Bricksy
17.06.2015, 14:17

+1Gibt es Unterschiede zwischen den verschiedenen Straßenplattenfarben bei der breite der Fahrbahn!

Hi Leute


Ich habe da mal eine Frage was die verschiedenen Straßenplatten von LEGO betrifft, grün, grau u.s.w. !

Gibt es da einen Unterschied bei der Fahrbahnbreite zwischen grün und grau?



Gruß

Michael/alias Bricksy



jup gefällt das


Garbage Collector
17.06.2015, 14:58

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

+3Re: Gibt es Unterschiede zwischen den verschiedenen Straßenplattenfarben bei der breite der Fahrbah

Ja. Wirklich kompatibel sind die nicht.

Am besten vergleichst du die Breite der "Gehwege".

1. Generation: hellgrau, 9 Stud-Gehwege, kein Radweg

[image]



Ein "Unfall": hellgrau, 8 Stud-Gehwege, kein Radweg, Fahrbahn kompatibel zur 1. Generation

[image]



2. Generation: hellgrau, 7 Stud-Gehwege, mit Radweg, Fahrbahn an sich kompatibel zur 1. Generation, der Radweg kommt an den Seiten dazu

[image]



3. Generation: grün, 7 Stud-Gehwege, mit Mini-Radweg, Fahrbahn ist kompatibel zur 2. Generation, der Radweg nicht

[image]



4. Generation: grün, 6 Stud-Gehwege, kein Radweg

[image]



5. Generation: bley/dkstone, 7 Stud-Gehwege, kein Radweg, kompatibel zur 4. Generation

[image]



NightStray , Turez , Carrera124 gefällt das


Legobecker
17.06.2015, 15:34

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

Editiert von
Legobecker
17.06.2015, 15:37

+1Re: Gibt es Unterschiede zwischen den verschiedenen Straßenplattenfarben bei der breite der Fahrbah

Hallo,

Hatte Epoche III nicht sogar 8 Noppen vom Fahrbahnrand bis zum Plattenrand?

[image]



Ich vermute, dass Dein Bild der 3. Epoche ebenfalls einen "Unfall" zeigt.

Ach ja, was ich seit jeher vermisse ist ein richtiger Kreisverkehr als 32x32-Straßenplatte.
In abgewandelter Form ist das ja mit dieser Flughafen-Kreuzung möglich:

[image]


Ist nur leider nicht kompatibel mit den anderen Straßenplatten. Aber das trifft ja auch auf die Sonderplatten (Sets) fast durchgängig zu. Bei der Erstellung der Sets wurde nicht auf die Kompatibilität der Grundplatte zu Straßenplatten geachtet, wie man auch im Katalog von 1992 sehen kann: Vergleiche Set 6397 mit angebotenen Straßenplatten.

[image]


[image]



Beste Grüße, Sebastian


Meine Modelle

Legobeck Classic Town auf flickr

[image]


Carrera124 gefällt das


Bricksy
17.06.2015, 16:21

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

Re: Gibt es Unterschiede zwischen den verschiedenen Straßenplattenfarben bei der breite der Fahrbah

Hi Garbage Collector



Heute Nachmittag beim LEGO bauen ist mir dann noch eine Sache zu den Straßenplatten eingefallen, welche Generation der Straßenplatten sind 6-wide tauglich und welche nicht.

Ich habe da ein paar grüne Straßenplatten T-Kreuzungen rumliegen mit Gehweg und Radweg da ist das nix mit 6-wide.



Schön Gruß

Michael/alias Bricksy



Turez
17.06.2015, 19:11

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

+2Re: Gibt es Unterschiede zwischen den verschiedenen Straßenplattenfarben bei der breite der Fahrbah

Hallo!

Eine sehr schöne Zusammenstellung, sollte man für die FAQ oder so festhalten. Allerdings erst, wenn die 3. Generation korrigiert ist, denn wie Sebastian schon bemerkte, hat die tatsächlich einen 8-stud Gehweg. Die von Dir verlinkt Platte ist wohl eine Fehlproduktion, laut BL taucht sie in keinem Set auf. Hingegen würde ich die Platte aus 10041 nicht unbedingt als "Unfall" sehen, denn die war ja ganz offiziell erhältlich. Vermutlich hatte LEGO 2003 zur Neuauflage der Hauptstraße keine Gussform mit 9-stud Gehweg, daher wurde die damals aktuelle 8-stud-Form verwendet und mit dem alten Straßendesign bedruckt.

Gruß
Jonas



Cran , Jojo gefällt das


jup
17.06.2015, 20:45

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Gibt es Unterschiede zwischen den verschiedenen Straßenplattenfarben bei der breite der Fahrbah

Hallo Michael!

Diese Platten habe ich so um 1994 erworben, im Zusammenhang mit den Sets 6339, 6515, 6525, 6534, 6535, 6538, 6545, 6548, 6558 und 6581. Offenbar gab es damals noch kein richtiges Konzept. Man vergleiche mal mit der Grundplatte aus 6339 (Space Shuttle). Diese Teile sind wohl schon ziemlich alt, hatte ich aber angemerkt. Mir sind jetzt die Bauanleitungen aus dieser Periode in die Hände gefallen, und ein fast nicht mehr leserlicher Kaufbeleg. Ich hoffe, ich habe ein wenig zur Aufklärung beigetragen.

Viele Grüsse
jup



trick34
17.06.2015, 22:50

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Gibt es Unterschiede zwischen den verschiedenen Straßenplattenfarben bei der breite der Fahrbah

Die aktuellen strassen sind für 6 wide ausgelegt, desto breiter die Fahrzeuge desto breiter wurden die strassen.....


Rote Steine....ich seh nur noch Rote Steine..