.

Kann man von 38 o. 40 Stunden zu je 8,50 € wirklich leben?

Früher, als ich noch in Großbritannien lebte, streikte die Post alljährlich, so ab Mitte Dezembär. Streikmäßig gesehen ist Deutschland die Insel der Seligen.

Grummelnde Grüße
M.a



JuL , legodesinger gefällt das


Dansen
01.07.2015, 12:31

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Strajk

Hallo,

da ist auch ein Thema das mich sehr beschäftigt - bei mir war seit 3,5 Wochen kein Postbote mehr, keine DHL Pakete, nix.

8,50 Euro stimmt übrigens nicht - es sind 17,70 Euro und man muss nix gelernt haben um Zusteller zu sein (nicht wertend gemeint). Das Problem ist ja die Ausgliederung in Subunternehmen, wo "nur" 13,30 Euro bezahlt werden - davon sind aber aktuelle Mitarbeiter der Post nicht betroffen, "nur" zukünftige. Klar, Hermes, DPD und andere schieben das Mindestlohn-Thema über kleine oder kleinste Subunternehmen ab und entziehen sich so der gesellschaftlichen Verantwortung. Aber: Wenn die Post da nichts unternimmt, wird sie auf lange Sicht nicht konkurrenzfähig bleiben und die MA sitzen auf der Straße oder arbeiten für 6 Euro die Stunde für Hermes, DPD oder was-weiß-ich Subunternehmen.

Ich bin nicht sauer auf die Zusteller, nur auf die gesamte Situation. Die beiden Parteien sollten sich bewusst darüber sein, was sie damit anrichten. Einige Familien können Ihren Sommerurlaub nicht antreten, da die Flugtickets nicht zugestellt worden sind, kleine Unternehmen bekommen ihre Ware nicht aus dem Zoll und diese wird nach 14 Tagen zurückgeschickt ins Ursprungsland, Kündigungen gehen nicht ein, und die Post behauptet 80% aller Sendungen werden pünktlich zugestellt.

Von den Fotos die ich aus den Zwischenlagern gesehen habe kann man nur hoffen, dass Warensendungen, Pakete und Briefe nicht verschwinden - ich warte aktuell noch auf 12 Sendungen mit Werten zwischen 10 und 150 Euro. Ich finde es ist eine Sauerei, dass beide Seiten da nicht etwas mehr an die Verbraucher denken; auch wenn alle oben genannten Beispiele ja eher First World Problems sind.

Naja, am 3. Juli soll ja verhandelt werden - wollen wir mal das beste hoffen.

Viele Grüße

Dansen



Thekla
01.07.2015, 13:49

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Strajk

Hi Micha,

es ist leicht verständnisvoll zu sein, wenn man nicht betroffen ist!

Ich habe extra rechtzeitig, vier! Wochen vorher, div. Dinge für die Ferien gekauft. Die darf ich mir jetzt alle hier vor Ort nochmal kaufen, weil die bestellten Sachen irgendwo vor sich hin schimmeln. Und dabei muss ich kaufen was es gibt, ich habe weder beim Preis eine Wahl noch bei der Qualität.

Finde ich wirklich ganz toll! Am Sonntag! kamen zwei Werbebriefe. Ja gehts noch??

Natürlich ist das Streikrecht ein wichtiges, aber nicht, wenn es aus dem Ruder läuft und es um den eigentlichen Sinn gar nicht mehr geht.

Echt genervte Grüße
Thekla


Berliner Steinkultur


Gesamter Thread: