Tribun
23.03.2006, 19:51

Anfänger sucht Profis

Hallo 1000steine.de-Forum
ich bin ein neues Mitglied in Eurer Runde und hätte "1000 Fragen".
Hier sind schon mal ein paar:

1. Ich suche 1000steine-Verrückte im Großraum München/FFb zum
Erfahrungsaustausch.Gibt es die?
2. Welche Tips habt ihr für mich, wie ich die vielen Steine aufbewahren
soll(nach Farben, Baugruppen, etc.)? Ich habe so viele verschiedene und
die Kisten türmen sich!
3. Gibt es regionale Treffen?

Vorerst mal genug

Freue mich schon auf Eure Antworten!

Tribun


Hamster
23.03.2006, 20:15

Re: Anfänger sucht Profis

Hallo Tribun,

hier ein paar Antworten.
»
» 1. Ich suche 1000steine-Verrückte im Großraum München/FFb zum
» Erfahrungsaustausch.Gibt es die?

Ja, wir treffen uns unregelmäßig im Großraum München z.B. am 31.3 im Gasthof Eberle in der Bahnhofstr. in Heimstetten, und organisieren z.B. einmal im Jahr eine Ausstellung in Kirchheim bei München, das Bricking Bavaria. Wenn Du noch Fragen wegen dem Treffen hast schicke mir eine Mail.

» 2. Welche Tips habt ihr für mich, wie ich die vielen Steine aufbewahren
» soll(nach Farben, Baugruppen, etc.)? Ich habe so viele verschiedene und
» die Kisten türmen sich!

Steine in Farben von denen man nur wenige Steine hat sollte man nach Farbe sortieren, alle anderen Steine nach Form.

» 3. Gibt es regionale Treffen?

siehe oben

Mit freundlichen Grüßen
Hamster


Navigation
23.03.2006, 20:17

Re: Anfänger sucht Profis

» Hallo 1000steine.de-Forum
» ich bin ein neues Mitglied in Eurer Runde und hätte "1000 Fragen".
» Hier sind schon mal ein paar:
»
» 1. Ich suche 1000steine-Verrückte im Großraum München/FFb zum
» Erfahrungsaustausch.Gibt es die?
» 2. Welche Tips habt ihr für mich, wie ich die vielen Steine aufbewahren
» soll(nach Farben, Baugruppen, etc.)? Ich habe so viele verschiedene und
»
» die Kisten türmen sich!
» 3. Gibt es regionale Treffen?
»
» Vorerst mal genug
»
» Freue mich schon auf Eure Antworten!
»
» Tribun

Hi,

Zu 1) und 3) werden sicher bald die Bricking Bavaria Leute ihre Fühler nach Dir ausstrecken und sich melden. Brauche ich nicht vorwegzugreifen :-)

Zu 2) Schau mal im alten Archiv nach, da wurde schon eine ganze Menge nützliches zu geschrieben, da wirst Du bestimmt fündig:
http://f24.parsimony.net/...ummer=61776&Seite=1165

Gruß,
René


Navigation
23.03.2006, 20:19

Re: Re: Anfänger sucht Profis

» Steine in Farben von denen man nur wenige Steine hat sollte man nach Farbe
» sortieren, alle anderen Steine nach Form.

Anders: Steine, von denen man nur wenige hat nach Form, damit man gleich die passende Farbe findet. Nach Farbe sortiert verschiedene Formen zusammenzuschütten geht spätestens bei schwarz in die Hose (oder einem auf den Sack)

Gruß,
René


Hamster
23.03.2006, 20:31

Re: Re: Re: Anfänger sucht Profis

» » Steine in Farben von denen man nur wenige Steine hat sollte man nach
» Farbe
» » sortieren, alle anderen Steine nach Form.
»
» Anders: Steine, von denen man nur wenige hat nach Form, damit man gleich
» die passende Farbe findet. Nach Farbe sortiert verschiedene Formen
» zusammenzuschütten geht spätestens bei schwarz in die Hose (oder einem auf
» den Sack)

Hallo Rene,

es gibt da sicher die verschiedensten Möglichkeiten, aber es ist sicher einfacher die 2 einzigen 1 x 1 Platten in dunkelrot zwischen den anderen dunkelroten Steinen zu suchen als in der Schachtel zwischen hunderten oder gar tausenden von verschiedenfarbigen 1 x 1 Platten. Am besten sortiert man natürlich nach Farbe und Form.

Mit freundlichen Grüßen
Hamster


Hümpfch™
23.03.2006, 20:44

Re: Re: Re: Re: Anfänger sucht Profis

» aber es ist sicher
» einfacher die 2 einzigen 1 x 1 Platten in dunkelrot zwischen den anderen
» dunkelroten Steinen zu suchen als in der Schachtel zwischen hunderten oder
» gar tausenden von verschiedenfarbigen 1 x 1 Platten.

Hi Hamster,

das zeigt, dass Du das scheinbar noch nie versucht hast.
Ich habe letztens sowohl die 1x1-Rundplatten (so ca. 1/2kg) als auch die 1x1-Rundsteine (etwa 2kg) ausgeschüttet, um einige wenige, die in Sonderfarben (beige bei den Platten, sandblau, dunkelrot bei den Steinen) waren, rauszusuchen.
Das ging 1-fix-3, da eine andere Farbe mehr raussticht als eine andere Form.. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte diese Teile jeweils mit anderen Teilen in der selben Farbe gemischt (wie z.B. in unserer Blay-Quaratäne-Kiste), dann hätte ich mir einen Wolf gesucht. Die Blay-Kiste habe ich letztens 2x ausgeschüttet und wieder eingeräumt bis ich 2 relativ große Düsen gefunden hatte.

Gruß Ronald


Tagl
23.03.2006, 21:10

Re: Anfänger sucht Profis

Hallo,

also ich hab' ja nun nicht soviel Steine. Die passen alle zusammen in
42 DIN-A5-Quadrix-Schubladen,
2 DIN-A4-Quadrix-Schubladen für die Platten >= 4 x n
und eine 1000er-Kiste für Großteile und "unnützes Zeug".
Das ist also wirklich nicht viel, auch wenn meine Frau das vielleicht anderst
sieht.

Ich sortiere grundsätzlich nur nach Form. Die Farbe sieht man einfach
schneller. Einzig bei den Graus (Achtung Wortspiel) gibt's Probleme. Da hilft
aber eine Halo-Lampe.

Gruß
Marco


Tagl
23.03.2006, 21:13

Re: Blay-Quaratäne

Hallo Ronald,

solltest Du das Blay-Quaratäne-Behältnis für andere Zwecke brauche, schick
mir einfach den Inhalt

Das Porto übernehme ich natürlich.

Gruß
Marco


Hümpfch™
23.03.2006, 21:21

Re: Anfänger sucht Profis

» 2. Welche Tips habt ihr für mich, wie ich die vielen Steine aufbewahren
» soll(nach Farben, Baugruppen, etc.)? Ich habe so viele verschiedene und
» die Kisten türmen sich!
Hi Tribun,
falls Du ein wenig englisch kannst und die optimalen Sortiermethoden lernen möchtest, folge bitte dem Link:
http://news.lugnet.com/storage/?n=707
Gruß Ronald


felix_the_swiss
24.03.2006, 09:32

Hilfe Ich bin schon bei step 24 !!! (ohne Text)


Oliver
24.03.2006, 14:56

Hehe! Lange nicht gelesen!

Hai Ronald.

Ein wahrer Klassiker!

Gleich mal gespeichert!

Und nun noch verlinkt von dir, obwohl auf Englisch!

ciaOliver


Oliver
24.03.2006, 15:05

Farbensortierung

LLL.

» geht spätestens bei schwarz in die Hose (oder einem auf den Sack)

JAU! Ein klassischer Anfängerfehler, habe ich auch gemacht.

So, zur Farensortierung. Ich trenne bei mir sowieso die klassischen Farben (schwarz-blau-weiss-gelb-grau-rot) von den erdigen (beige-dunkelgrau-braun) sowie ganz neuen/bley (neudunkelgrau-neugrau-dunkelblau-marsblau-hellblau). Die wirklich seltenen Farben sortiere ich nach Farbe. Grün und orange werden weitestgehend aussortiert, da bleiben nur ein paar Pflanzen übrig.

ciaOliver


tnickolaus
24.03.2006, 15:16

Ich bin bei 18 :-) (ohne Text)

Ich bin bei 18 :-)


Juergen Bartosch
24.03.2006, 16:45

Re: Anfänger sucht Profis

Hallo Tribun,

Hamster, einer der BB (Bricking Bavaria) Leute hat Dir ja schon geschrieben, daß wir uns am Freitag den 31.3. 19:30 im
Gasthof Eberle
Bahnhofstr.
85551 Heimstetten
treffen. Komm doch hinzu, dann kannst Du die restlichen 997 Fragen stellen und einige von uns kennen lernen.

Gruß

Juergen Bartosch

» Hallo 1000steine.de-Forum
» ich bin ein neues Mitglied in Eurer Runde und hätte "1000 Fragen".
» Hier sind schon mal ein paar:
»
» 1. Ich suche 1000steine-Verrückte im Großraum München/FFb zum
» Erfahrungsaustausch.Gibt es die?
» 2. Welche Tips habt ihr für mich, wie ich die vielen Steine aufbewahren
» soll(nach Farben, Baugruppen, etc.)? Ich habe so viele verschiedene und
»
» die Kisten türmen sich!
» 3. Gibt es regionale Treffen?
»
» Vorerst mal genug
»
» Freue mich schon auf Eure Antworten!
»
» Tribun


Gesamter Thread: