Quex
10.06.2015, 13:00

2. Einbruchdiebstahl in Neumünster

Ahoi,

nachdem beim ersten mal in erster LInie die grossen Sammlerstücke weggekommen sind und zwei weitere Versuche gescheitert sind, hatte ich letzte Nacht wieder Besuch, der diesmal erfolgreicher war!

Viele kleinere und mittlere Star Wars Sets, Super Heroes, Lord of the Rings, Pirates of the Carribean, Indiana Jones, Prince of Persia, Weihnachtssets und und und...

Also bitte wieder Vorsicht und Augen auf beim Ankauf von Sets!

Gruß
Jan



8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

LuDaCriSoNe
10.06.2015, 18:03

Als Antwort auf den Beitrag von Quex

+1Re: 2. Einbruchdiebstahl in Neumünster

Sehr schlau!
Sag mir einmal, welche Versicherung das macht! Und wie das zu handhaben ist!

Da bin ich ja gespannt...

Die Räume waren für die Versicherung und Polizei mehr als genügend gesichert. Nur wenn jemand rein will, kommt er immer rein.
Unnötige Diskussion und nicht Gegenstand dieses Threads!


Was ist denn Gegenstand dieses Threads?!?
Etwa das Geheule, weil schon wieder geklaut wurde?!?

Klar kommt jemand rein, wenn er es auch will. Hätte es beim Versuch aber Alarm geschlagen, wären die sicher abgehauen. Das Lager war einfach schlecht gesichert und die Diebe haben beim ersten Mal schon Blut geleckt. Wie gesagt, die kommen bestimmt nochmal vorbei. Spätestens dann, wenn das Lager wieder voll ist.

Der Thread ist aber sinnlos, niemand könnte deine ehemaligen Sets erkennen und auf Ratschläge gibts pampige Antworten...


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


Lausen223 gefällt das


kwulfe
10.06.2015, 18:13

Als Antwort auf den Beitrag von Quex

Re: 2. Einbruchdiebstahl in Neumünster

Spätestens nach dem ersten weiteren Einbruchsversuch hätte dein Lager besser gesichert werden müssen (EMA) oder du hättest auslagern müssen. Den Hinweis sollte die Versicherung bzw. Polizei aber auch geben.

Das hält man ja im Kopf nicht aus. Lieber Gott, lass es Gehirn regnen.



Lausen223
10.06.2015, 18:15

Als Antwort auf den Beitrag von Quex

Re: 2. Einbruchdiebstahl in Neumünster

Hi

Schon heftig sowas zu lesen, kann es mir auch auch vorstellen wie einen es schmerzt einerseits das die Sets fehlen aber auch das einige wie du sagtest lieblos wie Müll umgegangen wurde.

Zu Neumünster: in den letzten Monaten war der Norden sehr betroffen von solchen Fällen, sei es nun um normale Einbrüche oder selbst zum Thema Lego.

Was wurde denn diesmal entnommen? Ich meine wenn zB 10x ein neuer Tempel des Todes Indi set geklaut wurde fällt das schon auf wenn es irgendnwo angeboten wird oder mal eben 40 Euro billiger als der derzeitige Markpreis.

Ansonsten beobachte mal deinen Bekannten/Freundeskreis ob sich jetzt jemand von Dir abwendet oder halt komisch verhält.
Überleg wer von deinem Lager weiß und was du dort lagerst, wenn du selbst mit Summen um dich "geprallt" hast ist das noch leichtsinniger, möchte Dir aber nichts unterstellen.

Ansonsten wie sieht es in der Nachbarschaft aus? Gibt es Wohnungen die einen Fensterblick auf deine Lagerzufahrt haben oder wenn es noch schlechter geht, hast du Fenster im Lager, die sollten natürlich abgeschottet sein.

Es gibt halt viele Dinge die berücksichtigt werden und wenn man mit Gewissen Summen handelt im 4-6 stelligen Bereich ist das eh heisses Feuer, ich kann daher deine Situation nachvollziehn[...].

Ich würde jetzt mal überlegen was du sofort zu unternehmen kannst, endweder räumst du dein Lager leer oder sicherst es es noch besser.

Es ist ein schwieriges Thema, aber wenn die Gauner jetzt nicht zum ersten mal (zweiten mal auch) gekommen sind werden die immer wieder kommen bis es bis auf 10 Euro Sets besenrein ist.

Grüße



Quex
10.06.2015, 19:42

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

+2Re: 2. Einbruchdiebstahl in Neumünster

Gegenstand des Threads ist vorsicht bei einem Angebot von einer grösseren Menge LEGO, welches dann auch noch unter dem normalen Wertes verkauft wird, walten zu lassen!
Hat ja beim ersten mal auch geklappt und es auch Hinweise auf den Verbleib der Ware. Leider ist das hiesige Rechtssystem nicht so weit, dass es Geschädigte wirklich unterstützt, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Wenn die Antwort pampig rüber kam, ist dies sicherlich ob der Situation entstanden.
Wer weiss denn, wie ich meine Sachen und mein Lager gesichert hab? Vorher und nachher? Und ob ich nicht auch Ware schon ausgelagert hab? Davon hab ich doch gar nichts geschrieben. Aber ein komplettes Lager nur mal eben so zu räumen geht einfach nicht. Warum auch? Ich brauche die Ware ja auch vor Ort. Und ich kann halt nur versuchen immer mehr und besser zu sichern. Mit Rücksprache und Empfehlungen der Polizei und der Versicherung! Und ich bin ja nicht mit dem Klammerbeutel gepudert, dass ich das nicht gemacht hab.

Aber ich möchte wirklich gern die Versicherung wissen, die für Geschäftsleute LEGO zu Wiederbeschaffungswert versichert und wie das von dieser gehandhabt wird.

Gruss Jan



Cran , Legosternchen gefällt das


Lego3723
10.06.2015, 19:58

Als Antwort auf den Beitrag von Quex

+1Re: 2. Einbruchdiebstahl in Neumünster

Ich würde nun ein paar billige Prepaid-Handys kaufen und diese in verschiedenen interessanten Schachteln verstecken.
Solche Handys haben in der Regel lange Akkulaufzeiten.
Danach würde ich diese regelmässig aufladen und auf den nächsten Einbruch warten.
Wenn die wieder zuschlagen einfach Handys von der Polizei orten und zuschlagen lassen.

Steigern könnte man die Veranstaltung noch mit einer angeschlossenen Rauchbombe und diese per SMS dann fernzünden

Hier gibt's aber sicher noch Genies mit noch besseren Ideen... (ev mit Mindstorms)



gefällt das


IngoAlthoefer
10.06.2015, 21:30

Als Antwort auf den Beitrag von Quex

Re: 2. Einbruchdiebstahl in Neumünster

Hallo Jan,

mein Beileid.

... Hat ja beim ersten mal auch geklappt und es auch
Hinweise auf den Verbleib der Ware...

Wenn die (Erst)Täter aus der Neumünsterer Drogenszene waren,
was ich für möglich halte, ist es durchaus wahrscheinlich,
dass es bei den Folgeversuchen und dem zweiten Bruch andere
Personen waren.

Dann dürfte Dir auf Dauer wohl kein besserer Weg bleiben, als die
Stadt zu verlassen und Deine Zelte woanders aufzuschlagen.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Steinemann
10.06.2015, 21:50

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Editiert von
Steinemann
10.06.2015, 21:51

Re: 2. Einbruchdiebstahl in Neumünster

...aus der Neumünsterer Drogenszene waren,
was ich für möglich halte...


Yo Bro, ABS rauchen is geil
Nennt man das dann Beschaffungskriminallität



LuDaCriSoNe
11.06.2015, 05:06

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: 2. Einbruchdiebstahl in Neumünster

Drogenszene halte ich für unrealistisch. Ich denke die Person/en wussten, was sie klauen... Generell wird momentan überall eingebrochen. Bei mir in der Stadt & Umgebung, gehen die Einbrecher durch die Nachbarschaft und markieren die Häuser (wo etwas zu holen ist) mit einem gemalten schwarzen Kreuz an der Hauswand. In den Nachbarstädten ist es teils noch schlimmer.

Jemand aus der Drogenszene würde doch eher ein Autoradio etc klauen, anstatt irgendwo einzubrechen!?!


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


Quex
11.06.2015, 12:45

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: 2. Einbruchdiebstahl in Neumünster

Ein kleiner Zwischenbericht: die ersten Sets tauchen wieder bei Ebay-Kleinanzeigen auf...
Ich rate vom Kauf der Sets 10231, 4207 und 6753, die derzeit angeboten werden, ab!

Ist derselbe Anbieter, der auch schon Teile des anderen Einbruchs verhehlt hat.
Mal sehen, was die Kripo jetzt macht.

Gruss
Jan



Olli
11.06.2015, 13:29

Als Antwort auf den Beitrag von Quex

Re: 2. Einbruchdiebstahl in Neumünster

Moin Jan,

hat die Versicherung nicht vielleicht auch Interesse daran? Ist ja schließlich auch deren Geld.

Gruß Olli



15 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: