DD
23.06.2015, 17:24

Hilfe benötigt

Hallo zusammen,

ich melde mich mal wieder seit einer geschlagenen Ewigkeit. Hatte viel zu tun und konnte nicht mit Lego bauen (der eine oder andere weiß was ich meine).
Nun bin ich dazu gekommen wieder mit Lego zu bauen. Mein Projekt:Die Große Halle (Berlin). Gebaut wird im Maßstab 1:500. Das WTC musste leider für dieses Projekt herhalten. Hier mal paar Daten damit ihr euch vorstellen könnt wie riesig das ding wird. Grundfläche 63,5x63,5cm;Höhe 64 cm. Mein Problem ist die Kuppel der Halle. Hat jemand von euch Erfahrung oder kenn eine Seite mit Kuppeln? Durchmesser beträgt 50cm.
ach ja. ich bin kein Nazi Befürworter. Es geht mir legendlich um die Architektur und gegen das Vergessen.

Ich bin über jede Tipps und Ideen dankbar.

Grüße

Sergei


Lego kennt keine Grenzen, egal welches Alter, Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder sonstiges


RobbyRay
23.06.2015, 18:25

Als Antwort auf den Beitrag von DD

Re: Hilfe benötigt

Hi
Also, erstmal will ich sagen, mutig, mutig. Vielleicht klappt es ja als Lego Modell, hätte man diese Halle so gebaut, hätte es drinnen von selbst geregnet und Sie wäre über kurz oder lang eingestürzt.

Es gibt eine Lego Kugel Generator, weiterhin kannst du dich bei der Rundung an dem Taj Mahal und dem R2D2 orientieren.


Lego'ische Grüße
Henrik



BrickBen
23.06.2015, 18:26

Als Antwort auf den Beitrag von DD

Re: Hilfe benötigt

Hi, Sergei,

Wie wärs denn mit dem hier: Frauenkirchendach oder noch so'n Kirchendach. Anstatt der 1x2/ 1x3 Slopes lassen sich dann 1x4 Slopes verwenden?

Vielleicht kommst du auf die Bauweise, ich jedenfalls nicht. Aber sicherlich lässt uns der begnadete Erbauer hinter die Kulissen schauen.

Viele Grüße,
Ben


Ihr findet uns unter: https://noppenbahner.de
___________________________________

MEC 01 Münchberger Eisenbahnfreunde
http://www.mec01.info/


Paddi
23.06.2015, 18:41

Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen

Re: Hilfe benötigt

Das sind Modelle im Micro Scale, die Kuppel soll 50cm Durchmesser haben...
Das wird wohl nichts.

Ich würde den Kugel Generator empfehlen der Oben schon genannt wurde.

Grüße
Paddi



[image]


DD
23.06.2015, 19:25

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Hilfe benötigt

Hi.

Danke dir. Werde mein bestes geben und versuchen die Kuppel zu bauen.

Gruß

Sergei


Lego kennt keine Grenzen, egal welches Alter, Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder sonstiges


DD
23.06.2015, 19:26

Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen

Re: Hilfe benötigt

Hi Ben.

Auch ich Danke dir. Leider ist die Kuppel 50cm im Durchmesser :0


Lego kennt keine Grenzen, egal welches Alter, Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder sonstiges


Thekla
24.06.2015, 11:13

Als Antwort auf den Beitrag von DD

Re: Hilfe benötigt

Hi,

da hast Du Dir ja bautechnisch etwas vorgenommen, auf jeden Fall geht das nicht ohne solide Unterkonstruktion.

Bin gespannt, ob das klappt!

An welche Farbe hattest Du gedacht?

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Tomcat
24.06.2015, 14:19

Als Antwort auf den Beitrag von DD

Re: Hilfe benötigt

Hallo Sergei,

das hast du Dir tatsächlich was GROSSES vorgenommen. Eine "Bauanleitung" kann ich Dir leider auch nicht geben.

Ich würde so vorgehen:

- Da die Kuppel das schwierigste und entscheidende Bauteil darstellt, fang damit an. Der Rest wird "passend" gemacht.
- Zuerst würde ich einen "Streifen" - flachliegend - bauen. (Schon das dürfte spannend werden, da sich der Streifen zum oberen Ende der Kuppel hin verjüngt).
Aus dem Streifen ergeben sich der tatsächliche Durchmesser und sicher auch schon wichtige Hinweise zur erforderlichen Unterkonstruktion.
- Als nächsten Schritt ein "Streifenkreuz" errichten, "mal" hinstellen und wirken lassen...
- Die Kuppel sollte als separates Bauteil selbsttragend sein und im Endzustand nur lose auf dem Unterbau stehen (Transport, Montage/Demontage).

Ein interessantes Lego-Teil für Dein Vorhaben dürfte die Hinge Plates (Design-Nummer 19954)sein. Meines Erachtens hat Andreas Böker (ABHF) sie hier für seine Brücke verwendet. Die Hinge Plates könnten auch waagerecht eingesetzt als Ring dienen...

Viel Spass bauen.
Hendrik


www.BerlinBrickSyndicate.de

BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


Gesamter Thread: