lodman
15.06.2015, 17:07

Liste aller Lego Sets

Hallo,

da ich neu hier bin, stelle ich mich mal kurz vor.
Ich bin der Danny 33 Jahre aus Schleswig Holstein.
Aufmerksam auf diese Seite, bin ich über das Internet geworden.

Zu meinem Anliegen. Ich habe vor kurzem ein Lego Konvolut erworben, welches eigentlich für mein Junior sein sollte.
Ich habe aber festgestellt, dass es sich um relativ altes Lego handelt. Schätze so 50er 60er Jahre.
Zum bespielen ist das ja eigentlich zu schade.
Mein Problem ist, das es alles durcheinander ist und keine Bedienanleitungen vorhanden sind.
Meine Frage wäre jetzt ob ihr auf eurer Seite vielleicht eine Liste von alten Sets habt, anhand der man sich dann
vielleicht Bauanleitungen im Netz suchen kann.

MfG Danny



Stefaneris
15.06.2015, 17:18

Als Antwort auf den Beitrag von lodman

+1Re: Liste aller Lego Sets

Hallo Danny

Falls du des Englischen mehr oder weniger mächtig bist, gibt es eine Seite namens Bricklink. Unter "Catalog" -> "Sets" ganz unten findest du Jahreszahlen, wenn du auf das jeweilige Jahr klickst kannst du alle Sets von diesem Jahr anschauen. Unter Inv. (steht neben dem Set) kannst du das Inventar bzw. die Anzahl der jeweiligen Steine anschauen.
Link

Bei Bauanleitungen kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Grüsse
Stefan


Man kann nie genug Lego Steine haben, nur zu wenig Platz.


lodman gefällt das


Walton
15.06.2015, 17:18

Als Antwort auf den Beitrag von lodman

+1Re: Liste aller Lego Sets

Hallo Danny!

Willkommen!!!

Walton



lodman gefällt das


lordcj
15.06.2015, 17:44

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

+1Re: Liste aller Lego Sets

Schau mal unter Brickset nach. Dort sind Sets bis 1965 zurück verzeichnet. Dort kannst Du schon einmal alle Setnummern heraussuchen, die Du brauchst.

Anschließend kannst Du mit den Setnummern unter Peeron nach den Teilelisten und (sofern vorhanden) Bedienungsanleitungen schauen.

Gruß,
Christian von Noppenquader


Schabernack meets Lego - schaut mal rein unter http://noppenquader.de/


lodman gefällt das


Kirk
15.06.2015, 18:53

Als Antwort auf den Beitrag von lodman

+1Re: Liste aller Lego Sets

Hallo Danny,

willkommen bei 1000Steine! Am besten versuchst Du, besonders auffällige Teile (z.B. welche mit Aufkleber) im Katalog zu finden. Bei Bricklink.com gibt es dann immer rechts oben einen Link "In Sets", wo Du nachschauen kannst, wo das jeweilige Teil vorkam. Bei Spezialteilen sind das meist nur wenige Sets. Bei jedem Set wiederum gibt es einen Link "Inv" (Inventory = Teileliste), was beim Zusammensortieren der Teile hilft. Speziell für ältere Anleitungen empfehle ich peeron.com, wohingegen Du aktuelle Anleitungen direkt bei LEGO unter service.lego.com herunterladen kannst.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


lodman gefällt das


lodman
15.06.2015, 19:08

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Liste aller Lego Sets

Erstmal danke für die schnelle und zahlreiche Hilfe.
Werde mich gleich mal dran machen ob ich da was heraus bekomme.

MfG Danny



Nik3
15.06.2015, 19:08

Als Antwort auf den Beitrag von lodman

Re: Liste aller Lego Sets

Herzlich Willkommen. Auf Brickfactory kannst du Bauanleitungen zu fast allen Lego-Sets, auch Polybags finden. Man kann dort nach Thema, Jahr und einigem anderen suchen. Sonst viel Spaß beim Aufbau.
Schönen Abend noch. Nik3



HoMa
15.06.2015, 19:30

Als Antwort auf den Beitrag von lodman

+1Re: Liste aller Lego Sets

Hallo,

Du kannst hier auch Bilder von Deinem Konvolut posten, dann kann die Communitiy mit raten/wissen, welche Sets sich in Deinem alten Schatz verstecken.

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


ChrisLego gefällt das


heikoloogi
15.06.2015, 20:20

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Liste aller Lego Sets

Jup,

da hat dann wenigstens jeder was davon :-)



Lego-Land
15.06.2015, 22:14

Als Antwort auf den Beitrag von heikoloogi

Re: Liste aller Lego Sets

Die weiter oben verlinkten Seiten aus dem anglo- amerikanischen Raum helfen nur bedingt. Dort gab es Sets, die es hier zum Teil nicht gibt und umgekehrt. Ich rate eher dazu sich zunächst die deutschen Kataloge aus dem angegebenem Zeitraum anzuschauen, um einzugrenzen, welche Sets es sein könnten. Die Kataloge sind zum Teil bis zurück in die Fünfziger gescant und im Netz verfügbar, z.B. horst-lehner.mausnet.de/lego/katalog


L.G. Lego-Land


Cabrio
15.06.2015, 22:40

Als Antwort auf den Beitrag von lodman

Re: Liste aller Lego Sets

Hallo Danny,
erstmal herzlich willkommen von Nordlicht zu Nordlicht. Ich suche gerne bei www.brickfactory.info. Dort findest Du alle Baupläne und kannst nach Jahren sortiert. Der Vorteil ist, dass Du keine Set Nummer benötigst. Natürlich kann mann dort auch nach Set Nummern suchen. Die Teileliste gibt es dann bei www.bricklink.com.

Du kannst aber auch bis Ende August warten und bei unserer Lego Ausstellung in Kaltenkirchen vorbeikommen. Dort wird es unter anderem auch ein Lego Museum aus den 50er bis 70er Jahren ausgestellt.

Wenn Du spezielle Fragen zu einzennen Sets hast melde Dich auch gerne per PN bei mir.

Viel Spaß beim Detektiv spielen.
Martin


Stein Hanse - die nördlichste Lego User Group in Deutschland


5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: