Bernd the Brick
11.06.2015, 17:21

+1Idee: Modulare Achterbahn

Hallo zusammen,

es gibt ja im Netz jede Menge Achterbahnen (Rollercoaster) aus Lego gebaut und ich bin selbst gerade dabei ein wenig daran rumzutüfteln. Auf der Packung des neuen Riesenrads sieht man im Hintergrund auch eine Achterbahn.

Gibt es irgendwelche Informationen von LEGO, ob es in naher Zukunft (1-2 Jahre) eine Achterbahn als Set geben wird?

Wenn nicht, dann wäre es ja gut eine auf Lego-Ideas hochzuladen. Und hierzu kamen mir ein paar Gedanken:

So ziemlich alle selbstgebauten Achterbahnen werden aus langen Röhren gebaut, die man beliebig verbauen kann, ohne modulares System. Das wird bei Lego so sicherlich nicht funktionieren, zumal diese Röhren oft aus vielen tausend Teilen bestehen. Hier müsste es vorgefertige Elemente geben, die dann einfach nur noch zusammengesteckt werden. Dabei ist es natürlich schwierig, die richtigen Elemente zu finden, damit eine möglichst hohe Anzahl an Strecken gebaut werden kann und gleichzeitig die Anzahl der Teile so klein wie möglich bleibt.

Am besten wären natürlich auch ein modularer Streckenverlauf. Ein Starter-Set und dann zusätliche Packungen mit Looping, Korkenzieher usw., die man dann einfach anbauen kann.

Was haltet ihr davon?

Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen, der schon was ähnliches angedacht hat, oder gebaut hatte.

Gruß
Bernd


Nichts ist unbaubar.


modestolus gefällt das


Krischan76
11.06.2015, 18:12

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Glaskugel fragen ...

... aber das wird nix bringen. Das ist sicherlich ein Set, was finanzmäßig jeden Rahmen sprengen würde. Wenn dann noch die Minifigs in den Bahnen sitzen würden/könnten/sollten/dürten ...

Aber es wäre auch ein sehr leckerer Leckerbissen für JEDEN von uns kleinen und großen LEGO-Fähns ... Ja, da gibt es im Netz bei "deinem Kanal" schon genügend funktionsfähige Modelle. Ein Beispiel vom Kanal deiner Wahl:

https://www.youtube.com/watch?v=mV2xjiTWdqY

Fazit:


sendet Christian

Tim Taylor: "Es gibt Rasenmäher und Düsentriebwerke - früher oder später mussten sich diese vereinigen ... !"


JuL
12.06.2015, 12:40

Als Antwort auf den Beitrag von Krischan76

… und eigentlich …

Saluton!

… zeigt Dein Videolink doch genau das, was er sucht.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Bernd the Brick
12.06.2015, 16:18

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: … und eigentlich …

Nein, die kenn ich schon. Ich suche eine modulare Achterbahn mit fertigen Schienen-Elementen, wie die Monorail-Schienen, oder die aus Indiana-Jones.

Aber eigentlich schrieb ich das schon im Ausgangstext. Vielleicht schreib ich so undeutlich, oder zuviel?


Nichts ist unbaubar.


Thekla
12.06.2015, 17:14

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Re: … und eigentlich …

Hi,

Vielleicht schreib ich so undeutlich, oder zuviel?


Nein, es wird einfach zu oberflächig gelesen.

Ich merke es immer wieder, man kann noch so präzise schreiben, Fragen kommen immer, und wenn es noch so eindeutig im Text steht.

Hier z.B. (aus einem anderen Posting) steht:

weil es leider sehr lautstarke Menschen gibt, die der Meinung sind man dürfe so etwas bauen.


Gemeint ist sicher "nicht bauen".

Dazu kommt, dass jeder nur was los werden will, aber selten auf das Geschriebene eingegangen wird.

Aber, so ist das eben

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Lok24
12.06.2015, 17:40

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: … und eigentlich …

Hi Thekla,

Vielleicht schreib ich so undeutlich, oder zuviel?

Nein, es wird einfach zu oberflächig gelesen.


Naja. Im Ursprungsbeitrag hieß es:

....zumal diese Röhren oft aus vielen tausend Teilen bestehen. Hier müsste es vorgefertige Elemente geben, die dann einfach nur noch zusammengesteckt werden.


Aha, Bernd weiß also, dass es die nicht gibt.

Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen, der schon was ähnliches .... oder gebaut hatte.


Mit den noch nicht vorhandenen Teilen? Ja nee, is klar

ich verstehe schon was Bernd sucht und meint, aber soooo klar war die Frage ja auch nicht, wo sollen denn die Teile herkommen?

Dazu kommt, dass jeder nur was los werden will, aber selten auf das Geschriebene eingegangen wird.


Da sachste was

Grüße

Werner



Bernd the Brick
12.06.2015, 18:25

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: … und eigentlich …

Hallo Werner,

Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen, der schon was ähnliches .... oder gebaut hatte.

Mit den noch nicht vorhandenen Teilen? Ja nee, is klar
ich verstehe schon was Bernd sucht und meint, aber soooo klar war die Frage ja auch nicht, wo sollen denn die Teile herkommen?

Da hast du natürlich recht. Aber es gibt ja inzwischen 3D-Drucker.

Nunja, gemeint hab ich eigentlich: Gibt es noch jemanden, der sich darüber schon Gedanken gemacht hat und Ideen (auch aus mehreren Teilen) gebaut oder per CAD erstellt hat, die sich dann als einzelne Teile hergestellen lassen könnten. Sprich eine Art Mock-Up, Concept-Art.

Gruß
Bernd

PS: Wahrscheinlich muss man im Twitter-Stil schreiben
PPS: Und haufenweise englische Begriffe einstreuen, bei denen keiner weiß was sie bedeuten, aber jeder zu wissen meint, was sie bedeuten.


Nichts ist unbaubar.


JuL
13.06.2015, 14:17

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Editiert von
JuL
13.06.2015, 14:27

Re: … und eigentlich …

Nein, die kenn ich schon. Ich suche eine modulare Achterbahn mit fertigen Schienen-Elementen, wie die Monorail-Schienen, oder die aus Indiana-Jones.

Aber eigentlich schrieb ich das schon im Ausgangstext. Vielleicht schreib ich so undeutlich, oder zuviel?

Am ehesten undeutlich. Für mich waren die Elemente dieses Achterbahnsets
ausreichend vorgefertigt. (Wenn Du geschrieben hättest, daß du das schon
kennst …)

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


JuL
13.06.2015, 14:19

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Editiert von
JuL
13.06.2015, 14:32

Re: … und eigentlich …

Saluton!

Vielleicht schreib ich so undeutlich, oder zuviel?

Nein, es wird einfach zu oberflächig gelesen.

Na, vielen Dank für die wohlwollende Interpretation meiner Lesefähigkeit.

Vielleicht sind manchmal Leute gar nicht doof, sondern haben nur eine andere
Vorstellung von Dingen.

Dazu kommt, dass jeder nur was los werden will, aber selten auf das Geschriebene eingegangen wird.
Aber, so ist das eben

Ja, ganz offensichtlich …

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: