wupperingo
17.06.2015, 11:06

+2LEGO Figuren bleiben als Marke geschützt

Moin zusammen
Heute in der OZ gefunden
Gruß Wupperingo

[image]



Jojo , stonetown gefällt das


Bricksy
17.06.2015, 11:24

Als Antwort auf den Beitrag von wupperingo

Re: LEGO Figuren bleiben als Marke geschützt

Hi Wupperingo


Das ist doch mal eine Gute Nachricht für die Firma LEGO und uns Steinlebauer und LEGO Fans!


Gruß

Bricksy



Zechstein
17.06.2015, 11:55

Als Antwort auf den Beitrag von wupperingo

Re: LEGO Figuren bleiben als Marke geschützt

Haniwa
17.06.2015, 12:42

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

+4Re: LEGO Figuren bleiben als Marke geschützt


Das ist doch mal eine Gute Nachricht für die Firma LEGO und uns Steinlebauer und LEGO Fans!


Moin, zusammen.

Ich wüsste spontan nicht, weshalb eine Monopolisierung für die Lego Fans gut sein sollte.

Von den damit einhergehenden zu hohen und weiter steigenden Preisen profitiert nur die Firma selber.
Für die Fans würde hingegen mehr Wettbewerb deutlich vorteilhafter sein.


Aber das Patentwesen an sich und die zuständigen Gerichte sind ja leider bereits seit längerem in entgegen gesetzter Richtung von jeglicher Vernunft unterwegs :/


Gruß
Haniwa


Gruß
Haniwa


glowfish777 , ust60 , JuL , gefällt das (4 Mitglieder)


FlowRian
17.06.2015, 13:04

Als Antwort auf den Beitrag von Haniwa

Re: LEGO Figuren bleiben als Marke geschützt

Ich persönlich habe lieber 10 teure Legofiguren gekauf als 50 billige, die nicht miteinander kombinierbar sind, an den Beine abrutschen und an denen die Bedruckung äußerst minderwertig aussieht, ganz zu schweigen von den grimmigen Grimassen, welche man meist findet.

Gruß, Florian


[image]


stonetown
17.06.2015, 13:52

Als Antwort auf den Beitrag von Haniwa

Editiert von
stonetown
17.06.2015, 13:55

+2Re: LEGO Figuren bleiben als Marke geschützt


Das ist doch mal eine Gute Nachricht für die Firma LEGO und uns Steinlebauer und LEGO Fans!


Moin, zusammen.

Ich wüsste spontan nicht, weshalb eine Monopolisierung für die Lego Fans gut sein sollte.

Von den damit einhergehenden zu hohen und weiter steigenden Preisen profitiert nur die Firma selber.
Für die Fans würde hingegen mehr Wettbewerb deutlich vorteilhafter sein.


Aber das Patentwesen an sich und die zuständigen Gerichte sind ja leider bereits seit längerem in entgegen gesetzter Richtung von jeglicher Vernunft unterwegs :/


Gruß
Haniwa


Rein vom Prinzip her hast du recht, zumindest bis in die 1980er-Jahre, vor der China-Welle, hätte das noch gestimmt. Beispiel aus der Modellautowelt, als Herpa auftauchte und Wiking (damals praktisch die einzige Firma mit einem großen 1:87-Sortiment) Konkurrenz machte. Womit hat Herpa schließlich die Marktführung übernehmen können? Billiger konnten sie die Modelle auch nicht anbieten (Made in Germany -> faire Löhne -> gute Qualität), aber sie konnten "bessere" Modelle anbieten, sprich mit mehr Funktionen und Details und mehr Produktvielfalt.
Aber insbesondere seit den 90ern heißt neue Konkurrenz in der Regel "Made in China", welche den eigentlichen Marktführern nur durch billige Preise die Position streitig machen kann. So konnten die billig Werbe-Biertrucks aus China um Meilen Herpa und Wiking nicht das Wasser reichen, aber sie waren unheimlich billig, und haben somit mitgeholfen, den Modellautomarkt zu ruinieren.

Um zu unseren Klötzchen zurückzukehren. Billige Konkurrenz kann TLG um einen Haufen Einnahmen bringen, welche schlecht zurückzuholen sind, da TLG seine Steine einfach nicht so billig verkaufen kann, wie sämtliche Billigfirmen. Infolgedessen geht es TLG schlecht, was nur weitere Preissteigerungen zur Folge hat (beobachte das gleiche Phänomen in der Modellautowelt, es ist ein Teufelskreislauf), es würden weniger neue Sets auf den Markt gebracht werden und erst recht weniger Nischen bedient werden, unsere LEGO-Eisenbahn könnten wir dann vermutlich ganz begraben. Die einzige Hoffnung bestünde nur darin, dass die Leute einsehen haben, dass der "China-Schrott" eigentlich keine wirkliche Alternative zu original dänischen Steinen ist. Aber die allgemeine Einsicht in Sachen Billig-Modellautos aus China kam auch zu spät, und dabei muss man natürlich bedenken, dass die Sammler halt nicht die einzige Kundengruppe sind...

Es ist mit de Konkurrenz halt nicht mehr so einfach, wie zu Zeiten, als alle großen Firmen, die in unseren Breiten verkauften, auch zu ähnlichen Bedingungen produzieren mussten. Von dem her begrüße ich die Gerichtsentscheidung, da gab es ja auch schon ganz andere "Knaller", wie zum Beispiel den ICE3 von PIKO, welcher eindeutig ein Kopie vom Märklin-Modell ist, aber immer noch verkauft werden darf...


Ich bau mir eine LEGO-Stadt, aber wo sollen denn die ganzen Schienen hin?

Gruß
Manuel


Jojo , Cran gefällt das


JuL
22.06.2015, 05:53

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

Re: LEGO Figuren bleiben als Marke geschützt

Saluton!

ganz zu schweigen von den grimmigen Grimassen, welche man meist findet.

Na, Grimassen schneiden kann LEGO ja inzwischen auch selbst.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Red5
28.06.2015, 14:12

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

+1Re: LEGO Figuren bleiben als Marke geschützt

Ich persönlich habe lieber 10 teure Legofiguren gekauf als 50 billige, die nicht miteinander kombinierbar sind, an den Beine abrutschen und an denen die Bedruckung äußerst minderwertig aussieht, ganz zu schweigen von den grimmigen Grimassen, welche man meist findet.

Wieder einmal vollkommener Quatsch, der hier verbreitet wird!
Warum sollen die Figuren nicht kombinierbar sein?
Fratzen? Ohne den fehlenden Legostempel könnte man sie gar nicht mehr unterscheiden!
Beine fallen auch nicht ab!
Manchmal frage ich mich schon, wie fanatisch man sein muss um solche Gerüchte in die Welt zu setzen.

Aber insbesondere seit den 90ern heißt neue Konkurrenz in der Regel "Made in China", welche den eigentlichen Marktführern nur durch billige Preise die Position streitig machen kann. So konnten die billig Werbe-Biertrucks aus China um Meilen Herpa und Wiking nicht das Wasser reichen, aber sie waren unheimlich billig, und haben somit mitgeholfen, den Modellautomarkt zu ruinieren.


Lego produziert doch auch in Billiglohnländern, auch in China. Sie müssten nicht so teuer sein, aber sie wollen und können es, dank Monopol.
Ob Herpa wegen der Konkurrenz aus China "ruiniert" wurde, kann ich nicht sagen, aber Hotwheels existiert nach wie vor, trotz der Konkurrenz aus China. Märkte und Nachfrage ändern sich auch ständig.

Es muss auch nicht jede Nische bedient und so eine Flut an Bausätzen herausgebracht werden.
Muss es zu jeder TV-Serie einen Legopedant geben?
Lego war für mich immer ein kreatives Spielzeug, mit einem Bausatz fördert man keinerlei Kreativität.



gefällt das


FlowRian
28.06.2015, 14:59

Als Antwort auf den Beitrag von Red5

Re: LEGO Figuren bleiben als Marke geschützt

Warum denn Quatsch? Ich melde mich nicht häufig zu Wort, aber wenn ich es tue, dann aus vollstem Wissen und Gewissen.

Haste schonma' recherchiert? Hier zum Beispiel?

Ich habe für meine Verhältnisse zu viel 'Fake-Lego' in der Hand gehabt, allesamt unbrauchbar. Nix zum großartig snotten, umbauen o.ä. Ein Fakeset ist und bleibt weitestgehend das, als was es verkauft wird.

Gruß, Florian


[image]


Red5
29.06.2015, 08:04

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

Re: LEGO Figuren bleiben als Marke geschützt

Naja, wenn du das billigste Chinaprodukt als Referenz her nimmst, dann brauchst du dich nicht wundern!
Sohnemann hat so eins vom Zahnarzt geschenkt bekommen, absolut minderwertig!
Scharfe Grate, kaum Klemmwirkung.

Wir haben aber genug Fakefiguren, die sich kaum vom Orginal unterscheiden, vor allem was die Qualität betrifft.
Besonders die Figuren von DeCool stehen in der Qualität nicht dem Orginal nach.
Es gibt auch etliche Hersteller aus Italien, Korea und China, die durchaus brauchbare Steine herstellen.

Bei den meisten originalen Clonen halten die Helme auch mehr schlecht als recht, ich habe orginale Figuren mit kurzen Beinen, die auch viel zu leicht abzuziehen sind.

Deswegen ist eine prinzipielle "Verteufelung" von Alternativherstellern einfach Quatsch.



14 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: