_lego_
23.03.2006, 15:36

LEGO TECHNIC ohne Noppen

Warum hat LEgo bei TEchnic die Lochbalken mit Noppen obendrauf verbannt? Man konnte das früher alles viel leichter mit LEGO System verbinden oder erweitern ...

Hat das nen Grund?

Mfg


Edit

dino
24.03.2006, 09:11

Was für ein Schmarrn!

Jetzt behaupte nur noch, bei den Fliesen wurden aus Kostengründen die Noppen weggelassen.

mfg Werner


Tagl
24.03.2006, 09:33

Re: Was für ein Schmarrn! Glaub ich nicht!

» Jetzt behaupte nur noch, bei den Fliesen wurden aus Kostengründen die
» Noppen weggelassen.
»
» mfg Werner

Hallo Werner,

bei den Fliesen war das bestimmt nicht so. Bei den Lochbalken und anderen
Teilen ist der Gedanke aber sicherlich mit Ausschlaggebend. Ich weiß, daß bei
den Automobilzulieferern selbst bei großen Teilen wie einer Türinnenverkleidung
um 1/10 Cent je Teil gefeilscht wird. Weshalb also nicht auch bei LEGO?

Gruß
Marco


ApophisV
24.03.2006, 09:40

Re: Was für ein Schmarrn!

» Jetzt behaupte nur noch, bei den Fliesen wurden aus Kostengründen die
» Noppen weggelassen.
»
» mfg Werner

Ich glaube, es geht weniger um die Noppen als um die neue Form der Steine. Statt sich an dem ursprünglichen "Stein" mit seinen Hohlräumen unten zu orientieren wird ein symmetrisches Bauteil geschaffen, das außer den geforderten Technic-Löchern keine weiteren Hohlräume hat. Damit lässt sich wunderbar eine 2-teilige Guss-Form herstellen, die längs zur Steinlänge trennbar ist ohne ein drittes Teil zu Benötigen, welches von unten eingeschoben werden müsste.

Die Noppen hätten hier auch problemlos übernommen werden können (ohne eine dreiteile Form), allerdings hätten sie wahrscheinlich nicht mehr zum neuen, schlanken Design der Lochbalken gepasst.

Und vor allem wären die neuen Balken auch MIT Noppen auf keinen Fall mehr wie normale, alte Lochbalken verbaubar gewesen, da die Hohlräume auf der Unterseite fehlen, sie also in der Anwendung sowieso schon eingeschränkt sind. Also warum nicht gleich ein komplett neues Bauteil schaffen, dass gar nicht erst versucht, ein typischer alter Lochbalken zu sein?

Aber was mich persönlich viel mehr stört, sind diese gegensätzlichen Aussagen, die man andauernd von Lego bekommt. Einerseits erzählen sie uns seit Jahren, dass neue Formen (beispielsweise für Alien-Köpfe für die Star Wars Reihe) finanziell einfach nicht drin sind, andererseits sind in jedem einzelnen Bionicle Set unzählige eigens entworfene Teile enthalten, deren Formen so nie wieder in anderen Sets benötigt werden... Also irgendwie kommt mir das immer wieder wie eine etwas hinterlistige Doppelmoral vor.

-Daniel


treczoks
24.03.2006, 11:59

Re: Was für ein Schmarrn!

» Jetzt behaupte nur noch, bei den Fliesen wurden aus Kostengründen die
» Noppen weggelassen.
Nur insofern Schmarrn, als das McKinsey & CO nur den kurzfristigen Profit und nie den langfristigen Wert einer Marke oder eines Produktes im Blick haben. Sprich: McKinsey & Co sind also insofern eigentlich prototypische Idioten - oder Quacksalber... Aber das ist ein anderes Thema, und sollte an einer anderen Stelle erörtert werden.

Ein klassischer Technikbalken ist einfach deutlich teurer als ein Nupsieloser. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Irgendwas zwischen 10ct und einem Euro lässt sich da bestimmt pro Set in der Herstellung alleine sparen.

Übrigens: Bei den Fliesen ist das in der Produktion nicht so kritisch: Sowohl die Platte 2x2 als auch die Fliese 2x2 lassen sich mit einer zweiteiligen Form herstellen. Und der Materialunterscheid ist auch deutlich geringer.

mfg, Christian


Jojo
24.03.2006, 13:12

Re: Re: Was für ein Schmarrn!

Hallo!


» Aber was mich persönlich viel mehr stört, sind diese gegensätzlichen
» Aussagen, die man andauernd von Lego bekommt.

LEGO erzählt uns Schmarrn, weil wir ständig irgendwelche Fragen stellen. Würden wir nicht ständig irgendwelche Fragen stellen, müßten sie sich auch keine Antworten ausdenken. Wir müssen uns darüber im Klaren sein, daß wir tatsächlich keinen Anspruch darauf haben, über firmeninterne Vorgänge und Entscheidungen aufgeklärt zu werden. Im Umkehrschluß muß LEGO aber dann halt auch damit leben, daß die Gerüchte und Spekulationen ins Kraut schießen.



» Einerseits erzählen sie uns
» seit Jahren, dass neue Formen (beispielsweise für Alien-Köpfe für die Star
» Wars Reihe) finanziell einfach nicht drin sind, andererseits sind in jedem
» einzelnen Bionicle Set unzählige eigens entworfene Teile enthalten, deren
» Formen so nie wieder in anderen Sets benötigt werden...

Na abér! Mit der Wikingerserie haben sie doch zweifelsfrei bewiesen, daß Bionicle-Teile wie dafür gemacht sind, auch in anderen Themen verwendet zu werden. Hätte es nicht bereits Bionicle-Teile gegeben, hätte man sie eigens für die Wikinger erfinden müssen.


Tschüß
Jojo


Misterzumbi
24.03.2006, 15:13

Re: Re: Was für ein Schmarrn!

Hallo.

>>Einerseits erzählen sie uns
» seit Jahren, dass neue Formen (beispielsweise für Alien-Köpfe für die Star
» Wars Reihe) finanziell einfach nicht drin sind, andererseits sind in jedem
» einzelnen Bionicle Set unzählige eigens entworfene Teile enthalten, deren
» Formen so nie wieder in anderen Sets benötigt werden.

So noch ein mal zum mitschreiben: Die Exclusiven Rechte ALLE SW Charaktere zu produzieren hat NUR die Firma HASBRO. Soll heißen jede neue Figur muss von Lucas UND Hasbro abgesegnet werden, deswegen lohnt es sich nicht Charaktere zu produzieren die 2 Sekunden im Film zu sehen waren. Die beigabe solcher Figuren zu einem Set, wurde den Preis unnötig in die höhe treiben, und außerdem lohnt es sich nicht Formen für einen Kopf zu entwickeln wenn die Lizenzen höher sind als der mögliche gewinn.
Eigenartigerweise sieht Hasbro die Minifig als eine direkte bedrohung für ihre Actionfiguren, deswegen werden die Lizenzen nur ungern vergeben...

Bei Bionicle ist es anders keine Lizenzen Lego macht was Sie wollen, zu verbaubarkeit siehe Jojo's Antwort...

Greetings Misterzumbi

PS: Mir ist schon klar das Lego auch solche Figs Produziert hat wie Bib Fortuna der ja auch nicht wirklich wichtig ist und nicht lange im Film zu sehen ist, aber bei den SW Charakteren gibt es sowas wie eine Preisliste (zumindest bei Hasbro) die besagt wieviel die Charaktere wert sind (halt ein eigenariger Sammlermarkt) , es gibt Figuren die irgendwo im Hintergrund zu sehen sind die Teurerer sind als Luke Skywalker... (ach ja der Luke in Schwarz (bei Jabba) ist auch mehr wert als Luke auf Tatoine) krank krank krank...


Micha
24.03.2006, 17:00

Re: Re: LEGO TECHNIC ohne Noppen

» Ja. Kosten.

Das mag sein und das bestreite ich auch nicht.

Allerdings bin ich diesmal der Meinung, dass Technic (neu) viele Vorteile ggü. Technic (alt) hat (siehe auch mein anderes Posting hierzu). Könnte das nicht vielleicht auch ein Grund gewesen sein?

Oder muss man auf Lego ständig nur rumhacken???

Kopfschüttelnde Grüße,
Micha (Der vorsichtshalber nochmal betont, dass er bley auch sch... findet etc.)


Gesamter Thread: