Hümpfch™
23.03.2006, 08:47

Zeitliche Reihenfolge der Antworten bei Beiträgen im Forum

Hi,
in der normalen Forumsansicht befindet sich der neueste Thread immer oben.
Soweit so gut und auch logisch.

Die neueste Antwort in einem Thread ist hingegen immer unten.

Darin unterscheidet sich dieses Forum von alten Forum und von anderen Foren mit Baumansicht.
Das ist meiner Meinung nach unlogisch und erschwert das Lesen.

Lässt sich das ändern?

Gruß Ronald

P.S. Lässt sich vielleicht auch noch ein Button für "unterstrichen" (u, /u) einbauen?


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Hümpfch™
23.03.2006, 11:12

Re: Re: Zeitliche Reihenfolge der Antworten bei Beiträgen im Forum

» die Reihenfolge ist so in Ordnung. Sie ist logisch und übersichtlich.

Hi Werner,
Heißt dass, Du fandest die Reihenfolge im alten Forum unlogisch und unübersichtlich?
Worin besteht die Logik, neue Beiträge oben, aber neue Antworten unten anzuordnen?
Gruß Ronald


CarWag
23.03.2006, 11:36

Ich finde es jetzt bedeutend besser, ist so übrigens auch gängiger Standard (ohne Text)


dino
23.03.2006, 12:21

Re: Re: Re: Zeitliche Reihenfolge der Antworten bei Beiträgen im Forum

Hallo Ronald,
ja, das fand ich. Wenn ich ein Buch lese, lese ich üblicherweise auch die Zeilen von oben nach unten.
Übrigens waren auch im alten Forum die neuesten Beiträge immer oben.
Gruß Werner


Tagl
23.03.2006, 13:32

Re: Dem kann ich mich nur anschließen. (ohne Text)


Hümpfch™
23.03.2006, 13:38

Re: Re: Re: Re: Zeitliche Reihenfolge der Antworten bei Beiträgen im Forum

Hi Werner,
ich glaube, wir reden aneinander vorbei.

» Übrigens waren auch im alten Forum die neuesten Beiträge immer oben.
Die neuesten (Haupt-)Beiträge sind sowohl in diesem, als auch im alten Forum immer oben.

Die neusten Antworten in einem Beitrag sind aber in diesem Forum ganz unten unten dem Beitrag, im alten Forum waren sie oben, direkt unter dem Beitrag.

Nimm z.B. diesen Thread hier.
Es gibt 3 Antworten auf mein Ursprungsposting.
1. war Treczoks
2. warst Du
3. war CarWag

Treczoks steht ganz oben, CarWag ganz unten.
Im alten Forum war das umgekehrt.
D.h. die neuste Antwort auf ein Posting stand immer direkt unter dem Posting, jetzt steht sie ganz unten.
Wenn man z.B. einen Beitrag mit vielen Antworten hat, muss man in dem Beitragsbaum ganz nach unten gehen, um die neueste Antwort zu lesen.

Das ist das, was ich unlogisch finde.

Gruß Ronald


TF
23.03.2006, 15:02

Re: Re: Re: Re: Re: Zeitliche Reihenfolge der Antworten bei Beiträgen im Forum

Hallo Ronald!

» Treczoks steht ganz oben, CarWag ganz unten.
» Im alten Forum war das umgekehrt.
» D.h. die neuste Antwort auf ein Posting stand immer direkt unter dem
» Posting, jetzt steht sie ganz unten.
» Wenn man z.B. einen Beitrag mit vielen Antworten hat, muss man in dem
» Beitragsbaum ganz nach unten gehen, um die neueste Antwort zu lesen.
»
» Das ist das, was ich unlogisch finde.

Ja, das war mir auch schon aufgefallen, und insbesondere dessen vermisse ich es ja so, daß beim "zurück"-gehen die Seite nicht an die Stelle dahinspringt, an der man vorher stand. So muß man/ich nicht nur deswegen nun immer nach unten scrollen, sondern eben auch schon, um die neuesten Antworten zu einem Beitrag, welche unter diesem stehen, aufrufen zu können - und um den Baum vollständig aus der Anzeige rutschen zu lassen, muß der Beitrag gar nicht mal allzu lang sein.

Gruß,
T.


CarWag
23.03.2006, 15:29

Re: Re: Re: Re: Re: Zeitliche Reihenfolge der Antworten bei Beiträgen im Forum

» Hi Werner,
» ich glaube, wir reden aneinander vorbei.

[...]

» Im alten Forum war das umgekehrt.
» D.h. die neuste Antwort auf ein Posting stand immer direkt unter dem
» Posting, jetzt steht sie ganz unten.
» Wenn man z.B. einen Beitrag mit vielen Antworten hat, muss man in dem
» Beitragsbaum ganz nach unten gehen, um die neueste Antwort zu lesen.
»
» Das ist das, was ich unlogisch finde.
»
» Gruß Ronald

Ach, Du beziehst Dich auf die Thread-Ansicht. In Deinem Eingangs-Beitrag hast Du "Forumsansicht" geschrieben, daher dachte ich Du beziehst Dich auf die Board-Ansicht. Hier sollte man die von der Software vorgegebenen Begrifflichkeiten verwenden, um Unklarheiten im Voraus zu vermeiden.

Die Thread-Ansicht nutze ich überhaupt nicht, da klickt man sich ja tot. Ich lasse mir stets in der Board-Ansicht den kompletten Beitrags-Strang anzeigen, und den natürlich in chronologischer Reihenfolge von oben bis unten, wie man ja auch liest.

Ich weiß jetzt, was Du meinst. Würde ich die Thread-Ansicht nutzen, dann würde ich Dir in der Sache zustimmen, dass die neusten Antworten oben stehen sollen.

Gruß,

Carsten


ChrisLego
23.03.2006, 15:42

Re: Re: Unterstreichen...

» Fett, kursiv, unterstrichen, Größe, Farbe sind übliche Formatierungen von
» Texten.

Ich habe mal gelesen, dass "Unterstreichen" eigentlich ein
Überbleibsel der Schreibmaschinenzeit ist. Damals war das
fast die einigste Möglichkeit etwas hervorzuheben.
Heute gibt es Kursiv, Fett, grössere Schriftarten, Farbe.
Deswegen sieht man auch in heutigen (Word-)Dokumenten immer
weniger "unterstrichenes".
Ich finde auch, dass Unterstrichenes irgendwie unprofessionell
aussieht. Aber da kann man sich wohl drüber streiten.

ChrisLego


Hümpfch™
23.03.2006, 16:17

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Zeitliche Reihenfolge der Antworten bei Beiträgen im Forum

» Ach, Du beziehst Dich auf die Thread-Ansicht. In Deinem Eingangs-Beitrag
» hast Du "Forumsansicht" geschrieben, daher dachte ich Du beziehst Dich auf
» die Board-Ansicht.

Hi Carsten,
hätte ich die Board-Ansicht gemeint, hätte ich das geschrieben.
Die Ansicht, die Du meinst, kann ja gar nicht die Forums-Ansicht sein, denn ein Board ist kein Forum.. Also ist die normale Ansicht eines Forums logischerweise immer die Baum-Ansicht.

» Die Thread-Ansicht nutze ich überhaupt nicht, da klickt man sich ja tot.
» Ich lasse mir stets in der Board-Ansicht den kompletten Beitrags-Strang
» anzeigen, und den natürlich in chronologischer Reihenfolge von oben bis
» unten, wie man ja auch liest.

Du kannst in der Board-Ansicht natürlich nur in zeitlicher Reihenfolge lesen, Du suchst Dir aber dabei einen Wolf, wenn Du rausbekommen willst, wer auf wen antwortet. Insbesondere bei Themen, die sich im Laufe der Zeit in mehrere Diskussionen aufspalten, wirst Du in der Boardansicht irgendwann nicht mehr mitbekommen, worum es eigentlich geht.

Schon bei diesem Thread hier gibt es ja jetzt bereits zwei Diskussionen:
Eine beschäftigt sich mit der Reihenfolge der Beiträge, die andere mit dem Unterstreichen von Wörtern. Da macht es doch gar keinen Sinn, in der Board-Ansicht zu lesen.

Gruß Ronald


dino
23.03.2006, 16:29

Re: Zeitliche Reihenfolge der Antworten bei Beiträgen im Forum

Hallo Ronald,

wir reden nicht aneinander vorbei. Wir meinen schon das Gleiche. Ich finde es logischer, wenn die Antworten chronologisch nach unten angeordnet sind. Die umgekehrte Reihenfolge im alten Forum hat mich immer gestört.

Vielleicht habe ich Glück und es bleibt auch so. :-)

Gruß Werner