Zechstein
09.06.2015, 12:55

Legoizer hilft

Manche Meldungen verdanken die Aufnahme in unsere Presseschau einem Kommafehler: "Legoizer hilft Fotos als Lego-Gemälde nachzubauen". Richtig muss es natürlich heißen: Legoizer hilft, Fotos als Lego-Gemälde nachzubauen. Die Begründung ist gefettet hervorgehoben, handelt es sich doch um einen bekleideten Infinitiv mit "zu" - und der verlangt nun mal ein Komma. Aber darum geht's ja nicht. Es geht um LEGO-Mosaike nach Foto-Vorlagen. Und der Einfluss eines jeden Sprechers und Schreibers auf den Sprachgebrauch ist größer als Null.



Lok24
09.06.2015, 13:02

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Legoizer hilft

Moin Ingo,

...handelt es sich doch um einen bekleideten Infinitiv mit "zu"


Tatsächlich? Was trägt der denn so in dieser Saison?

Grüße

Werner



AdmiralStein
09.06.2015, 13:04

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

+1Re: Legoizer hilft

Wow, das ist mal eine tolle Idee!

...

Es ist nur so: Das gibt es bereits. Seit fast einem Jahrzehnt. Nennt sich PicToBrick.



Garbage Collector gefällt das


freakwave
09.06.2015, 16:00

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Legoizer hilft

Wenn es wenigstens besser wäre als Pic2Brick...

Bei P2B kann ich noch die Steine einschränken bzw. die LEGO Farben...


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Gesamter Thread: