wupperingo
17.06.2015, 11:06

+2LEGO Figuren bleiben als Marke geschützt

Moin zusammen
Heute in der OZ gefunden
Gruß Wupperingo

[image]



Jojo , stonetown gefällt das


13 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

undermet
29.06.2015, 10:26

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Re: LEGO Figuren bleiben als Marke geschützt

Ich habe vor ca. 1 Jahr in China Enlighten-Artikel gekauft. Sie wurden ganz korrekt beim Zoll abgewickelt (Öffnen der Pakete, Prüfung von Rechnung und Bezahlung). Nichts wurde als Produktfälschung einkassiert.



dino
29.06.2015, 11:29

Als Antwort auf den Beitrag von undermet

Re: LEGO Figuren bleiben als Marke geschützt

Frage: Wenn ich in China Fakes mit OVP kaufe, werden mir die bei der Einreise vom Zoll abgenommen, weil es sich um Plagiate handelt?


Was verstehst du unter Fakes?



undermet
29.06.2015, 11:38

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Re: LEGO Figuren bleiben als Marke geschützt

z.B. nachgemachte, gleichaussehende Artikel wie Lego 10205, my own train; aber von der Fa. Enlighten. Sieht aus wie Lego, ist aber keins. Wenn eine solche Lok von Enlighten in OVP verkauft würde, die genauso aussieht wie die von LEGO, dann könnte man m.E. von einem Plagiat sprechen.



dino
29.06.2015, 11:39

Als Antwort auf den Beitrag von undermet

Re: LEGO Figuren bleiben als Marke geschützt

z.B. nachgemachte, gleichaussehende Artikel wie Lego 10205, my own train; aber von der Fa. Enlighten. Sieht aus wie Lego, ist aber keins. Wenn eine solche Lok von Enlighten in OVP verkauft würde, die genauso aussieht wie die von LEGO, dann könnte man m.E. von einem Plagiat sprechen.


Was ist dann eine nachgemachte, gleichaussehende Minifig?



dino
29.06.2015, 11:41

Als Antwort auf den Beitrag von undermet

Re: LEGO Figuren bleiben als Marke geschützt

Ich habe vor ca. 1 Jahr in China Enlighten-Artikel gekauft. Sie wurden ganz korrekt beim Zoll abgewickelt (Öffnen der Pakete, Prüfung von Rechnung und Bezahlung). Nichts wurde als Produktfälschung einkassiert.


Sie haben den Artikel auf Bezahlung hin überprüft, nicht auf den Inhalt.



Red5
29.06.2015, 21:00

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Re: LEGO Figuren bleiben als Marke geschützt

Für ein Plagiat fehlt mir bei der Chinaware einfach der Legostempel, was man natürlich problemlos machen könnte.
Fake, Nachbau trifft es eher, zum teil auch Kopie, aber eben nicht alle.
Manche Chinafiguren haben durchaus ihr eigenes Design.
Zum Beispiel gibt es von SY einen Captain America mit einem hübschen Käppchen, der mir besser als der von Lego gefällt, oder einen Hawkeye der sich farblich eher am Comic als am Film orientiert.
Es gibt auch Figuren aus Themen die es von Lego nicht gibt: Expendables, Fantastic Four und noch ein paar andere.
Die müsste man strenggenommen Customfiguren nennen.

Was ist dann eine nachgemachte, gleich aussehende Minifig?

Bei manchen Figuren ist es fast unmöglich diese großartig anders zu designen, wie Superman, Batman oder Spiderman.
Wie soll man die erkenntlich anders produzieren als die Legofiguren, wenn man einen Wiedererkennungswert beibehalten will?
Wie kann man sie nennen? Es gibt ja schon ein paar Bezeichnungen, Kopie, Plagiat, Custom, Fake, Knockoff, Lego kompatible Figur....

Im Endeffekt sehe ich auch nicht den großen Verlust für den Monopolisten, denn der Sammler kauft eh nur die Originale, egal was sie kosten und solche Leute wie ich kaufen wegen ein paar Figuren nicht unzählige Sets oder zahlen die Phantasiepreise bei Ebay an denen Lego auch nichts verdienen würde.

Frage: Wenn ich in China Fakes mit OVP kaufe, werden mir die bei der Einreise vom Zoll abgenommen, weil es sich um Plagiate handelt?

Ich habe schon 6-7 Lieferungen bekommen, wegen einer musste ich zum Zoll, habe auch gezeigt was drin ist, was aber eigentlich keinen interessiert hat.
Zum Zoll musste ich auch nur, weil der Verkäufer keinen Aufkleber mit der Rechnungssumme (unter 25€) oder Bezeichnung Geschenk(Gift) auf das Päckchen / Umschlag geklebt hatte.
Ansonsten muss man eben mit 6 Wochen Wartezeit rechnen, es kann passieren, dass andere als die bestellte Ware kommt und dass an den Figuren ein kleiner Fehler ist (zb. zwei gleiche Arme, anstatt li und re, was aber nur bei einer einzigen Figur vorkam).
Oft gibt es auch Beilagen mir denen man nicht rechnet.
Bei den Figuren ist auch keine OVP dabei, aus Gründen der Versandkosten. Man kann aber auch welche mit OVP bestellen, wenn man unbedingt will.
Aber auf keinem ist ein LEGO-Stempel oder -Zeichen, weswegen es zolltechnisch wohl kein "Plagiat" im ursprünglichen Sinn ist.
So wie ein Addidas-schuh ohne die drei Streifen in etwa.
Irgendwo bin ich zwar auf einen Anbieter gestolpert, der spezielle Legoplastikbags für Figuren angeboten hat, aber ich glaube, dass es die meisten privaten Käufer nicht interessiert, weil jedem klar ist, dass man keine Legoware kauft.



Dirk1313
29.06.2015, 21:10

Als Antwort auf den Beitrag von Red5

Re: LEGO Figuren bleiben als Marke geschützt

Bei manchen Figuren ist es fast unmöglich diese großartig anders zu designen, wie Superman, Batman oder Spiderman.


Das ist so nicht richtig. Man kann die Figuren ganz anders gestalten: größer, kleiner, dicker, dünner, andere Proportionen etc.

Wenn sich die Figuren von der Form her nicht unterscheiden, dann sind es ganz klar Plagiate.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Red5
29.06.2015, 22:08

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: LEGO Figuren bleiben als Marke geschützt

Wenn sich die Figuren von der Form her nicht unterscheiden, dann sind es ganz klar Plagiate.

Da bin ich nicht so überzeugt davon! Auch gerichtlich ist da das letzte Wort noch nicht gesprochen.
Auf der einen Seite sind die Patente für die Legosteine ausgelaufen und können wohl ohne Probleme "kopiert" werden, aber wenn man ein passendes Mänchen dazu braucht, soll das nicht gehen?
Für mich irgendwie unlogisch.
Juristisch scheint das auch nicht so klar zu sein, denn die Kläger werden ja wohl von Juristen beraten und vertreten sein.

Wie schon beim Beispiel Adidas, wenn man einen identischen Schuh baut, aber ohne die für Adidas relevanten drei Streifen, ist das dann ein Plagiat?
Ein Plagiat muss ja bestrebt sein als Original durchzugehen.
Das wollen die Chinesen offensichtlich gar nicht, es wird ja nicht als Lego verkauft, sondern als Lego-kompatibel beworben.

Oder nimm ein Fahrrad, die meisten sind im Prinzip baugleich konstruiert, viele Teile untereinander auswechselbar, wer hat da wen kopiert? Man kann das Design/ Farbgebung vielleicht als Geschmacksmuster schützen lassen, oder den Markenschriftzug, aber den Rahmen und die Form?
Oft wird ja ein Rahmen unter verschiedenen Markennamen verkauft.

Oder ich kaufe mir einen Mercedes, der eigentlich ein Renault ist und auch von Renault produziert wird.
Da wird sich nicht Mercedes und Renault gegenseitig verklagen, weil sie das ganze vertraglich so beschlossen haben.
Aber wenn der Kunde das nicht weiß, dann ist er doch auch einem "Plagiat" aufgesessen indem er für den Renault den Mercedespreis bezahlt hat.

Oder Autoersatzteile, die müssen ja zwangsweise die gleiche Form haben!
Ich kann ja nicht in einen BMW die Bremsbeläge von VW einbauen, weil die eine andere Form haben, aber ich kann für den BMW Bremsbeläge von verschiedenen Herstellern einbauen. Die Autoteileverkäufer handeln dann ja nur mit "Plagiaten".
Oder doch nicht, weil ATE sie eben unter eigenem Namen verkauft und nicht LUCAS auf die Packung druckt, oder umgekehrt?



Red5
29.06.2015, 22:17

Als Antwort auf den Beitrag von Red5

Re: LEGO Figuren bleiben als Marke geschützt

Im Hinblick auf die Autorsatzteil-Plagiate könnte man das nicht orginale Lego dann auch als Zubehörlego bezeichnen.



Eisbär
30.06.2015, 11:46

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: LEGO Figuren bleiben als Marke geschützt

LLL!

Wenn sich die Figuren von der Form her nicht unterscheiden, dann sind es ganz klar Plagiate.


Ich glaube ja, daß es juristisch auf Patent, angemeldeten Gebrauchsmusterschutz oder so was in dem Sinne, per Gewohnheitsrecht (alle derartigen Figuren sind seit langem nur Legomänneken, erst neulich tauchennachgemachte auf) drauf ankommt.

Aber sonst? Ich finde es ja merkwürdig, daß es für solche Figuren derlei Schutz geben soll. Und man deswegen vor Gericht zieht. (Aber vielleicht ist es ja eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme von und für Juristen.)

Falls Lego für die Männekens so'n Schutz angemeldet hat: is der nich inzwischen abgelaufen?

Verstehe ich es richtig, daß gleichgeformte Figuren sich nur durch den Aufdruck "Lego" oben am Hals unterscheiden?

Was wäre dann mit Barbie-Puppen im Vergleich zu Scala-Puppen?

Sind Cobi-Männekens nicht identisch, bis auf Nase und Lego-Aufschrift?

Und was mit dem Rad? Also das Rad als solches. Da wird doch auch stets und ständig überall abgekupfert: rund sind sie alle.

Es ist ja auch keineswegs richtig, daß alle Sammler nur und ausschließlich echte Legos haben. Dazu könnte die FKK allerlei sagen und ein Blick in meinen Schrank voller falscher Steine auch. Ich hab sie ja sogar schon mal mit ABSicht verbaut. UnABSichtlich geschieht das mitunter; beim Sortieren ohne Lupe mit reingerutscht.


Apropos Rad: Hat einglich schon mal jemand eine großes Lego-Moc auf Räder gestellt? Ich denke, rein theoretisch, vor dem Einschlafen, dadran, ein Modul eines großen Gebäudes (so 2x3 m insgesamt) auf Legoräder zu stellen, um es entfernen zu können, damit man reingucken kann. Ich denke da an die uralten lütten Räder, die in 2x2x1ern stecken, mit Metallachsen. So ein Modul wäre ca 82x160 Nupsies groß, 2 Meter hoch und zu zweit kaum zu tragen. Da müßte also die Unterseite vollkommen aus Rädern bestehen. Ob das hält?

Ungeräderte Grüße
M.a



Gesamter Thread: