Meldi86
12.06.2015, 13:01

Süd-Nordgefälle bezüglich Legoangebot im Onlinebereich

Hallo Legofangemeinde,

ich möchte mit diesem Beitrag etwas mitteilen, was mir schon seit längerem auffällt, wenn ich im Internet in den bekannten Online-Märkten wie Ebay, Ebay-Kleinanzeigen usw. stöbere.

Wenn ich mir den Postleitzahlenbereich ansehe so stelle ich fest das die meisten Anbieter aus dem 4 er, 3 er Bereich. Ich selber wohne im tiefsten Süddeutschland nahe der österreichischen Grenze. Hier ist jedoch im wahrsten Sinne des Wortes tote Hose.

Hat jemand eine Erklärung dafür an was das liegt. Schließlich wird der süddeutsche Raum immer als der Garten Eden bezogen auf Kaufkraft, Wirtschafstleistung, etc. gesehen. Wenn man jedoch selber Sachen anbietet, dann kommen die meisten Leute eher aus Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen etc.

Was sind eure Erfahrungen bezüglich dieser Thematik? Ist dies wirklich nur mein subjektiver Eindruck, dass der überwiegende Sammlerkreis für Lego wirklich sich im Norden Deutschlands befindet oder nicht?

Über Beiträge und Antworten würde ich mich freuen.

Grüße Markus



4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Legoonkel
12.06.2015, 13:30

Als Antwort auf den Beitrag von Oversize

Re: Süd-Nordgefälle bezüglich Legoangebot im Onlinebereich

Hallo und Gruß aus der Oberpfalz/Bayern.
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich gebe ungern einen Stein wieder her den ich mal habe
Neue Steine werden grundsätzlich assimiliert in meine Sammlung. Außer natürlich ich kann mit denen überhaupt nichts anfangen..

Vermutlich haben wir in Bayern das Geld um die Steine behalten zu können während andere sie wieder hergeben müssen



Meldi86
12.06.2015, 13:34

Als Antwort auf den Beitrag von Legoonkel

Re: Süd-Nordgefälle bezüglich Legoangebot im Onlinebereich

Grüße aus dem Allgäu,

deine Argumentation ist schlüssig und ich glaube auch das dies ein Grund sein könnte. Vor allem ist dies schlüssig, weil mir anderen hochpreisigen Modellbaubereichen, mit denen ich mich auch beschäftige, ähnlich aufgefallen ist.



tad
12.06.2015, 13:59

Als Antwort auf den Beitrag von Meldi86

Re: Süd-Nordgefälle bezüglich Legoangebot im Onlinebereich

Ja, offizielle Statistiken belgen dass die Dichte von Online-Käufern und -Verkäufern im Nord-Westen besonders hoch ist:
"geographische Verteilung der ebay-Nutzer 2007, Quelle: welt.de"

Leider habe ich auf die Schnelle keine neueren Zahlen gefunden.

Natürlich ist NRW wegen der hohen Bevölkerungsdichte da ganz vorne mit dabei. Warum Niedersachsen dabei so gut abschneidet im Vergleich zu anderen ländlichen Bundesländern (Bayer, BW, ...) und auch städtisch geprägten (Berlin, Hessen, ...) ist mir alelrdings ein Rätsel, obwohl ich drei der roten Zonen in Niedersachsen fast täglich bereise.

Ade, tad



tad
12.06.2015, 14:02

Als Antwort auf den Beitrag von Meldi86

Re: Süd-Nordgefälle bezüglich Legoangebot im Onlinebereich

/Klugscheißer-Modus an

Eigentlich muss es ja "Nord-Süd-Gefälle" heißen, wegen des Gefälles von Nord nach Süd.

/Klugscheißer-Modus aus



legonoob1978
12.06.2015, 14:06

Als Antwort auf den Beitrag von Legoonkel

Re: Süd-Nordgefälle bezüglich Legoangebot im Onlinebereich


Vermutlich haben wir in Bayern das Geld um die Steine behalten zu können während andere sie wieder hergeben müssen


Genau das selbe hab ich mir auch gedacht. Und das hängt ja dann auch direkt mit der Kaufkraft zusammen. Warum altes verkaufen, wenn doch genügend Geld für neues da ist. Da kann man das Zeug auch ungenutzt auf dem Dachboden/Keller lagern.
Wobei ich aber auch sagen muss, dass das Angebot an Lego aus unserer Region (östlichstes Sachsen bzw. 3 Ländereck: Görlitz, Zittau) über eBay (Kleinanzeigen) auch mehr als Mau ist.



Lok24
12.06.2015, 14:07

Als Antwort auf den Beitrag von tad

Re: Süd-Nordgefälle bezüglich Legoangebot im Onlinebereich

Tja, Statistik

Dein Denkfehler: die Zahlen (Farben) geben bereits die Dichte, also Käufer je Einwohner, an.
Da ist's dann wurst, wie dichtbesiedelt was ist.



Meldi86
12.06.2015, 14:39

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Süd-Nordgefälle bezüglich Legoangebot im Onlinebereich

Interessant ist die Statistik schon... Auf der einen Seite unterstützt die Darstellung von Deutschland die These. Jedoch ist bei der Nutzung der Städte Starnberg ganz vorn dabei. Und Starnberg hat mit die höchste Millionärsdichte in Deutschland und ist im Speckgürtel um München. Genauso wie Ostfildern im Speckgürtel um Suttgart liegt.

Es wäre jetzt halt interessant zu wissen, wie Ebay genutzt wird. Zum Kauf oder Verkauf, weil allein anhand der Nutzer-Statistik hierüber keine Aussage getroffen werden kann



Altezza
12.06.2015, 14:45

Als Antwort auf den Beitrag von Meldi86

Re: Süd-Nordgefälle bezüglich Legoangebot im Onlinebereich

Mich wunderts das ebay überhaupt noch genutzt wird (ausgenommen ebay Kleinanzeigen)
Der Verkauf reizt eben gar nicht aufgrund der mittlerweile horrenden Gebühren. Im
Umkehrschluss legt sich dies auf die Verkaufspreise nieder was schlussendlich auch
das Kaufen dort uninteressant macht..
Gehöre ich wohl nicht zu den "üblichen" NRWlern


Tobias der Michael heißt..
"Vom Mond aus betrachtet spielt das alles keine so große Rolle."


Meldi86
12.06.2015, 14:51

Als Antwort auf den Beitrag von Altezza

Re: Süd-Nordgefälle bezüglich Legoangebot im Onlinebereich

Der Grund warum Ebay nach wie vor genutzt wird, trotz der 10 Prozent Verkaufsprovision ist die Marktmacht und Position auf dem Markt. Andere Onlinehäuser kennt kein Mensch oder fast keiner. Kennst du Hood? Habe da mal versucht was zu verkaufen. Vergiss es! Du hast nicht annähernd die Aufmerksamkeit wie in Ebay.

Ebay diktiert gerade auf dem Sekundärmarkt das Geschehen. In anderen Modellbaubereichen in denen ich auch bin, hat Ebay den Markt zerstört. Weil jeder Sammler weiß, was der Markt hergibt. Der Markt wird allgemein durch das Internet gläsern und transparent. Witwenpreller und Schnäppchenjägger haben es dadurch wesentlich schwerer billig an Ware zu kommen



Lok24
12.06.2015, 14:57

Als Antwort auf den Beitrag von Meldi86

Re: Süd-Nordgefälle bezüglich Legoangebot im Onlinebereich

Hallo,

Der Grund warum Ebay nach wie vor genutzt wird, trotz der 10 Prozent Verkaufsprovision ist die Marktmacht und Position auf dem Markt. Andere Onlinehäuser kennt kein Mensch oder fast keiner. Kennst du Hood? Habe da mal versucht was zu verkaufen. Vergiss es! Du hast nicht annähernd die Aufmerksamkeit wie in Ebay.


Richtig. Und dadurch erziele ich als Käufer deutlich mehr als 10% gegnüber anderen Verkäufen.
Ich weiß das, weil ich da (auch) verkaufe

Und für Käufer ein Paradies, Original Eneloop neuste Version zum halben C*-Preis......usw.
Viele Sachen bekommt man nur da?

Grüße

Werner



6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: