Krischan76
16.06.2015, 08:22

+9Container-Truck(s)

Moin,

ich muss gestehen, ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht schon einmal diese Trucks vorgestellt hatte. Daher nehme ich mir einfach mal die Zeit und stelle nochmals ein paar Bilder ein. Ich habe doch das Set um den LEGO-Maersk Containerzug zarte fünf mal. Daher dachte ich mir, den sich dabei befindlichen LKW kann man durchaus verbessern und zu einem vernünftigen Brummi um-MOC-ken. Leider oder Gott sei Dank - das muss jeder für sich selber wissen - wurden die Fahrzeuge 8-wide gebaut. Es entstanden ein Hängerzug sowie ein Sattelzug im entsprechenden Design. Wie erwähnt, sollte ich die Fahrzeuge schon mal vorgestellt haben, kann der Beitrag gerne entsorgt werden. Ansonsten viel Spass mit den Bildern und bei Fragen einfach an mich wenden.

Bild 1:

[image]



Bild 2:

[image]



Bild 3:

[image]



Bild 4:

[image]



Gleichzeitig nahm ich mich auch mal dem Rennboottransporter an und MOC-cte diesen ebenfalls auf 8-wide um, da meine LKW ja alle darauf basieren.

Bild 1:

[image]



Bild 2:

[image]



Und dann war da noch ein fossiler Brennstofftransporter aus dem Stadt-Start-Set, welcher a) zweiachsig und b) 6-wide WAR. Auch dieser erfuhr ... aber seht selber.

Bild:

[image]



(PS: Bitte entschuldigt den teilweise unaufgeräumten Hintergrund, aber ich und Ordnung, das passt einfach nicht zusammen ... )


sendet Christian

Tim Taylor: "Es gibt Rasenmäher und Düsentriebwerke - früher oder später mussten sich diese vereinigen ... !"


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Bricksy , Kirk , Steindrucker , Larsvader , trick34 , Legomex , asper , Red Boy 91 , Naboo (9 Mitglieder)

Garbage Collector
16.06.2015, 08:42

Als Antwort auf den Beitrag von Krischan76

Re: Container-Truck(s)

Der Maersk-Truck ist sehr hübsch. Nur schade, dass es von Lego so gut wie keine hübschen Frontscheiben in 8W gibt (sondern nur in 4W, 6W, 10W, 12W).



Bricksy
16.06.2015, 09:06

Als Antwort auf den Beitrag von Krischan76

Re: Container-Truck(s)

Hi Christian


Schöne Trucks die du da gebaut hast wobei ich in 6-wide baue weil mir 8-wide einfach zu wuchtig ist.

Wie ich an deinem Privatbild sehen kann bist du Lokführer, deswegen warscheinlich auch LEGO Eisenbahn als
Thema (MAERSK Züge)!?

Dein MAERSK Container Truck ist dir soweit ganz gut gelungen was mich stört ist aber, da die LEGO Eisenbahn und
die LEGO Container auf dem 6-wide Bauprinzip basieren ist die Kombination nicht wirklich stimmig.

Auch dein Speedboot Transporter ist ein tolles Modell geworden die Zugmaschiene gefällt mir ausgesprochen gut,
mich erinnert sie einwenig an die schweren Ölfeldzugmaschienen/Trucks auf den Ölfeldern in den dieversen
Ölbohrländern.

Was deine Version des Tankwagens aus dem Städteset betrifft der ist absolut stimmig und ein sehr schönes Modell
geworden.

Ich hoffe das war nicht zuviel Kretik, alles in allem wirklich super gebaute Modelle.


Schön Gruß

Michael/alias Bricksy



Thomas52xxx
16.06.2015, 09:54

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Re: Container-Truck(s)

was mich stört ist aber, da die LEGO Eisenbahn und
die LEGO Container auf dem 6-wide Bauprinzip basieren ist die Kombination nicht wirklich stimmig.

Das ist mir auch aufgefallen. Ich halte es für unrealistisch, wenn die Zugmaschine breiter als der Container ist. Das sollte sich leicht verbessern lassen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Bricksy
16.06.2015, 10:47

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Container-Truck(s)

Hi Thomas


Jeder von uns kann ja bauen wie ihm beliebt, was mich anbetrifft ich richte mich immer einwenig nach den wirklichen gegebenheiten
beim LEGO Fahrzeugbau.

Ich finde es halt nicht sehr Vorbildgerecht, zumal LKW, die Eisenbahn und die Container einer Normung unterliegen damit alles vernüftig zusammenpaßt.

LKW haben eine Breite von 2,50m und der Container ist nicht schmaler als der LKW geschweige den der LKW breiter als der Container.

Was mich an den LEGO Modellen halt stört ist, das die LKW 8-wide sind und somit breiter als die LEGO Eisenbahn 6-wide, was im realen Leben nicht der Norm entspricht.



Schön Gruß

Michael/alias Bricksy



Krischan76
16.06.2015, 13:27

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Container-Truck(s)

was mich stört ist aber, da die LEGO Eisenbahn und
die LEGO Container auf dem 6-wide Bauprinzip basieren ist die Kombination nicht wirklich stimmig.

Das ist mir auch aufgefallen. Ich halte es für unrealistisch, wenn die Zugmaschine breiter als der Container ist. Das sollte sich leicht verbessern lassen.



Genau da lag bzw liegt der Hase im Pfeffer und daraus ergibt sich das Problem. Ich selber wollte grundsätzlich eine einheitliche Breite für meine LKW haben. Ausschlaggebend dafür war nicht zu letzt der Ferrari-Truck. Dieser ist an der Zugmaschine von Hause aus 8-Wide gehalten - der Sattelauflieger sogar in 10-Wide; so dass ein 8-Wide (!) Ferrari Formel-Flitzer reinpasst. Nach diesen Maßen richten sich bei mir nun alle Trucks, ich habe noch einen Tieflader aus dem Windradset, dieser ist ebenfalls auf 8-Wide umge-MOC-kt worden. Bilder folgen bei Gelegenheit. Die Container sind als Original gehalten, dass selbige wieder zur Eisenbahn passen. Es ist ein Spiel mit dem Feuer, zumal meine PKW (unter anderem aus der aktuellen Racer-Serie) 6 Wide sind.

Ein Teufelskreis ...


sendet Christian

Tim Taylor: "Es gibt Rasenmäher und Düsentriebwerke - früher oder später mussten sich diese vereinigen ... !"


Bricksy
16.06.2015, 14:18

Als Antwort auf den Beitrag von Krischan76

Re: Container-Truck(s)

Hi Christian


Der Ferrari Truck gehört doch zur LEGO Speed Champions Serie die bei LEGO eine eigene Serie dastellt, die hat mit LEGO City doch nichts zu tun oder!?

Das Ferrari Set ist wirklich eine tolle Sache aber da es nicht im LEGO City Format gebaut ist, eignet es sich für mich nicht so wirklich für LEGO City Die Fahrzeuge sind viel zu groß.

Das LEGO City System ist doch auch genormmt und die Fahrzeugmodelle sind entweder 6-wide oder 4-wide, das einziege wo LEGO bei den City Modellen schon Ausnahmen gemacht hat ist die LEGO City Baustellen/Baufahrzeug Serie.

Dort hat es auch schon 8-wide Trucks gegeben und 12-wide Baufahrzeuge, hier Modelle die mir dazu einfallen:

1)Kipperhängerzug /08-wide
2)Schwertransporter /08-wide
3)Großbulldozer /12-wide
4)Großkranwagen mit Knicklenkunk/12-wide

Die beiden Baumaschienen 12-wide habe ich mir mal gebraucht gekauft aber nur als Teilespender für eigene Mocs, sie sind bei mir
Einzelstücke.

Generell sollen alle meine gebauten LEGO City Modelle auch auf zukünftige LEGO City Straßenplatten passen.


So das wäre es erst mal!


Schön Gruß

Michael/alias Bricksy



Krischan76
16.06.2015, 14:24

Als Antwort auf den Beitrag von Bricksy

Editiert von
Krischan76
16.06.2015, 14:26

Re: Container-Truck(s)

Hi Christian


Der Ferrari Truck gehört doch zur LEGO Speed Champions Serie die bei LEGO eine eigene Serie dastellt, die hat mit LEGO City doch nichts zu tun oder!?

Das Ferrari Set ist wirklich eine tolle Sache aber da es nicht im LEGO City Format gebaut ist, eignet es sich für mich nicht so wirklich für LEGO City Die Fahrzeuge sind viel zu groß.

Das LEGO City System ist doch auch genormmt und die Fahrzeugmodelle sind entweder 6-wide oder 4-wide, das einziege wo LEGO bei den City Modellen schon Ausnahmen gemacht hat ist die LEGO City Baustellen/Baufahrzeug Serie.

Dort hat es auch schon 8-wide Trucks gegeben und 12-wide Baufahrzeuge, hier Modelle die mir dazu einfallen:

1)Kipperhängerzug /08-wide
2)Schwertransporter /08-wide
3)Großbulldozer /12-wide
4)Großkranwagen mit Knicklenkunk/12-wide

Die beiden Baumaschienen 12-wide habe ich mir mal gebraucht gekauft aber nur als Teilespender für eigene Mocs, sie sind bei mir
Einzelstücke.

Generell sollen alle meine gebauten LEGO City Modelle auch auf zukünftige LEGO City Straßenplatten passen.


So das wäre es erst mal!


Schön Gruß

Michael/alias Bricksy


>> Mieeeeeeep << falsche Antwort. Das ist nicht der aus der aktuellen Speed Champion-Serie, sondern meiner ist noch von der Äera "Schuhmacher + Barrichello", ergo schon was älter, auch wenn sich beide Sets sehr ähnlich sind. Richtig, den Kipper gibt es auch noch in meinem Fundus und dann war da noch ein Kran ...

PS: Und den "The Mixer" gibt es auch noch ...

Bild 1:

[image]



Bild 2:

[image]


sendet Christian

Tim Taylor: "Es gibt Rasenmäher und Düsentriebwerke - früher oder später mussten sich diese vereinigen ... !"


Bricksy
16.06.2015, 18:42

Als Antwort auf den Beitrag von Krischan76

Re: Container-Truck(s)

Hi Christian



Wow.....Verrate mir doch mal welchen LEGO City Kranwagen Bausatz du für deinen MEGA KRAN heerrangezogen hast, in gewisser weise gefällt der mir ganz gut?!

Wenn du nichts dagegen hast denke ich mal darüber nach ob ich den nicht in ähnlicher Form nachbauen möchte.

Wie schon gesagt, ich habe den Großkranwagen mit Knickgelenk LEGO City Bausatz 7249 in 12-wide, der ist aber nur als Standmodell
geeignet.

Deiner wäre da in abgewandelter Form eine echte Alternative da 8-wide, was bei einem LEGO City Kranwagen ja in Ordnung wäre.

Dann noch, was meinst du den mit The Mixer, die einzigen Mixer die ich kenne sind die LEGO City Bausätze 7990 und 60018 und
die sind doch beide 6-wide und haben mit unserer 8-wide Discussion nichts zu tun?



Schön Gruß

Michael/alias Bricksy



trick34
16.06.2015, 19:26

Als Antwort auf den Beitrag von Krischan76

Re: Container-Truck(s)

Find die trucks schick......8 wide ist halt Geschmackssache.........
Aber du hast 5 Maersk trains grün werde.......möchte mir auch einen holen sind nur z.Zt. sacketeuer.....


Rote Steine....ich seh nur noch Rote Steine..


9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: