Newbrickvehicle
22.06.2015, 16:43

+1Lego von Unten! Mit loch und ohne ?

Hallo,

ich habe da mal eine Frage die ich mir schon seit Ewigkeiten stelle und hoffe, dass jemand eine Antwort hat.

Warum haben manche Steine (nur die Basics mit 1x1,1x2,1x3,...) von unten ein loch in den runden Noppen?
Nochmal zwei Bilder damit ihr wisst was ich meine:


[image]



[image]



Ich habe echt keine Idee was das soll
Bei meinen Legos ist die Aufteilung ungefähr 50% zu 50% und es sind alte und neue Steine und in allen Farben also warum ?

Ich würde mich freuen wenn jemand eine Antwort hat.

LG Brickvehicle



Biggiman gefällt das


UglyPriest
22.06.2015, 16:49

Als Antwort auf den Beitrag von Newbrickvehicle

Re: Lego von Unten! Mit loch und ohne ?

Sparst du Material, sparst du Geld. So würde ich das aus Erfahrung deuten.


Wenn wir die Hand fest zusammenpressen, besitzen wir nichts, wenn wir sie weit öffnen, gehört uns die ganze Welt. Li Mu Bai


Newbrickvehicle
22.06.2015, 16:55

Als Antwort auf den Beitrag von UglyPriest

Re: Lego von Unten! Mit loch und ohne ?

Wäre einleuchtend aber warum gibt es dann immer noch beide Varianten ? Wären sie ab einem bestimmten Zeitpunkt geändert worden hätte ich nicht in neu und altgrau beide Typen oder ?



AdmiralStein
22.06.2015, 17:16

Als Antwort auf den Beitrag von Newbrickvehicle

Re: Lego von Unten! Mit loch und ohne ?

Genau könnte uns das wohl nur TLC beantworten.

Ich vermute, dass es immer noch Spritzgussformen "ohne Loch" gibt, die noch nicht ausgenudelt genug sind, als dass man sie in Rente schickt. Denn neue Spritzgussformen sind teurer als das dadurch eingesparte Plastik.



UglyPriest
22.06.2015, 17:18

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Lego von Unten! Mit loch und ohne ?

Das war mein zweiter Gedanke. Von der Stabilität ist es ja in diesem Fall eher nebensächlich ob Hohl- oder Vollzylinder.


Wenn wir die Hand fest zusammenpressen, besitzen wir nichts, wenn wir sie weit öffnen, gehört uns die ganze Welt. Li Mu Bai


Newbrickvehicle
22.06.2015, 17:33

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Lego von Unten! Mit loch und ohne ?

Das würde wohl sinn machen. Vielleicht frage ich ja Lego nochmal selber.



legoeini
22.06.2015, 21:19

Als Antwort auf den Beitrag von Newbrickvehicle

Re: Lego von Unten! Mit loch und ohne ?

Zitat:...dass es immer noch Spritzgussformen "ohne Loch" gibt, die noch nicht ausgenudelt genug sind, als dass man sie in Rente schickt. Denn neue Spritzgussformen sind teurer als das dadurch eingesparte Plastik.

That's it...


Meine aktuellen Lego Ideas Projekte

The Blues Mobile

Magnum P.I. - Ferrari 308 GT Spider

Miami Vice - Ferrari TR 512 Testarossa


Gesamter Thread: