Dansen
22.06.2015, 16:30

(RC-) Kruven - Zwischenräume füllen

Hallo,

man sieht ja öfter, dass die Schienen alle 2 Noppen irgendwie verziert sind (braune Fliesen, 1x4 in der Mitte, 1x1 außen) - auf den Geraden ist das ja kein Problem, aber wie gestaltet man das in den Kurven am besten? Da hier ja viele alte Hasen sind, dachte ich mir dass bestimmt der eine oder andere bereits eine ausgeklügelte Methode dazu entwickelt hat ...

Viele Grüße

Dansen



Krischan76
22.06.2015, 17:36

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Re: (RC-) Kruven - Zwischenräume füllen

Wende dich dazu mal an User "kirk" (-> Thomas), da wird dir geholfen; sicher meldet er sich hier auch noch zu Wort.


sendet Christian

Tim Taylor: "Es gibt Rasenmäher und Düsentriebwerke - früher oder später mussten sich diese vereinigen ... !"


Kirk
22.06.2015, 17:57

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Re: (RC-) Kruven - Zwischenräume füllen

Hallo Dansen,

und hier bin ich auch schon - wie von Krischan76 angekündigt
Die Schienen sind überwiegend nach einem Vorschlag der österreichischen LUG LGOe gebaut. Der Thread ist recht lang, aber gleich im ersten Posting kannst Du 2 PDF-Dateien herunterladen, von denen eine die Bauanleitung für die Kurven enthält.

Gruß

Thomas, der es nicht lassen kann, auf seine Ergänzung zum LGOe-Standard hinzuweisen

PS: Es sei nicht verschwiegen, daß es eine etwas "materialintensive" Bauweise ist. Anders ausgedrückt: Eine ganze Anlage in diesem System wird sauteuer. Ich spreche da aus Erfahrung...


\\//_ Build long and ℘rosper!


Dansen
22.06.2015, 19:54

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: (RC-) Kruven - Zwischenräume füllen

Haha, hallo Thomas,

genau so wie in dem zweiten PDF unten hatte ich mir das vorgestellt.

Da muss ich wohl noch ein paar Platten kaufen gehen :-) Naja, ich bin bald im Legoland Deutschland, da hoffe ich auf eine große PAB Auswahl...

Viele Grüße

Dansen



Kirk
22.06.2015, 20:52

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Re: (RC-) Kruven - Zwischenräume füllen

Naja, ich bin bald im Legoland Deutschland, da hoffe ich auf eine große PAB Auswahl...


Zumindest die braunen Fliesen 1x4 habe ich glücklicherweise mal in einer Storewand bekommen. Momentan scheint es die aber nicht dort zu geben.
Als Prioritäten würde ich Dir folgendes empfehlen:

1.) 4211063
Speziell in Altgrau ist dieses Teil eine finanzielle Herausforderung...
4211063

2.) 4211288
Kann man nie genug haben. Grob geschätzt habe ich davon mittlerweile so um die 7.000 bis 8.000 Stück verbaut.
4211288

3.) 4211065
Dieses Teil brauchst Du sowohl für Geraden als auch Kurven in rauhen Mengen.
4211065

Lange Zeit habe ich bei jeder Bricklink-Bestellung immer sämtliche Plates 1x1 bis 4x10 aufgekauft. Speziell die geraden Schienen lassen sich perfekt aus nahezu jeder beliebigen Kombination von Plates bauen, was dazu führt, daß ich kaum 2 gleiche gerade Schienen habe

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Dansen
22.06.2015, 22:16

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: (RC-) Kruven - Zwischenräume füllen

Hallo zusammen,

ich habe das eben mal nachgebaut (also eine RC Kurve) - bin erschrocken wie viele Teile man dazu braucht, inklusive Fliesen bei der Unterkonstruktion. Wenn ich überlege wie viele Schienen ich habe... Aber verbauen möchte ich die wahrscheinlich so oder so nicht alle.

Ich habe neulich die grauen 1x1 rund 1000 Stück bei eBay bekommen für 15€ - also 1,5cent pro Stück. Das war okay. Wenn ich überlege wie viele Teile das sind dann ist das schon krass.

In braun sehen die Schwellen meiner Meinung auch am besten aus - muss ich wohl mehr Tunnel bauen.

Mein Plan war ursprünglich die Bahn hauptsächlich unterirdisch einzubauen aber nach einigen Experimenten mit Steigungen hab ich für mich entschieden dass mehr als 5% Steigung nicht drin sind - getestet mit einem neuen ICE, der schon um 1/3 Stein geliftet war damit er am Anfang der Steigung nicht aufsetzt. Sprich für 10cm Höhe bräuchte man zwei Meter - dann kommen noch die Kurven, und meine Anlage soll eigentlich nur 3,00 bis 3,50 lang sein und nicht von der Eisenbahn dominiert werden. 1x verlängerter ICE, 1x Güterzug (plus vielleicht einen auf einem Abstellgleis). Als Tiefe dachte ich an maximal 2,25m (Raum ist drei Meter tief). Da alles unterzubringen wird schwierig (Ein paar modulare Häuser, einen Berg, einen Hafen, einen Flughafen, zwei Bahnhöfe, einen Vergnügungspark, Polizei, Feuerwehr usw...) - daher wollte ich die Züge am liebsten die meiste Zeit unterirdisch fahren lassen - mal sehen.

Wie dem auch sei, ich bin froh über die Tipps und auch über die PDFs, hilft mir ggf. die Anlage modular aufzubauen falls die mal umzieht... Bin ja noch in der Findungsphase :-)

Ist Bricklink nach PAB die beste Wahl? Oder gibt es andere Tipps? Hilft es wenn man einen Spielzeughändler kennt oder bekommen die auch nicht so viel Rabatt?

Viele Grüße und einen schönen Abend

Dansen



BricksCorner
22.06.2015, 23:34

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Re: (RC-) Kruven - Zwischenräume füllen

Hallo Dansen,

Je nachdem welche Teile du brauchst, kannst du auch im Legoland in der Fabrik einkaufen. Lohnt sich aber überwiegend bei leichten Teilen, da nach Gewicht verkauft wird (9€ je 100g). Zudem ist die Teileauswahl zwar größer als an den PAB-Wänden, aber meist ist nicht das in den Boxen verfügbar, was man braucht.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


Dansen
23.06.2015, 09:40

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: (RC-) Kruven - Zwischenräume füllen

Kurze Frage noch: das Dunkelgrau der RC Schienen ist bei BL "dark bluish gray"?



flocoto
23.06.2015, 11:28

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Richtig ;o)

 



Lok24
23.06.2015, 12:12

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Preise für Schienengestaltung

Hallo Dansen,

Hallo zusammen,

ich habe das eben mal nachgebaut (also eine RC Kurve) - bin erschrocken wie viele Teile man dazu braucht, inklusive Fliesen bei der Unterkonstruktion. Wenn ich überlege wie viele Schienen ich habe... Aber verbauen möchte ich die wahrscheinlich so oder so nicht alle.


Meines Erachtens ist die Betrachtung in absoluten Zahlen nicht sehr sinnvoll, auch wenn man die natürlich bezahlen muss. Was mag ein Tunnel oder ein ICE an Steinen verschlingen?

Ich habe hier eine Berechnung für einen Gerade auf einer Baseplate 16x32 vorliegen, preise BL neu bei Shops, die auch Stückzahlen haben:

Baseplate: 40%
Gleis: 14%
Schwellen: (reddish brown) : 14%
3 Lagen "Unterbau" zusammen : 32%

Daher: die farbigen "Schwellen" kosten soviel wie das Gleis, der gesamte Unterbau immer noch weniger als Baseplate + Gleis.
Grob geschätzt, und so relativiert sich das dann doch ein wenig.
Für Kurven müsste ich das mal durchrechnen.

Grüße

Werner



Dansen
23.06.2015, 12:21

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Preise für Schienengestaltung

Hallo Werner,

habe mir eben bei BL 2x2, 2x3 und 2x4 Platten in Dark Bluish Grey bestellt.

[Used] Dark Bluish Gray Plate 1 x 6 --- BULK ready packed (x100) (x10) ..... EUR 0.053 each = EUR 0.53
[Used] Dark Bluish Gray Plate 2 x 2 --- BULK ready packed (x200) (x200) ..... EUR 0.0315 each = EUR 6.30
[Used] Dark Bluish Gray Plate 2 x 3 (x300) ..... EUR 0.032 each = EUR 9.60
[Used] Dark Bluish Gray Plate 2 x 4 (x100) ..... EUR 0.0227 each = EUR 2.27

1x2 hatte der Shop nicht. Und die Reddish Brown Tiles sind ja wohl sehr selten. Die habe ich erstmal weggelassen, vielleicht lasse ich die auch erstmal komplett weg. Aber 2,27cent für die 2x4 war schon günstig.

Mal sehen was ich noch so finde ...

Viele Grüße

Dansen



Lok24
23.06.2015, 12:56

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Re: Preise für Schienengestaltung

Hallo Dansen,


Und die Reddish Brown Tiles sind ja wohl sehr selten. Die habe ich erstmal weggelassen, vielleicht lasse ich die auch erstmal komplett weg.


Hm. Ich finde bei einer Mindestmenge von 200 1x1 bzw. 100 1x4 allein in D fünf Shops, die beides(!) im rauhen Mengen dahaben.
Erster besuchter Shop: Pro Schiene fallen 1,87 an, also ungefähr so viel, wie das Gleis kostet. Zweiter Shop: 1,65. Der hat über 13.000 1x1.

Aber ich möchte niemand vorschreiben was er bauen möchte und wieviel Geld er ausgeben muss, ich wollte nur anmerken, dass das - gemessen am "Rest" - nicht so exorbitant ist.

Grüße

Werner



Dansen
23.06.2015, 13:44

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Preise für Schienengestaltung

Hi Werner,

es kommen ja auch noch die L-2x2 Winkel dazu und die anderen Teile, die man benötigt um die 1x1 und 1x4 zu befestigen - aber prinzipiell hast du recht, so viel ist das nicht. Es läppert sich halt, 1 Kurve a 8 Elemente ~ 15 Euro, das mal (mindestens) 4 -> 60+ Euro, dazu noch ca. 64 gerade Schienen -> 128 Euro...

Naja, so nach und nach.

Viele Grüße

Dansen



scorpy63
23.06.2015, 13:52

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

+1Re: (RC-) Kruven - Zwischenräume füllen

Hallo zusammen,

wer kann denn mal das Topic korrigieren....

Ich denke da an die Kollegen, die in ca. 6 Monaten nach "Kurven füllen" suchen und nix finden.....

Gruß
Thomas


Die 12V Ära ist vorbei! Es lebe die 12V Ära!!! Und blau muß sie sein!


Dansen gefällt das


Gesamter Thread: