skyywalker
18.06.2015, 01:04

+13Diorama Messerkampf

und gleich noch eins hinterher... nur eine kleine messerkampfszene aus jux und tollerei.
der nächste Beitrag wird das große MoC, versprochen
kritik und lob wie immer gern gesehen.
Beste, Cornelius

[image]


[image]


[image]



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Roberts , Legomaniac86 , beerly , Dotterbart , brickstedt13 , mcjw-s , renrew , Lok24 , cimddwc , Bricksy , kneisslbauer , Bandar Eban , Legoben4559 (13 Mitglieder)

5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

skyywalker
18.06.2015, 04:04

Als Antwort auf den Beitrag von legoeini

Re: Diorama Messerkampf

Der eine Typ hält das Messer verkehrt rum...
Auch finde ich eine Messerstecherei nicht darstellumgswürdig...aber wenn es schon gemacht wird, gerade bei einem so kleinen MOC, dann müssen solche Szenen auch bis ins Detail korrekt sein...(Klinge in falsche Richtung).

Dann verstehe ich nicht warum du drei fast identische Bilder genommen hast... Entweder mehrere Perspektiven oder "bewegte" Figuren...

Ich denke du bist auf einem guten Weg was Bautechniken betrifft, aber ich hoffe deine weiteren MOCs werden etwas weniger gewaltlüsternd sein...Hier gibt es auch minderjährige Kinder...

Gruß Eini.


Hey, danke für deine Kritik.
Gerade was die Photos angeht, da hab ich nicht wirklich drüber nachgedacht.
Das mit der Klinge ist mir gar nicht aufgefallen.
Und ich kann dich beruhigen, im nächsten Moc laufen nur ein paar Ritter rum, da kämpft niemand

Grüße



Thekla
18.06.2015, 07:26

Als Antwort auf den Beitrag von skyywalker

Re: Diorama Messerkampf

Hi Cornelius,

schöne, kleine Szene! Bin gespannt, was da noch kommt!

"Messerstecherei" ist vielleicht einfach nur das falsche Wort, "mittelalterliche Kampfszene" wäre eine eventuell eine Alternative.

Hier gibt es auch minderjährige Kinder...


Boah, hamwas vielleicht ne Nummer kleiner, legoeini? Bei Kindern, die durch solch ein harmloses Bildchen "gewaltlüsternd" ( ) werden, ist wohl schon vorher einiges schief gelaufen...

Cornelius, bau Du mal weiter, was Dir gefällt!

Solange hier Panzer (jaja, ich weiß) gebaut werden, ist eine "Mantel und Degen" Szene wohl... gerade so noch...in Ordnung. *Ironiemodus aus*

Gruß aus Steglitz

Thekla


Berliner Steinkultur


Seeteddy
18.06.2015, 10:03

Als Antwort auf den Beitrag von skyywalker

Re: Diorama Messerkampf

Mein lieber Himmelsgeher!

Der Vorteil einer Community ist, dass man ein Feedback (Futter zurück) bekommt, wenn man etwas postet.

Aus konstruktiver Kritik (das Wort Kritik wird leider oft voreilig als negativ besetzt empfunden) kann man dann etwas lernen und sich verbessern.

Meine Anmerkungen hierzu:

Es sind 3 Bilder in deinem Beitrag - zwei davon sind überflüssig, weil sie keine neuen Inhalte oder Details zeigen - das erste Foto ist am besten ausgeleuchtet.
Tipp dazu: Wenn man die Fotos des MOC im Kasten hat - mehrere Versuche sind durchaus sinnvoll - wählt man danach die besten aus und wirft die anderen in den virtuellen Papierkorb.

Messerkampf: Spannendes Thema. Hab' ich keine Probleme mit solchen Darstellungen. Aber, wie bereits angemerkt, es fehlt etwas Dynamik ("Aktschn!" sagte ein berühmter Österreicher).
Die Kritik an der Haltung der Messer kann ich aber nicht nachvollziehen. Es gibt durchaus unterschiedliche Arten wie im Kampf das Messer gehalten wird - und ich war schon öfter überrascht, wie Profis (Fechtschule etc.) ihr Messer halten - ganz anders als sich der Laie (also ich) sich das vorgestellt hat!
Wer eine lustige Messerattacke sehen will, dem empfehle ich die "Eggmeier-Technik" aus dem Film "Männer die auf Ziegen starren".
Wer auf Authentizität großen Wert legt, dem empfehle ich das (extended) Bonusmaterial aus "Die Zwei Türme" (HDR 2). Dort beschreibt Peter Jackson die Szene, wie Christopher Lee (Saruman) von hinten erstochen wurde. Peter gab ihm also die Regieanweisung, nach dem Messerstich von Schlangenzunge, schreiend vornüber über die Brüstung zu fallen. Da entgegnete ihm (der kürzlich leider verstorbene) C. Lee, dass man, nach einem Messerstich in den Rücken, nicht mehr in der Lage sei laut zu schreien; er habe im WWII in einer Eliteeinheit hinter den deutschen Linien gekämpft und daher seine Erfahrungen. Daraufhin wich Peter etwas ehrfürchtig zurück und meinte, er solle die Szene so spielen, wie er selbst sie für authentisch hielte.

Das MOC ist recht gut gebaut. Der Tisch, der Sockel, die Mauer die Accessoires wissen zu gefallen.
Mit intensiver Arbeit lassen sich einige Details aber immer weiter verbessern, so dass man, mit etwas Geduld (nicht sofort wieder abreissen) zu einem Spitzen-MOC kommen kann.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Bricksy
18.06.2015, 10:05

Als Antwort auf den Beitrag von skyywalker

Re: Diorama Messerkampf

Hi Cornelius


Eine nette kleine Zene die du da gebaut hast, (was die Fenster angeht schlisse ich mich an, nächstes mal ein wenig höher) ansonsten sehr schön.

Nun zur Meckerecke!!

Also wenn sich hier Leute darüber aufregen das du eine Messer und Schwertkampf Zene mit LEGO eigenen Waffen darstellst weil es hier ja auch minderjährige Kinder gibt.

Will ich mal hoffen das LEGO schnellstmöglich alle Art von Waffen aus dem Programm nimmt, damit Kinder zu Hause nicht dazu
verleitet werden irgentwelche Kämpfe oder Kriegsspiele mit diesen nachzustellen.

Man stelle sich mal die dadurch hervorgerufene Verrohung unserer Kinder vor, das geht doch garnicht oder!!




Schön Gruß

Michael/alias Bricksy



legoeini
18.06.2015, 13:26

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Diorama Messerkampf

Michael, es ist ein Unterschied ob Kinder mit Lego etwas nachspielen oder ob es als MOC präsentiert wird!
Dein Satz mit Lego und den Waffen hättest du dir sparen können...

Finde es sehr interessant, daß mein Post nur auf diesen einen Punkt reduziert wird.

Für mich macht es auch einen Unterschied, ob es eine Szene mit einer großen kämpferischen Darstellung ist, oder es nur um die Auseinandersetzung zweier Gestalten mit Messern ist.
Ich habe einen Freund durch so eine Messerattacke verloren und und habe selbst zwei mal die Erfahrung gemacht mit einem Messer attackiert zu werden...bin dadurch etwas sensibilisiert...

Wäre es unter "Duell an der Tafel" oder sowas gepostet worden, wäre es für mich etwas anderes gewesen.
Der Titel Messerkampf degradiert es jedoch auf eine miese Messerstecherei und die finde ich einfach unpassend...

So, nun dürft ihr meinen Post zerpflücken...

Gruß Eini, der etwas sensibler ist was Gewalt betrifft...


Meine aktuellen Lego Ideas Projekte

The Blues Mobile

Magnum P.I. - Ferrari 308 GT Spider

Miami Vice - Ferrari TR 512 Testarossa


legoeini
18.06.2015, 13:36

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Diorama Messerkampf

Zitat Thekla
Boah, hamwas vielleicht ne Nummer kleiner, legoeini? Bei Kindern, die durch solch ein harmloses Bildchen "gewaltlüsternd" ( ) werden, ist wohl schon vorher einiges schief gelaufen.

Ich habe nichts davon geschrieben, daß es zu Gewalt führt... Aber ich frage mich, warum du mich hier angreifst... Sonst kommt auch nichts zu meinen Beiträgen von dir...

Gruß Eini


Meine aktuellen Lego Ideas Projekte

The Blues Mobile

Magnum P.I. - Ferrari 308 GT Spider

Miami Vice - Ferrari TR 512 Testarossa


Bricksy
18.06.2015, 19:48

Als Antwort auf den Beitrag von legoeini

Re: Diorama Messerkampf

Hallo Eini


Ich wollte dich mit meinem Post wirklich nicht angreifen, mal davon abgesehen wußte ich ja nichts von deinen negativen Erfahrungen
entschuldige bitte!

Trotz allem möchte ich aber bei meiner Aussage bleiben das ich diese gebaute Zweikampf nicht besonders schlimm finde.

LEGO ist halt längst nicht mehr so friedlich wie wir es gerne hätten und ein großer Teil der von LEGO hergestellten Serien vordert
es gerade herraus auch mal so etwas zu bauen.

Das trifft sowohl auf uns Erwachsene als auch auf Kinder zu.

Freunde von mir haben einen 7 Jahre alten Jungen der leidenschaftlich mit LEGO baut STAR WARS, Ritter u.s.w. da fliegen manchmal ganz schön die Fetzen und so manches LEGO Mänchen hat schon sein Leben lassen müssen, zum Glück steht es danach wieder auf und spielt weiter mit.

Deine Erfahrungen die du gemacht hast was Messer betrifft sind bestimmt sehr schlimm, aber wenn es um unser Hobby LEGO geht solltest du versuchen alles etwas lockerer zu sehen.


Schön Gruß

Michael/alias Michael



Steinemann
18.06.2015, 20:02

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Diorama Messerkampf

Na wenn einer ein Problem hat zwei Plastikmännchen
mit zwei Plastikwaffen zu betrachten ist das sowieso bedenklich.
Mein Bruder ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen
seither kann ich keine Legoautos mehr bauen



trick34
18.06.2015, 22:23

Als Antwort auf den Beitrag von skyywalker

Re: Diorama Messerkampf

Nach "messerkampf" sieht es ned aus eher "assassine" mit Kurzschwert gegen Mann mit Messer.....Assassins creed mal anderst......


Rote Steine....ich seh nur noch Rote Steine..


JuL
22.06.2015, 12:38

Als Antwort auf den Beitrag von legoeini

Re: Diorama Messerkampf

Saluton!

Ich denke du bist auf einem guten Weg was Bautechniken betrifft, aber ich hoffe deine weiteren MOCs werden etwas weniger gewaltlüsternd sein...Hier gibt es auch minderjährige Kinder...

Öhm, Du meinst die, die das völlig gewaltfreie Bionicle & Co. kaufen (lassen)?

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: