Roadie
26.06.2015, 15:06

Treibscheibe bauen

Hallo werte Gemeinde!
Ich bräuchte ein Rad mit Achsloch, um das ich ein Lego Seil legen kann. Ein Motor soll das Rad antreiben, und dieses ein Seil. Am einen Ende befindet sich eine Art Transportbox, am anderen Ende ein Gegengewicht. Durch die straffe Seil-Spannung soll eine höhere Reibung zwischen Rad und Seil erzielt werden. Im Grunde Treibscheiben-Prinzip eines Aufzugs.
Die Treibscheibe sollte also eine Kerbe haben wie ein V, damit das Seil nicht durchrutscht. So eine Felge gibt es aber laut Lego-Hotline nicht. Also ist Improvisation gefragt. Zum Beispiel die Felge bereifen oder Andruckrollen die mit Federkraft gegen das Rad drücken?

Wer hat noch andere Ideen?

Gruß Chris



trick34
26.06.2015, 15:20

Als Antwort auf den Beitrag von Roadie

Re: Treibscheibe bauen

Kreuz/rundachse? Durchmesser?

Es gibt von lego ne Art riemenscheibe, um die du ein Seil legen kannst.....

[image]


[image]


Rote Steine....ich seh nur noch Rote Steine..


RobbyRay
26.06.2015, 17:40

Als Antwort auf den Beitrag von trick34

Re: Treibscheibe bauen

Hi
Und dann gibt es noch dieses Gummirad.

[image]



Lego'ische Grüße
Henrik



Roadie
26.06.2015, 17:41

Als Antwort auf den Beitrag von trick34

Re: Treibscheibe bauen

meinst du nicht, dass das Seil da noch durchrutscht?
Wenn ich heute oder morgen Zeit habe werd ich das mal testen.

Vielleicht hat jemand noch andere Ideen...



Roadie
26.06.2015, 18:26

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Treibscheibe bauen

Oh da haben sich unsere Beiträge wohl überschnitten. Also mit diesem Rad wird es wahrscheinlich gut funktionieren. Danke für die Mühe! Bleibt nur die Frage, welche Felge dazu passt. Bei BL gibt es keine Verbindung zu deinem vorgeschlagenen Rad, also welches dazu passt. Möglicherweise dies hier Link. So wie es aussieht, wird das auch damit im Set 4090 verwendet. Das einzige Set, wo das Rad vorkommt.

Danke Nochmal!
Gruß Chris



Roadie
26.06.2015, 18:51

Als Antwort auf den Beitrag von Roadie

Re: Treibscheibe bauen

Tja das sieht aber schlecht aus. Die sind sehr selten. 4 Stück kann ich mir aus verschiedenen Ländern schicken lassen, und jeder Verkäufer hat auch nur 1 da. Insgesamt gibt's 8. gibt hohe Versandkosten. Und nur um es zu probieren, und es dann plötzlich doch nicht klappt. Wäre nicht so schön...

Vielleicht meldet sich ja noch jemand. Sonst muss ich mir einfach mal die verschiedenen Räder bei Bricklink anschauen...

Gruß Chris.



Blubber_Blub
26.06.2015, 21:52

Als Antwort auf den Beitrag von trick34

Re: Treibscheibe bauen

Man kann um die "Riemenscheibe" das Seil ein/zweimal drumwickeln. Dadurch erhöht sich die Reibung und das Seil rutscht nicht so schnell durch. Müsste man mal probieren.



Xris
27.06.2015, 12:40

Als Antwort auf den Beitrag von Roadie

Re: Treibscheibe bauen

Tachchen,

es gibt auch noch die alten Technik-Lenkräder. Die haben ebenfalls eine "Seilrinne", einen größeren Durchmesser und dürften erheblich preiswerter sein.

LG

Xris



Roadie
30.06.2015, 21:38

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: Treibscheibe bauen

Hey, vielen Dank für die guten Vorschläge!
Ich werde mal verschiedene Teile und Kombinationen ausprobieren.

Frohes bauen noch :-)

LG Chris



Gesamter Thread: