BigBoy
23.03.2006, 13:32

Bleyverseucht

Hi, bin großer Legofan, kann aber mit den Begriff "Bleyverseucht" oder "Bleyalarm" nichts anfangen. Was ist damit gemeint?
Danke für eine Antwort.


Bernd the Brick
23.03.2006, 13:39

Re: Bleyverseucht

Hallo,

erstmal die Frage: Seit wann kennst du LEGO?

Seit dem Jahr 2004 gibt es nämlich neue Grautöne. Die alten Farben sehen ja
schön warm aus, die neuen jedoch sind bläulich kalt. Daher der Name
bluish gray. Abgekürzt und abwertend gemeint heißt es halt blay.

Denn die neuen und die alten Farben passen nämlich nicht mehr zusammen, so
dass man keine Kontinuität mehr beim bauen hat. Ergo wird alles, was in den
neuen Farben produziert wurde als verseucht angesehen.

Jedoch haben nicht alle AFOLs ein Problem damit, jedoch die meisten hier.

Gruß
Bernd


Tagl
23.03.2006, 13:40

Re: Bleyverseucht

Du Glücklicher!

Vor geraumer zeit hat TLC beschlossen zwei neue Grautöne einzuführen. Diese
sind vom Ton her nicht mehr so erdig wie die bisherigen, sondern eher
metallisch (blau). Im Englischen bluish gray. Daraus hat dan jemand bley
gemacht.

Dummer Weise hat TLC diese neuen Grautöne nichgt zusätzlich zu den alten
geschaffen, sondern die alten durch sie ersetzt.
Seitdem gibt es drei bley-Fraktionen unter den ElFs:
1. weg mit bley, ich will das alte Grau wieder!
2. bley soll bleiben, aber das alte Grau muß wieder her!
3. ist halt so.


Ich hoffe ich hab' keinen Standpunkt vergessen.

erbauliche Grüße
marco


nikomatic
23.03.2006, 13:51

Re: Bleyverseucht

Seit ca zwei Jahren produziert LEGO neue Grautöne und ein neues Braun.
Diese neuen Farben ersetzen die Alten, sind aber optisch alles andere als kompatibel womit viele langjährige Bauer echte Probleme bekommen, da Grau in der Legowelt ja eine essentielle Grundfarbe ist.
Wenn Du das alte Grau anguckst hat das einen minimalen Gelbstich, wenn Du die neuen Grautöne anguckst (offizielle bezeichnungen sind MdStone und Darkstone) gehen die ein bischen ins blau, womit sich der Begriff
"bley" für die beiden neuen Graus entwickelt hat.

Noch Problematischer als eh schon, wird die Sache durch die Firmenpolitik
von LEGO. Bis vor kurzem konnte man sich noch sicher sein, daß
bestimmte Sets noch das alte Grau (dessen Wert bald ihr Gewicht in Gold betragen dürfte) enthalten.
Nun ist es so, daß es da Nachproduktionen von alten Sets mit neuem Grau gibt, diese sind dann Bleyverseucht, durchaus ein unakzeptabler Zustand.


» Hi, bin großer Legofan, kann aber mit den Begriff "Bleyverseucht" oder
» "Bleyalarm" nichts anfangen. Was ist damit gemeint?
» Danke für eine Antwort.


Hümpfch™
23.03.2006, 13:51

Re: Re: Bleyverseucht

» Ich hoffe ich hab' keinen Standpunkt vergessen.

Hi Marco,
vielleicht könnte man noch ergänzen:

4. man könnte eher damit leben, wenn es eine ehrliche Begründung gegeben hätte, da jedes Unternehmen wirtschaftlichen Zwängen unterliegt.
Eine knallharte wirtschaftliche Fakten-Begründung wäre leichter zu schlucken als ein fadenscheiniger und durch nichts untermauerter Design-Erklärungs-Versuch.

Gruß Ronald


Jojo
23.03.2006, 13:58

Re: Re: Bleyverseucht

Hallo!

» Seitdem gibt es drei bley-Fraktionen unter den ElFs:
» 1. weg mit bley, ich will das alte Grau wieder!
» 2. bley soll bleiben, aber das alte Grau muß wieder her!
» 3. ist halt so.

Und selbstverständlich gibt es auch diejenigen, die, als die neuen Farbtöne eingeführt wurden, einen Luftsprung machten und spontan die dänische Nationalhymne sangen, weil sie sich so gefreut haben. Die muß es geben, denn für diese Menschen hat LEGO diese Farbumstellung ja veranstaltet.


Tschüß
Jojo


Legomatic
23.03.2006, 15:47

Re: Bleyverseucht

Hallo,

Sagen wir mal so: einige Sets, die neu sind und für sich alleine stehen (z.B. Wickinger oder der Todesstern) wirken mit den neuen Farbtönen gar nicht mal so schlecht. ABER alleine schon diese Steine mit alten Farbtönen in Sets zu mischen oder gar nachproduzierte Sets von alt auf neuGrau umzustellen (ohne Hinweise auf der Packung, z.b. 4511 oder die 9-V-Schienen und Weichen) ist ein Frevel und eine grosse Frechheit der Kundschaft gegenüber! Hier wird knallhart Kostenersparnis und Komerz über den Köpfen der poteniellen Käufer hinweg betrieben und deswegen ist diese Neufarbdiskussion auch so verschärft. Hätte man uns nicht die Story von "lachenden Kind, was diese Farben will" erzählt und hätte man alle Packungen ab der Umstellung deutlich Kenntlich gemacht, würde sich wohl der Ärger in Grenzen halten. Ich selbst lehne alleine schon aus diesen Gründen die neuen Farben kategorisch ab und kaufe auch keine neuen oder nachproduzierten Sets mehr! Basta!

unverbleyte Grüsse,
Christian


nikomatic
23.03.2006, 16:26

Re: Re: Bleyverseucht

» Hätte man uns nicht die Story von
» "lachenden Kind, was diese Farben will" erzählt ...

Diese kenne ich nun wiederum nicht, ich bitte um Aufklärung.


Legomatic
23.03.2006, 16:33

Re: Re: Re: Bleyverseucht

» » Hätte man uns nicht die Story von
» » "lachenden Kind, was diese Farben will" erzählt ...
»
» Diese kenne ich nun wiederum nicht, ich bitte um Aufklärung.


...das war sarkastisch gemeint und bezieht sich auf die (bereits weiter oben erwähnte) Umfrage von TLC, nachdem Kinder die neuen Farben gerne möchten.

Gruss,
Christian


Kai
25.03.2006, 02:00

Nicht zu vergessen hellgelb -> cool yellow und vielleicht noch mehr Farben... (ohne Text)


Widdi
25.03.2006, 20:58

Re: Re: Bleyverseucht

» Du Glücklicher!
»
» Vor geraumer zeit hat TLC beschlossen zwei neue Grautöne einzuführen.
» Diese
» sind vom Ton her nicht mehr so erdig wie die bisherigen, sondern eher
» metallisch (blau). Im Englischen bluish gray. Daraus hat dan jemand bley
» gemacht.
»
» Dummer Weise hat TLC diese neuen Grautöne nichgt zusätzlich zu den alten
» geschaffen, sondern die alten durch sie ersetzt.
» Seitdem gibt es drei bley-Fraktionen unter den ElFs:
» 1. weg mit bley, ich will das alte Grau wieder!
» 2. bley soll bleiben, aber das alte Grau muß wieder her!
» 3. ist halt so.
»
»
» Ich hoffe ich hab' keinen Standpunkt vergessen.
»
» erbauliche Grüße
» marco

Hmm ich gehöre da zur 3. Fraktion, hätte aber gerne zusätzlich zu den neueren Grautönen die Alten Grautöne wieder. Ausserdem habe ich keinen Skrupel in MOCs sowohl neue, als auch alte Farbtöne untereinander zu mischen (allein schon wegen meiner recht geringen Grauvorräte) *wegduck*.
Aber ich kann den Blay-Hass einiger User verstehen, da sich bei z.B. Burgen die alten Farbtöne deutlich besser machen durch den wärmeren Farbton.

mFg Widdi


Gesamter Thread: