Thekla
28.06.2015, 10:17

Fenster im Bogen

Hallo,

es gibt offensichtlich überhaupt keine Scheiben in "rund".

Hat jemand das Problem ein Fenster in einen Bogen

[image]

(bzw in zwei Bögen) zu bekommen schon Mal elegant gelöst oder eine Idee?

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Paddi
28.06.2015, 10:52

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Fenster im Bogen

Moin,

Muss das fenster wirklich IM Bogen sein, es könnte doch auch eine Noppe Tiefer Sitzen, also hinter dem Bogen.

Ansonsten würde ich versuchen mit Käseecken zu Snotten.

Grüße
Paddi



[image]


Brixe
28.06.2015, 10:56

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Editiert von
Brixe
28.06.2015, 11:39

+1Re: Fenster im Bogen

Hi Thekla,

ich habe das Problem mit transparenten Käseecken und Plättchen gelöst. Allerdings nur bei anderen Bogenformen:

[image]


[image]



Baue am Besten mal einen Fensterrahmen, lege ihn flach hin und fülle ihn mit Käseecken aus. Die Käseecken sollten stramm drinnensitzen, damit sie nicht rausfallen, aber nicht zu stramm, daß der Rahmen auseinander gedrückt wird. Musst halt verschiedene Kombinationen ausprobieren.

Liebe Grüße,
Marion

Edit: schöne Käseecken-Beispiele kannst du auch in Katies Flickr-Alben finden.

Edit 11:38: Damit die Käseecken einen besseren Halt haben, kannst du 2-reihig bauen und die Käseecken durch eine transparente, dahinter gesetzte Steinwand vorm Rausfallen schützen.



JuL gefällt das


brickstedt13
28.06.2015, 11:03

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Fenster im Bogen

In dem 2015er Creator Strandhaus ist die doppelschichtige Variante enthalten, allerdings mit 2x2 Fenster und den 4x4 Rundplatten mit Loch. Vielleicht klappt es ja mit den Bögen, die du nehmen möchtest, indem man einen 4x5 oder 4x6 Türrahmen dahinterbaut?
Gruß
Andi


www.steineland-harz-heide.de
www.facebook.com/steinelandharzheide
Instagram @steineland_harz_heide
www.steinhanse.eu
www.facebook.com/Steinhanse
*---------------------------------------------------------*
Events:
- Weltrekordversuch im LEGOLAND "Wir machen mit!" 27.08. - 10.09.2022
- BrickBits 21./22.01.2023
*---------------------------------------------------------*
Fantreffen 2022
- 3.09.2022 Königslutter
- 10.09.2022 Hamburg und Hannover
- 10.12.2022 Hamburg und Meine
*---------------------------------------------------------*

[image]

[image]


Thekla
28.06.2015, 15:03

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Fenster im Bogen

Hi,

danke für die Vorschläge!

Ich habe mich jetzt für Brixes Variante entschieden, auch wenn es den Bogen nur suboptimal ausfüllt. (Ich habe zwei 4x4 Makaronis als Bogen verwendet.)

[image]



Dahinter zu bauen ist gut, aber irgendwie nicht elegant.
Und Fremdteile geht ja nun mal gaaanicht.

Danke und schönen Restsonntag noch!

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Dorothea Williams
28.06.2015, 15:21

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Fenster im Bogen

Bei einem Bauprojekt hatte ich mir diesbezüglich wie folgt beholfen (wobei es wohl nicht ganz dem entspricht, was Du Dir vorstellst):

[image]


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Brixe
28.06.2015, 15:58

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+2Re: Fenster im Bogen

Hi Thekla,

Ich habe mich jetzt für Brixes Variante entschieden, auch wenn es den Bogen nur suboptimal ausfüllt.

[image]




Mensch Thekla, da ist aber noch ganz schön viel Luft (nach oben).

Hab mal schnell was hingebastelt:

[image]


Fas Fenster liegt nicht auf, sondern ich halte es in der Luft und die Käseecken fallen nicht raus.

Danke und schönen Restsonntag noch!


Dir auch.

Liebe Grüße,
Marion



, JuL gefällt das


Thekla
28.06.2015, 16:13

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Fenster im Bogen

Ach Du Sch...ande...Okeh, ich mach mich mal dran , sieht ja echt sehr viel besser aus!

DANKE!!! Du Käseeckenkönigin!

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Brixe
28.06.2015, 17:00

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Fenster im Bogen

Hi Thekla,

gern geschehen. Wäre doch gelacht, wenn du nicht noch was Besseres als meinen Vorschlag hinbekommen könntest.
Viel Spaß beim Frickeln.

Marion



Thekla
28.06.2015, 17:31

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

+31 Stunde, 2 Zigaretten und eine Tasse Kaffee später

[image]





Sehr geil, Marion!

Danke!

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Brixe , SuklaaTalvella , n3t3rb gefällt das


Brixe
28.06.2015, 17:47

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: 1 Stunde, 2 Zigaretten und eine Tasse Kaffee später

Sieht gut aus. Kriegen wir das Ganze dieses Jahr noch zu sehen? In München?



5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: