Zechstein
22.06.2015, 09:47

Editiert von
Zechstein
22.06.2015, 09:50

+1Lego? Reimt sich auf Öko. Also fast.

In der in Berlin erscheinenden "tageszeitung" (taz), nach den Worten des leider viel zu früh verstorbenen Politikers und Publizisten Peter Glotz "das tägliche Gegengift zur FAZ", liest man zum bereits bekannten Thema "LEGO forscht nach nachhaltigerem Material" diesen zitierten Satz: "Viele weggeworfene Lego-Steine landeten heute in Müllverbrennungsanlagen." Und man fragt sich: Wirklich? Denn wer braucht, erstens, keine LEGO Steine, und zweitens: Wer wirft sie, ihrer überdrüssig geworden, einfach weg?

Diese Fragen, lässig ins Rund der emsig schaffenden Mitarbeiter geworfen, ernten fassungsloses Schweigen.



JuL gefällt das


2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Bricksy
22.06.2015, 12:41

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Lego? Reimt sich auf Öko. Also fast.

Hi Leute


Wenn es um LEGO wegschmeißen geht habe ich da auch noch ein Erlebnis in trauriger Erinnerung.

Ich habe eine gewisse Zeit in einer gemeinnützigen Einrichtung gearbeitet die gebrauchtes Spielzeug aufarbeitet um es dann an mittellose weiterzugeben.

Dort war ich für LEGO und Playmobil zuständig, alles was an Spenden reinkam wurde von mir gewaschen, sortiert und dann zu von mir erdachten und gebauten Sets zusammengestellt.

Eine super tolle Arbeit die mir einen heiden Spaß machte, bis zu dem bewußten Tag als folgendes passierte.

Wir arbeiteten mit anderen Einrichtungen zusammen, unter anderem auch mit einem Entrümpelungsunternehmen die uns mit Nachschub versorgten wenn es um Spielzeug ging.

Irgentwann bekamen wir einen Brief ins Haus das wir von dieser Firma keinen Nachschub mehr bekommen würden.

Diese Firma hatte sich dazu entschlossen Spielzeug was sie nicht schnell verkaufen konnte lieber wegzuschmeißen.

Ein Arbeitskollege der zu dieser Firma gewechselt hatte berichtete mir regelmäßig davon, wie in dem Unternehmen große Mengen
an LEGO und Playmobil in der Schrottpräße landeten, für mich ein warer Alptraum.

Was haltet ihr davon?


Schön Gruß

Michael/alias Bricksy



brickstedt13
22.06.2015, 15:27

Als Antwort auf den Beitrag von Chewbacca76

+1Re: Leider nicht selten

Respekt gibt es aus meiner Sicht weniger. Mein Kollege meinte nur, dass es den Erziehungsberechtigten nicht an Geld mangele und deshalb das Wegwerfen keine Rolle gespielt habe. Da reicht nicht mal Kopfschütteln, sondern Empörung, was da an Wertvermittlung verfehlt wurde.
Und ich hatte zwar meinen Spass, aber irgendwie tut es mir auch ein wenig Leid um das Geld.


www.steineland-harz-heide.de
www.facebook.com/steinelandharzheide
Instagram @steineland_harz_heide
www.steinhanse.eu
www.facebook.com/Steinhanse
*---------------------------------------------------------*
Events:
- Weltrekordversuch im LEGOLAND "Wir machen mit!" 27.08. - 10.09.2022
- BrickBits 21./22.01.2023
*---------------------------------------------------------*
Fantreffen 2022
- 3.09.2022 Königslutter
- 10.09.2022 Hamburg und Hannover
- 10.12.2022 Hamburg und Meine
*---------------------------------------------------------*

[image]

[image]


gefällt das


Chewbacca76
22.06.2015, 16:12

Als Antwort auf den Beitrag von brickstedt13

Re: Leider nicht selten

Naja mit Respekt meinte ich eher wie blöd man sein kann. Finde das als ehemaliger LSW-Fan auch sehr traurig so ein Set wie den Falken einfach weg zu schmeißen. Ich konnte und kann ihn mir nicht leisten und das soll nicht heißen das ich mittellos bin. Aber weggeschmissen kann man so was doch nicht. Dummer, verwöhnter Junge. Ich glaube wenn sein Vater wüsste welche Geldwerte der Sohnemann da weggeworfen hat würde der sich in den A...h beißen.



brickstedt13
22.06.2015, 16:56

Als Antwort auf den Beitrag von Chewbacca76

Völlige Zustimmung!

Genau das wollte ich auch zum Ausdruck bringen!


www.steineland-harz-heide.de
www.facebook.com/steinelandharzheide
Instagram @steineland_harz_heide
www.steinhanse.eu
www.facebook.com/Steinhanse
*---------------------------------------------------------*
Events:
- Weltrekordversuch im LEGOLAND "Wir machen mit!" 27.08. - 10.09.2022
- BrickBits 21./22.01.2023
*---------------------------------------------------------*
Fantreffen 2022
- 3.09.2022 Königslutter
- 10.09.2022 Hamburg und Hannover
- 10.12.2022 Hamburg und Meine
*---------------------------------------------------------*

[image]

[image]


Bernd the Brick
22.06.2015, 18:19

Als Antwort auf den Beitrag von brickstedt13

Re: Leider nicht selten

Sowas würde ich auch gerne mal auf dem Müll finden. Ich habe bisher leider nur die hier auf dem Müll gefunden:

[image]



Und ja: Auch ich habe schon Lego weggeworfen, aber nur weil es nicht mehr zu retten war.


Nichts ist unbaubar.


Chewbacca76
22.06.2015, 19:04

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Re: Leider nicht selten

Ein wunderbares Schiff, gehört zu den großen 5 der Piratenserie. Ich habe mir meins mal in der Bucht gefischt. Gefunden hätte ich das auch gerne.



brickstedt13
22.06.2015, 19:45

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Re: Leider nicht selten

Ganz ehrlich: das wäre mir lieber gewesen!


www.steineland-harz-heide.de
www.facebook.com/steinelandharzheide
Instagram @steineland_harz_heide
www.steinhanse.eu
www.facebook.com/Steinhanse
*---------------------------------------------------------*
Events:
- Weltrekordversuch im LEGOLAND "Wir machen mit!" 27.08. - 10.09.2022
- BrickBits 21./22.01.2023
*---------------------------------------------------------*
Fantreffen 2022
- 3.09.2022 Königslutter
- 10.09.2022 Hamburg und Hannover
- 10.12.2022 Hamburg und Meine
*---------------------------------------------------------*

[image]

[image]


Steinemann
22.06.2015, 20:22

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Das sind die wahren Probleme

Ups, da hat einer einige Kilo Legosteine entsorgt.
Am besten organisiert ihr gleich ein Lichtermeer
oder eine Kranzniederlegung



Chewbacca76
22.06.2015, 20:40

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

+1Re: Das sind die wahren Probleme

Kannst Dir deinen Sarkasmus sonst wo hin stecken. Wollte ja nicht ausfallend werden, aber Steinemann hat es geschafft. Bravo.



gefällt das


Steinemann
22.06.2015, 21:05

Als Antwort auf den Beitrag von Chewbacca76

+1Re: Das sind die wahren Probleme

Ganz ehrlich, ernst kann man sowas nicht nehmen, oder ???
Ich zünde zum gedenken eine 2x10 an, der brennt schön lange



LouisB gefällt das


3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: