Andi
20.05.2015, 20:42

Kilopreis kaum gebrauchtes Lego?

Hi,
was kostet eigentlich heutzutage ein Kilo nicht mehr nagelneues Lego?



Bricksy
20.05.2015, 21:04

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Re: Kilopreis kaum gebrauchtes Lego?

Hi Andi


Ich gehe davon aus das du mit nicht mehr ganz neuem LEGO gebrauchtes LEGO meinst das findest du zum Beispiel bei Ebay.

Was den Kilopreis für gebrauchtes LEGO anbelangt da gibt es keine Preisfestlegung da gebrauchtes LEGO in Kiloform
sowohl von Privat als auch von Händlern verkauft wird.

Die Preisspanne ist da sehr unterschiedlich und jeder der etwas zu verkaufen hat verlangt da den Preis von dem er annimmt
das sein gebrauchtes LEGO das wert ist.

Du kannst da nur eines tun und zwar dir die Angebote genau anschauen und dann die Preise vergleichen, danach mußt du
für dich entscheiden welcher Preis und welches Angebot dir zusagt.



Schön Gruß

Michael/alias Bricksy



lordcj
20.05.2015, 23:12

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Kilopreis kaum gebrauchtes Lego?

Neben der Preisspanne ist auch interessant, wie sich das Kilo Lego zusammensetzt. Standardsteine bringen sicher weniger als 1 KG StarWars Modelle.


Schabernack meets Lego - schaut mal rein unter http://noppenquader.de/


Thomas52xxx
21.05.2015, 07:06

Als Antwort auf den Beitrag von lordcj

Re: Kilopreis kaum gebrauchtes Lego?

Alles was irgendwie vorsortiert ist wird eher teurer sein. Außer gelbe Basics vielleicht. Bestimmte Farben, nur Platten oder Fliesen, etc. Viele Kleinteile sind auch eher teurer als viele Basics.
Der Preis für unsortierte, gemischte Kiloware liegt über den Daumen gepeilt um die 8 bis 10€/kg. Mit schwer vorhersagbaren Ausreißern für "gute" Ware. Mach Dir selbst ein Bild bei den verkauften Auktionen bei ebay, da bekommt man einen guten Überblick.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Walton
21.05.2015, 07:14

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Kilopreis kaum gebrauchtes Lego?

Hallo!
Zahle auch immer so um die 10,-- Euro das Kilo.

Gruß

Walton



Thekla
21.05.2015, 08:11

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Re: Kilopreis kaum gebrauchtes Lego?

Moin Andi,

ich glaube, die Betonung der Frage liegt eher auf "heutzutage", richtig Andi?

Ich denke, nach welchen Kriterien das zu beurteilen ist, und dass man auf ebay schauen kann, weiß sie selber...

Ich meine, dass sich der Preis in den letzten Jahren nicht wirklich geändert hat.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


arminpfano
21.05.2015, 17:24

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Re: Kilopreis kaum gebrauchtes Lego?

Ich denke, man kann die Frage ziemlich klar beantworten: € 10,00 bis € 20,00 pro kg.

Die 10 Euro sind so etwas wie eine natürliche Untergrenze für unsortierte Kiloware. Weniger wird eigentlich nur geboten, wenn erkennbar viele schlechte, alte, kaputte oder sonstwie negativ konnotierte Teile dabei sind (z.B. auch Bionicle). Ansonsten gibt es immer Bieter, die routinemäßig die € 10/kg reinhauen.

Umgekehrt steigt der Preis, je eher "wertvolle" (also nützliche und/oder seltene) Teile dabei sind. Das können entweder Themen sein (insb. Star Wars oder Harry Potter), oder manchmal einfach auch erkennbar viele moderne Sets. Mehr als die € 20/kg sehe ich eigentlich kaum. Ausnahme: Vorsortierte Ware, also z.B. nur tan-farbig o.ä.

Ein gewisser Zufallsfaktor bleibt dennoch drin. Manchmmal fragt man sich wirklich, wie jemand so blöd sein kann, so viel Geld für eine schmuddelige Kiste mit hohem Gelb-Anteil zu bezahlen. Der umgekehrte Fall, dass mal eine Kiste für nur € 5 / kg weggeht, ist leider sehr viel seltener...

LG

Armin



Andi
25.06.2015, 14:44

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Kilopreis kaum gebrauchtes Lego?

Hi,
leider kam ich erst jetzt dazu, eure Antworten zu lesen.
Danke an alle.

Jetzt bin ich etwas schlauer.



leximatic
28.06.2015, 18:25

Als Antwort auf den Beitrag von arminpfano

Re: Kilopreis kaum gebrauchtes Lego?

Diese Aufzählung ist ja mal wieder bezeichnend: schlecht, alt, kaputt, Bionicle....unter "negativ konnotierte Teile".


Beste Grüße, Lexi

Situs vilate, invadet ab ernetis.


Gesamter Thread: