Benj1
23.06.2015, 23:14

+6Ein ungewöhnlicher Unimog

Hallöchen,

mein Name ist Benni, ich bin 20n Jahre alt und ich bin neu hier im Forum.

Meine Legomodelle halten sich zumeist an mein Blaulicht Hobby. Sodass ich euch ab und an mal ein paar Modelle Vorstellen möchte. Nebenbei arbeite ich aber auch noch an einer kleinen Eisenbahnanlage.

Aber kommen wir doch mal zu einem meiner Modelle.

bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen Unimog. Dieser ist eigentlich bei der Bundes- und Bereitschaftspolizei anzutreffen, doch ich denke beim THW ist der Wagen genauso sinnvoll. Es handelt sich hier um eine zugmachine mit Ladeeinrichtung. Kurz ZumiLa.

Hier mal ein Link zu einem Original Fahrzeug: ZumiLa

Das Fahrzeug kann an sich erstmal alles. Es hat eine Doppelkabine, einen Ladekran, eine Anhängerkupplung und einen Frontlader.

[image]



Das Fahrzeig habe ich in 8er Breite gebaut, und habe es mehr oder weniger im City design gehalten.

Ein Problem habe ich aber damit. Die Front gefällt mir noch nicht so ganz mit der Aufnahme für den Frontlader. Nur leider fällt mir da zurzeit keine bessere Lösung ein.

[image]



[image]



wichtig war mir auch, dass mein unimog eine Dachluke hat, wo eine Minifigur durchschauen kann. Die originalen ZumiLa hanben die zwar nicht, aber sowas gehört eben zu einem unimog find ich.

[image]



[image]



Für das Fahrzeug habe ich ein paar Anbaugeräte. Schaufeln, Palettengabel und Kranhaken. Das alles hat das Fahrzeug auf einer kleinen Materialpalette mit.

[image]




Was sagt ihr zu dem Fahrzeug?
Habt ihr vielleicht Verbesserungsvorschläge?

Wünsche euch noch einen schönen Abend.

Gruß
Benni


"Ihr steht da und sagt: 'Warum?' Ich aber stehe da, und sage: ' Warum nicht?' " - George Bernard Shaw


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

brickstedt13 , Farnheim , jjinspace , Xris , , friccius (6 Mitglieder)

Farnheim
24.06.2015, 09:34

Als Antwort auf den Beitrag von Benj1

Re: Ein ungewöhnlicher Unimog

Hallo Benni,
zunächst einmal herzlich willkommen. Schön, dass sich mit Dir hier ein weiterer Freund der Blaulichtfahrzeuge eingefunden hat. Insofern freue ich mich auf weitere Kreationen aus Deinen Werkstätten.

Das Modell gefällt mir gut. Die Silhouette wirkt stimmig und bietet schon viele Details. Vielleicht darf ich Dir aber dennoch ein paar Optimierungsvorschläge auf den Weg geben? Für einen Unimog müsste Dein Fahrzeug zunächst naturgemäß erheblich hochbeiniger daherkommen. Er wirkt derzeit noch, als verfüge er lediglich über einen Straßenantrieb. Was natürlich optisch etwas sperrig wirkt, sind der massive Kran und die Vorbauvorrichtung, vielleicht ließe sich beides mit nachfolgenden Teilen noch etwas filigraner gestalten.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Anbei ein paar Fotos, bei denen ich einiger dieser Teile für bewegliche Elemente verwendet habe:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Ich hoffe, ein wenig weitergeholfen haben zu können.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


trick34
24.06.2015, 14:28

Als Antwort auf den Beitrag von Benj1

Re: Ein ungewöhnlicher Unimog

Ich kenne diese Mog Variante als BergeRäumGerät BRG vom BGS/Bundespolizei/Bereitschaftspolizei.....


Rote Steine....ich seh nur noch Rote Steine..


Benj1
24.06.2015, 15:16

Als Antwort auf den Beitrag von trick34

Re: Ein ungewöhnlicher Unimog

Hallo Farnheim,

Danke für deine Antwort und für deinen Tipp. Die Front wollte ich sowieso noch umbauen, aber bis jetzt viel mir absolut nichts ein. Ich werde mal schauen, ob ich ein paar Teile finde von denen die du Vorgeschlagen hast. Den Heckkran werde ich auch noch anpassen.
Mit dem Chassis schaue ich mal, wie ich das Geländegängiger bekomme.

Die Bilder von deinen modellen sind richtig Cool. Kenne auch deine Internetseite und bin immer Fasziniert, wie viele Details man in 4er Breite hinbekommen kann.



Hallo trick34,

Bei Technischen Einsatzeinheiten gabs es früher zu den ZumiLa noch zusätzlich vereinzelt Radlader, welche als Berge Räum Gerät geführt wurden. diese wurden aber mit der Zeit bis auf vereinzelte Fahrzeuge abgeschafft, da sie nicht benötigt wurden. Es könnte sein, dass daraufhin die Mogs die Bezeichnung erhalten haben in einzelnen Einheiten (Es gab ja auch Ersatz für veraltete Unimog in Form der Schweren zugmaschine auf Actros mit ladekran). Der Begriff ZumiLa wurde mir aber durch ein Familienmitglied (selbst in einer Hundertschaft mit Technischer Einheit) bestätigt.

Die wenigen Modelle, die beim THW sind werden alle als Berge Räum Gerät geführt.



Gruss
Benni


"Ihr steht da und sagt: 'Warum?' Ich aber stehe da, und sage: ' Warum nicht?' " - George Bernard Shaw


Micha2
24.06.2015, 15:45

Als Antwort auf den Beitrag von Benj1

Re: Ein ungewöhnlicher Unimog

Also - um ehrlich zu sein - ich kann hier keinen Unimog erkennen.
Es fehlen eigentlich alle typischen Elemente - Hochbeinigkeit, Kabinenform, die abgesetzten Kotflügel und Stoßstange,...

Sorry, dass ich das so sagen muss.

Gruß
Micha



Lok24
24.06.2015, 16:01

Als Antwort auf den Beitrag von Benj1

Editiert von
Lok24
24.06.2015, 16:02

Re: Ein ungewöhnlicher Unimog

Hallo Benni,

Schön gemacht mit den vielen Anbau-Elementen, das gefällt mir.

Der Kran ist auch mir zu breit, Maik hat Dir ja schon ein paar Bilder geschickt, meinen Unimog findest Du hier

Viellicht findest Du noch ein paar Anregungen.

[image]



Grüße

Werner



friccius
24.06.2015, 20:50

Als Antwort auf den Beitrag von Benj1

Re: Ein ungewöhnlicher Unimog

Hi Benni!

Willkommen im "Club"!
Sei mir bitte nicht böse, aber als Unimog hätte ich das nicht eingeordnet. Eher als Mercede4s L408. Es liegt wohl daran, daß dein Modell die unimogtypische Hochbeinigkeit vermissen läßt. Maik gab ja schon ein paar richtungsweisende Tipps. Versuch mal davon was umzusetzen. Den Potential hat dein Modell allemal!

Hier noch ein Versuch von mir, einen Unimog zubauen.

[image]




Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Benj1
24.06.2015, 21:58

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Ein ungewöhnlicher Unimog

Danke noch an Andreas und Werner, für die Tipps und Bilder.

Danke auch an Micha für die Kritik.


Ich habe mich heute nochmal hingesetzt und habe ein paar Änderungen vorgenommen.

Zu den Änderungen gehören:

- Ich habe die Bodenfreiheit etwas erhöht

- Radkasten schwarz von Der Kabine hervorgehoben

- Die Stoßstange von der Restlichen Front getrennt (nun in schwarz und mit Abstand von der restlichen Front)

- Kran etwas schmaler gemacht.



Hier mal zwei Bilder:

[image]



[image]




Den Frontlader habe ich noch nicht umbauen können, da lasse ich mir noch etwas einfallen. Die Teile die Maik vorgeschlagen hat, habe ich leider nicht zuhaus, leider auch keine anderen in die Richtung, sodass ich bei meiner nächsten Bestellung gleich ein paar Teile mit kaufen werde.

Und wenn ich die Tage Zeit habe, setze ich mich nochmal an die kabine und gucke was man da verbessern kann.


Gruß
Benni


"Ihr steht da und sagt: 'Warum?' Ich aber stehe da, und sage: ' Warum nicht?' " - George Bernard Shaw


Gesamter Thread: