Quex
10.06.2015, 13:00

2. Einbruchdiebstahl in Neumünster

Ahoi,

nachdem beim ersten mal in erster LInie die grossen Sammlerstücke weggekommen sind und zwei weitere Versuche gescheitert sind, hatte ich letzte Nacht wieder Besuch, der diesmal erfolgreicher war!

Viele kleinere und mittlere Star Wars Sets, Super Heroes, Lord of the Rings, Pirates of the Carribean, Indiana Jones, Prince of Persia, Weihnachtssets und und und...

Also bitte wieder Vorsicht und Augen auf beim Ankauf von Sets!

Gruß
Jan



1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

freakwave
10.06.2015, 13:56

Als Antwort auf den Beitrag von Quex

Re: 2. Einbruchdiebstahl in Neumünster

Ich würde mir da (mindestens) mal eine WebCam reinbauen. Die kommen alle mit Bewegungsmelder und spenden dann gleich die Bilder wenn was passiert.
Verlangt Deine Versicherung nicht nach weiteren Sicherungsmaßnahmen?


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


FETT
10.06.2015, 14:18

Als Antwort auf den Beitrag von Quex

+2Re: 2. Einbruchdiebstahl in Neumünster

Es wurde einmal eingebrochen und nochmal zweimal versucht und du hast dein Zeug da nicht weggeschafft????
Und jetzt ist das andere Zeug auch weg?
Really?



sachsi , IngoAlthoefer gefällt das


Quex
10.06.2015, 15:23

Als Antwort auf den Beitrag von FETT

Re: 2. Einbruchdiebstahl in Neumünster

Wir reden hier nicht von 2-3 Sets! Ich bin selbständig und das ist mein Lager gewesen. Ist logistisch nicht soi einfach und auch nicht mal schnell im Keller oder unterm Bett zu verstauen.

Nach dem ersten Versuch wurden die Räume natürlich noch besser gesichert. Deshalb ja auch die zwei vergeblichen Versuche. Polizei meinte auch, die würden es nicht nochmal probieren...



Quex
10.06.2015, 15:47

Als Antwort auf den Beitrag von marswatcher

Re: 2. Einbruchdiebstahl in Neumünster

Nein, die Sets sind ja in wirklichem MISB-Zuständen! Wirklich Mint und nicht mit irgendwelchen Spuren. Da hab ich beim Einlagern schon immer drauf geachtet... Wobei die Einbrecher nicht so zimperlich waren und sich um den Zustand einen Dreck gescherrt haben. Das sieht man, wie sie mit einigen anderen Sets umgegangen sind, die liegen geblieben sind. Auch hier wieder recht teuere Stücke dabei, sodass wieder nicht von absoluten Profis ausgegangen werden kann.

Naja, egal. Ich hab auf jeden Fall keinen Bock mehr.

Jan



LuDaCriSoNe
10.06.2015, 17:03

Als Antwort auf den Beitrag von Quex

Re: 2. Einbruchdiebstahl in Neumünster

Nein, die Sets sind ja in wirklichem MISB-Zuständen! Wirklich Mint und nicht mit irgendwelchen Spuren. Da hab ich beim Einlagern schon immer drauf geachtet... Wobei die Einbrecher nicht so zimperlich waren und sich um den Zustand einen Dreck gescherrt haben. Das sieht man, wie sie mit einigen anderen Sets umgegangen sind, die liegen geblieben sind. Auch hier wieder recht teuere Stücke dabei, sodass wieder nicht von absoluten Profis ausgegangen werden kann.

Naja, egal. Ich hab auf jeden Fall keinen Bock mehr.

Jan


Ist trotzdem nicht nachzuvollziehen, wieso keine Alarmanlage installiert wurde... Es gibt schon recht günstige Sets für 200-300€. Selbst eine billige Auto Alarmanlage für 30€ (eBay) mit Erschütterungssensor an einer 12V Autobatterie, hätte geholfen ;)

Die kommen bestimmt nochmal...


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


Lexionfahrer
10.06.2015, 17:15

Als Antwort auf den Beitrag von Quex

+2Re: 2. Einbruchdiebstahl in Neumünster

Also spätestens nach dem ersten Mal hätte ich mir eine Alarmanlage besorgt und dann das ganze erstmal bei der Versicherung deckend abgesichert, nach Zeitwert und nicht nach Anschaffung...



LuDaCriSoNe , Biggiman gefällt das


Quex
10.06.2015, 17:29

Als Antwort auf den Beitrag von Lexionfahrer

Re: 2. Einbruchdiebstahl in Neumünster

Sehr schlau!
Sag mir einmal, welche Versicherung das macht! Und wie das zu handhaben ist!

Da bin ich ja gespannt...

Die Räume waren für die Versicherung und Polizei mehr als genügend gesichert. Nur wenn jemand rein will, kommt er immer rein.
Unnötige Diskussion und nicht Gegenstand dieses Threads!



LuDaCriSoNe
10.06.2015, 18:03

Als Antwort auf den Beitrag von Quex

+1Re: 2. Einbruchdiebstahl in Neumünster

Sehr schlau!
Sag mir einmal, welche Versicherung das macht! Und wie das zu handhaben ist!

Da bin ich ja gespannt...

Die Räume waren für die Versicherung und Polizei mehr als genügend gesichert. Nur wenn jemand rein will, kommt er immer rein.
Unnötige Diskussion und nicht Gegenstand dieses Threads!


Was ist denn Gegenstand dieses Threads?!?
Etwa das Geheule, weil schon wieder geklaut wurde?!?

Klar kommt jemand rein, wenn er es auch will. Hätte es beim Versuch aber Alarm geschlagen, wären die sicher abgehauen. Das Lager war einfach schlecht gesichert und die Diebe haben beim ersten Mal schon Blut geleckt. Wie gesagt, die kommen bestimmt nochmal vorbei. Spätestens dann, wenn das Lager wieder voll ist.

Der Thread ist aber sinnlos, niemand könnte deine ehemaligen Sets erkennen und auf Ratschläge gibts pampige Antworten...


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


Lausen223 gefällt das


kwulfe
10.06.2015, 18:13

Als Antwort auf den Beitrag von Quex

Re: 2. Einbruchdiebstahl in Neumünster

Spätestens nach dem ersten weiteren Einbruchsversuch hätte dein Lager besser gesichert werden müssen (EMA) oder du hättest auslagern müssen. Den Hinweis sollte die Versicherung bzw. Polizei aber auch geben.

Das hält man ja im Kopf nicht aus. Lieber Gott, lass es Gehirn regnen.



Lausen223
10.06.2015, 18:15

Als Antwort auf den Beitrag von Quex

Re: 2. Einbruchdiebstahl in Neumünster

Hi

Schon heftig sowas zu lesen, kann es mir auch auch vorstellen wie einen es schmerzt einerseits das die Sets fehlen aber auch das einige wie du sagtest lieblos wie Müll umgegangen wurde.

Zu Neumünster: in den letzten Monaten war der Norden sehr betroffen von solchen Fällen, sei es nun um normale Einbrüche oder selbst zum Thema Lego.

Was wurde denn diesmal entnommen? Ich meine wenn zB 10x ein neuer Tempel des Todes Indi set geklaut wurde fällt das schon auf wenn es irgendnwo angeboten wird oder mal eben 40 Euro billiger als der derzeitige Markpreis.

Ansonsten beobachte mal deinen Bekannten/Freundeskreis ob sich jetzt jemand von Dir abwendet oder halt komisch verhält.
Überleg wer von deinem Lager weiß und was du dort lagerst, wenn du selbst mit Summen um dich "geprallt" hast ist das noch leichtsinniger, möchte Dir aber nichts unterstellen.

Ansonsten wie sieht es in der Nachbarschaft aus? Gibt es Wohnungen die einen Fensterblick auf deine Lagerzufahrt haben oder wenn es noch schlechter geht, hast du Fenster im Lager, die sollten natürlich abgeschottet sein.

Es gibt halt viele Dinge die berücksichtigt werden und wenn man mit Gewissen Summen handelt im 4-6 stelligen Bereich ist das eh heisses Feuer, ich kann daher deine Situation nachvollziehn[...].

Ich würde jetzt mal überlegen was du sofort zu unternehmen kannst, endweder räumst du dein Lager leer oder sicherst es es noch besser.

Es ist ein schwieriges Thema, aber wenn die Gauner jetzt nicht zum ersten mal (zweiten mal auch) gekommen sind werden die immer wieder kommen bis es bis auf 10 Euro Sets besenrein ist.

Grüße



22 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: