Farnheim
28.06.2015, 09:01

+20Einsatz der Feuerwehr Farnheim während ABSolut Steinchen 2015

Hallo liebe Gemeinde,
im Zuge der kleckerweisen Nachbetrachtung der zahllosen Ausstellungsfotos, konnte ich eine weitere Fotostory aufbereiten.

Am frühen Ausstellungssamstag wurde die Feuerwehr zu einem Wald- und Wiesenbrand nahe des Skate Parks am Rocky Lake auf des Meisterschnorrer's MoRaSt-Modul gerufen. Unverzüglich setzte sich ein erster Löschzug in Bewegung. Bereits auf der Anfahrt war der weitreichende Feuerschein erkennbar, so dass der Alarmierungsgrad unverzüglich auf "FEU3", den dritten Alarm, hochgestuft wurde. Somit rasten ein größeres Einsatzleitfahrzeug, diverse Großtanklöschfahrzeuge und auch die Freiwillige Feuerwehr zum Einsatzort. Vorsichtshalber wurde auch der Lösch- und Hilfeleistungszug der Feuerwehr alarmiert.

Vor Ort brannten mehrere große Bäume in voller Ausdehnung. Böiger Wind und eine vorherrschende Trockenheit drohten das Feuer weiter anzufachen und auszudehnen. Lediglich ein massiver Einsatz von Löschwasser über die zahlreichen Wasserwerfer konnten den Brand schnell eindämmen. Der glückliche Umstand, dass der Ort am Rande des Sees lag, ließ die Förderung von großen Mengen Teichwasser mittels der Großpumpe "Hytrans Fire System" zu. Während die freiwilligen Wehrfrauen- und Männer mit der Wasserförderung betraut wurden, sorgten die Berufsfeuerwehrleute für den Löscheinsatz.

Schon bald war das Feuer unter Kontrolle und die ersten Einheiten konnten wieder einrücken. Noch am Ort des Geschehens nahm die Polizei einen männlichen Verdächtigen fest, bei dem nicht unerhebliche Mengen einer brandbeschleunigenden Flüssigkeit sichergestellt wurde. Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch eine Weile hin, bis schließlich allerletzte Glutnester erstickt waren.

Am Rande des eigentlichen Einsatzes stürzte ein abgelenkter Skater derart schwer, dass er mit mehreren Knochenbrüchen ins nahegelegene Hospital auf sorn's Modul eingeliefert wurde. Auch ein festgefahrenes Löschfahrzeug musste wieder freigeschleppt werden - sehr zur Erheiterung der umliegenden Schaulustigen.

[image]


Die Feuerwehr machte sich mit dem ersten Löschzug auf den Weg

[image]


Am Einsatzort begann man direkt mit einem ersten massiven Löschangriff

[image]


Dabei kamen viele Wasserwerfer zum Einsatz

[image]


Zügig wurde die Wasserversorgung aufgebaut

[image]


Ei! Einmal nicht aufgepasst schon festgefahren

[image]


Einige Fahrzeuge warteten mit ihren Besatzungen im Bereitstellungsraum

[image]


Das Ausmaß der Beinahekatastrophe

[image]


Die Helfer der Freiwilligen Feuerwehr (FF) stellten die Wasserversorgung sicher

[image]


Das neue LF 20-KatS der FF bestand seine Feuertaufe erfolgreich

[image]


Der Befehlsstand der Feuerwehr machte auf dem benachbarten Skate Park Station

[image]


Einige Parkbesucher lassen sich aber nicht von dem Trubel um sie herum ablenken. Es brannte ja bloß

[image]


Noch am Ort des Geschehens konnte die Polizei den mutmaßlichen Täter dingfest machen

[image]


Aua am Rande des Brandes

[image]


Auch hier waren die Retter fluchs helfend vor Ort

[image]


So sehr sich die Skater mühten, einer aber stahl allen die Show...

[image]


... Thomas52xxx' Peel P 50 in der Bowl

Ich hoffe, ich konnte ein wenig erheitern.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Matze2903 , Dirk1313 , Valkon , BrickBen , hocksteiner85 , Cran , Roberts , brickstedt13 , Pete378 , Pelli , burny , brickdream , jwt3004 , asper , Red Boy 91 , Meisterschnorrer , Legomex , BricksCorner , , JuL gefällt das (20 Mitglieder)


brickstedt13
28.06.2015, 10:59

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Einsatz der Feuerwehr Farnheim während ABSolut Steinchen 2015

Hallo Maik,
immer wieder tolle Szenen und Fotos! Freue mich auf mehr!
Gruß
Andi


www.steineland-harz-heide.de
www.facebook.com/steinelandharzheide
Instagram @steineland_harz_heide
www.steinhanse.eu
www.facebook.com/Steinhanse
*---------------------------------------------------------*
Events:
- Weltrekordversuch im LEGOLAND "Wir machen mit!" 27.08. - 10.09.2022
- BrickBits 21./22.01.2023
*---------------------------------------------------------*
Fantreffen 2022
- 3.09.2022 Königslutter
- 10.09.2022 Hamburg und Hannover
- 10.12.2022 Hamburg und Meine
*---------------------------------------------------------*

[image]

[image]


Meisterschnorrer
28.06.2015, 21:01

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Einsatz der Feuerwehr Farnheim während ABSolut Steinchen 2015

Hi Maik

Ja geil....schöne Story über einen grandiosen Feuerwehreinsatz.
Alles lief zum Glück reibungslos und der Skater steht auch wieder auf dem Brett....

Die Bilder gefallen mir echt gut.

Cool!!!

Gruß René


https://www.flickr.com/meisterschnorrer

www.doctor-brick.de