modestolus
10.06.2015, 15:37

+35Transport-Monorail Space

LLL,

zur Zeit bin ich dabei ein kleines MoRaSt-Modul zu planen und zu bauen und hoffe mich damit nächstes Jahr dem MoRaSt bei einer Ausstellung anzuschließen.

Teil 1 des Moduls ist mein erster Versuch einer Monorail, die für den Triebwerk-Transport für ein Raumschiff gebraucht wird. Aber seht selbst:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]




Herzliche Grüße,

Ben (modestolus)



5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

modestolus
10.06.2015, 18:33

Als Antwort auf den Beitrag von sorn

Re: Transport-Monorail Space

Hallo Sorn

"..sie kann nicht auf der Gemeinschaftsstrecke fahren. Auf deinem Binnenverkehr geht das ohne Probleme. Vielleicht findest du ja noch Möglichkeiten, den Zug zu optimieren."


Danke für den Tipp. Dann werde ich Mal schauen, ob und wie ich die Monorail vielleicht in das Modul als Binnenverkehr integriere. Anders wird optimiert

Grüße,
Ben



modestolus
10.06.2015, 18:40

Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen

Re: Transport-Monorail Space

Hey Namensvetter Ben,

"Sehr schick, das ganze. Und das Treibwerk sorgt für den Extraschub? Wie hier ?"


Nein, das Triebwerk stellt eigentlich das Ersatztriebwerk für das zu noch bauende Raumschiff dar, welches auf dem noch zu bauenden Modul stehen soll
Der Anhänger der Monorail transportiert das Triebwerk nur.

"...Ach ja: ... kein MoRaSt-Standard ... Im Namen MoRaSt ist doch schon Standard drin ... Oder ist es ein Monorailstandard-Standard?"


Du hast natürlich Recht: in MoRaSt steckt schon Standard drin - da habe ich nicht aufgepasst

Herzliche Grüße,
Ben



MTM
10.06.2015, 19:22

Als Antwort auf den Beitrag von modestolus

Re: Transport-Monorail Space

Hi,

DAS ist mal ne Monorail. Die gefällt mir.
Und ist so, wie ich mir eine Monorail eigentlich vorstelle.
'n bißchen Zukunft, ist im Weltraum anzutreffen und transportiert ziemlich krasse Sachen.

MTM



Steinemann
10.06.2015, 21:22

Als Antwort auf den Beitrag von modestolus

Sehr spacig, geil !!! (ohne Text)



modestolus
11.06.2015, 04:17

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Sehr spacig, geil !!!

@MTM und Steinemann,

Danke für das Feedback! Zeigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin

Herzliche Grüße!
Ben



Tagl
11.06.2015, 07:35

Als Antwort auf den Beitrag von modestolus

Re: Transport-Monorail Space

Hallo Ben,

diese Monorail würde auch auf einer Moonbase einen sehr guten Eindruck hinterlassen
Toll gebaut, auch das Triebwerk.

Gruß
Marco


Steinregal Flickr

[image]


modestolus
11.06.2015, 11:30

Als Antwort auf den Beitrag von Tagl

Re: Transport-Monorail Space

Hallo Marco,

Danke für das Lob!

"...diese Monorail würde auch auf einer Moonbase einen sehr guten Eindruck hinterlassen."


Jaaaaaa, daran habe ich auch gedacht und im jetzigen Entwurf des noch zu bauenden MoRaSt-Moduls befindet sich ein MB-Anschluss. Allerdings muss ich mich noch um die genauen Abmessungen (MB-Standard) kümmern. Die Informationen bekannter Webseiten scheinen mir doch etwas überaltert. Vielleicht hast du (oder ein anderes Forenmitglied) eine gute brauchbare Zusammenfassung. Dann klappt es auch mit der Monobase

Herzliche Grüße!
Ben



jjinspace
12.06.2015, 10:34

Als Antwort auf den Beitrag von modestolus

Re: Transport-Monorail Space

Vielleicht hast du (oder ein anderes Forenmitglied) eine gute brauchbare Zusammenfassung. Dann klappt es auch mit der Monobase

Jaa, an die Moonbase hab ich auch gleich gedacht.
Der Zug ist mir auf den ersten Blick zwar noch etwas zu ... unstet, unregelmäßig, oder wie ist das richtige Wort? Aber zum Thema passt es auf jeden Fall.

In der Galerie von shadow... sind vier wichtige Papierii hinterlegt.
Sechs breit ist für den Zug normalerweise kein Problem, 7 könnte gerade noch gehen, aber 8 wären schon zu viel, glaube ich mich zu erinnern.
An meinem 6 breiten Zug hatte ich seitlich noch zwei Rundeiner (die rottransparenten) dran, das ging.

[image]


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


modestolus
12.06.2015, 11:55

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Transport-Monorail Space

Hallo JJ

danke für das Feedback!

"...Der Zug ist mir auf den ersten Blick zwar noch etwas zu ... unstet, unregelmäßig, oder wie ist das richtige Wort? Aber zum Thema passt es auf jeden Fall."


Generell ist es ja meine erste Monorail und ich bin noch in der Übungsphase - die jetzt durch die Verfeinerungs-Phase abgelöst wird.

"In der Galerie von shadow... sind vier wichtige Papierii hinterlegt."


Danke für den den Tipp mit den Übersichten, die bei shadow hinterlegt sind. Sind diese denn noch aktuell? Also ich meine, wenn ich mich an diesen Standard halte und mich dann bei einer Ausstellung wie z.B. BB für die Monobase anmelde, dann kann ich davon ausgehen, dass Mitbetreiber der MB ebenfalls diesen Standard nutzen?!

Herzliche Grüße,
Ben (modestolus)



jjinspace
03.07.2015, 13:46

Als Antwort auf den Beitrag von modestolus

Editiert von
jjinspace
03.07.2015, 13:49

Re: Transport-Monorail Space

Sorry, sehe die Antwort jetzt erst.
Ja, die Moonbase-Regeln gelten nach wie vor.
Also gerade der Korridor-Anschluss in der Mitte der 48er-Platte auf +10 Steinen Höhe ist essentiell.
Und die Technic-Löcher in der Mitte des Korridoranschlusses dienen zum Verbinden mit Technic-Pins, damit es stabil wird zum Nebenkorridor.

Mit der Gleisverlegung der Monorail bin ich da nicht soo sicher, aber die vier Noppen freilassen am Rand der 48er-Platten haben u. a. den Sinn, dass dort die Schiene verlaufen kann (somit 8 breit Platz für Züge). Und daraus ergibt sich dann die Geometrie für die Schienenverlegung.
Hier auf dem Bild müsste die offizielle Version sein. Eine Kurve liegt so, dass vier Noppen vom Rand freibleiben.

[image]



Habe die Bilder jetzt auch mal in meiner Galerie hinterlegt. Danke den Urhebern (olivgrau, Freakwave? + ?)


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Gesamter Thread: