Zechstein
02.06.2015, 11:59

Kommt die Monorail wieder?

Bezugnehmend auf den heutigen Magazin-Artikel geben wir die dort fahrlässig aufgeworfene Fragen gern weiter und stellen sie zur Diskussion:

Kommt die Monorail wieder?



Steindrucker
02.06.2015, 13:26

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Kommt die Monorail wieder?

[image]


[image]



Der Steindrucker auf Facebook

never never give up forever


freakwave
02.06.2015, 13:41

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Kommt die Monorail wieder?

Zumal ja auch einige der Dinos noch nicht in dieser Welle von Sets gekommen sind... Ankylosaurus oder so... WObei ich auch auf einen Brontosaurier gespannt bin.

Interessant find ich die Basis der Monorail die quasi die Schienen umklammert. 6w würde schon Sinn machen.

Halten wir die Daumen und träumen und hoffen weiter :-)


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


friccius
02.06.2015, 14:12

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Kommt die Monorail wieder? - Warum sollte sie wieder kommen?

Hi Ingo, hi Folks!

Also in der uns bekannten Form wird die Monorail garantiert nicht wieder kommen. Und ein anderes System - also z.b. 6-breit - wäre nicht DIE Monorail.

Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


doktorjoerg
02.06.2015, 14:41

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Also ...

Tach, Ihr Lieben!

Ich glaub nicht dran.

1. 6w passt nicht, denn in der Anfangsszene stehen bequem 2 Minifigs nebeneinander am Heckfenster der Bahn, und selbst dann ist noch Platz ...
2. An den Schienen ist nichts, aber auch gar nichts zu erkennen, das darauf deuten könnte, es handele sich um Lego.
3. Der Abstand des Zugs zu den Schienen ist enorm gering. Sehr unwahrscheinlich, so etwas in echt zu bauen. Da gäbe es sicherlich etwas mehr Abstand.
4. Auch wenn es nicht so eindeutig zu erkennen ist: Die Abstände der einzelnen Wagen zueinander scheinen nur sehr gering. Dementsprechend müssten die Kurvenradien ziemlich groß sein. Das passt aber nicht ins Lego-Konzept. Kein Kinderzimmer (na ja, sagen wir die wenigsten) hätte Platz für so weite Radien.

Aber ist ja nur meine bescheidene Meinung/Beobachtung.

Viele Grüße
Jörg



Steinemann
02.06.2015, 19:09

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Kommt die Monorail wieder?

Ah ,
sieht so aus als kommt da wirklich was....
Gerüchte schwirren ja schon jede Menge im Netz herum.
Na da warten wir mal ab was TLC wieder eingefallen ist
um an unsere Kohle zu kommen



stephanderheld
02.06.2015, 19:37

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Nicht in der alten Form weil...

... die Patente seit 2001 ausgelaufen sind. Steht hier:

Patentschrift


Und die Patente sind ausgelaufen weil die Gebühren nicht bezahlt wurden, siehe weiter unten

weiter unten

Das ergibt folgendes Problem. Was Altes neu anmelden geht nicht. Was Altes neu produzieren geht, birgt aber die Gefahr von Plagiaten.

Deshalb denke ich, wenn etwas in der Richtung kommt, dann etwas Anderes und Neues.

Soweit meine Vermutung



Gruß


Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


AdmiralStein
02.06.2015, 20:02

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Kommt die Monorail wieder?

Ich verlinke mal den drei Monate alten Thread, wo genau diese Frage diskutiert wurde.

Meine Anfrage bei TLC (sinngemäß "Bedeutet die Monorail im Video ein baldiges Erscheinen einer neuen Monorail und werden die neuen Schienen mit der alten Monorail kompatibel sein?") wurde so beantwortet:

Wir fühlen uns schon ein bisschen geschmeichelt, dass Sie so gespannt auf unsere Neuerscheinungen warten und jetzt schon versuchen, so viel wie möglich über unsere Zukunftspläne herauszufinden.

Leider kann ich Ihnen im Moment nicht bestätigen, ob der Zug im Video bald als LEGO® Set veröffentlicht wird oder nicht. Vielleicht bringen wir bald etwas in der Art heraus, aber unsere neuen Sets werden immer streng geheim gehalten, bis sie im Katalog oder auf LEGO.com offiziell angekündigt werden. Es tut mir leid, falls es Sie enttäuscht.

Davon mal abgesehen… es macht uns einfach großen Spaß, Sie zu überraschen!

Die Schien von den neuen LEGO Zugsets sollten mit den alten Schienen kompatibel sein. So viel kann ich Ihnen doch schon verraten.


Kann alles und nichts bedeuten. Mein Eindruck ist aber, dass die Dame vom Service bei Beantwortung der Frage der Unterschied zwischen normalen Zügen und der Monorail gar nicht klar war.



Lego3723
02.06.2015, 20:27

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Kommt die Monorail wieder?

Die Eisenbahnen verkaufen sich schon nicht speziell gut, weshalb sollte LEGO da noch ein weiteres Schienensystem leisten. Da machen die lieber das x-te Friends-Set



Turez
02.06.2015, 21:14

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

+2Re: Kommt die Monorail wieder?

Hallo!

Nein, die Monorail kommt aktuell nicht zurück.

Erstens: Der Trailer zum JW-Videospiel sagt mal gar nichts über die Produktpalette im Laden aus. Offensichtlich ist dieses Monorailfahrzeug im Kinofilm sehr präsent und musste daher in jedem Fall im Videospiel dargestellt werden, sonst hätte ein wesentliches Merkmal gefehlt. Also haben die Programmierer eben die Monorail eingebaut. Aber genauso gab es in den ganzen bisherigen Spielen schon dutzende Modelle, die nie als Set zu kaufen waren (z.B. weitere Piratenschiffe, Fahrzeuge, Flugzeuge usw.). Es werden in den Spielen auch Elemente verwendet, die seit Jahren nicht mehr für Sets hergestellt werden (die Fingerscharniere etwa).

Zweitens: Für die normale Eisenbahn gibt es mal gerade im Durchschnitt ein Set pro Jahr (wenn überhaupt). Auf einen neuen Expert-Zug warten wir dieses Jahr wohl vergeblich, man munkelt, der Horizon hätte sich zu schlecht verkauft. Warum also sollte da ein zweites Bahnprogramm aufgelegt werden, wenn schon das erste nur auf Sparflamme läuft? Die Kosten für Entwicklung und Produktion neuer Schienen und Motoren wären immens, dieses Risiko wird man in Billund niemals eingehen. Und es ist ja auch nicht einmal bekannt, ob die Monorail früher überhaupt Gewinn gebracht hat oder ob andere Teile des Sortiments mögliche Verluste durch die Monorail ausgeglichen haben.

Drittens: Die Antwort des Kundendienstes besteht (wie in solchen Fällen leider eigentlich immer) größtenteils aus Textbausteinen. Auf meine Frage vor fünf Jahren, warum die gerade erschienen Prince-of-Persia-Sets bereits in allen Ländern außer D/A/CH im Onlineshop bestellbar waren, erhielt ich damals als Antwort "Leider verkaufen wir das von Ihnen gewünschten Modelle zur Zeit nicht! Vielleicht bringen wir Prince of Persia Sets bald heraus, aber wir können leider nichts über neues LEGO Spielzeug verraten, bevor es in die Geschäfte kommt." Da werden also (bisweilen) nur irgendwelche Texte zusammengebastelt, die irgendwie halbwegs zur gestellten Frage passen. Vermutliche hat die Servicedame bei der Antwort im aktuellen Fall gar keine Ahnung von der alten Monorail und dachte, es ginge um die normale Eisenbahn. So klingt es jedenfalls für mich.

Soweit meine Sicht dazu, ich hoffe, ich habe jetzt keine Träumereien zerstört.

Gruß
Jonas



, glowfish777 gefällt das


freakwave
03.06.2015, 00:50

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Kommt die Monorail wieder? -> Der Pinzgauer von 0:48 muss her!

Ich habe etwas gesehen... und nach ein wenig googeln war ich mir dann ganz sicher, bei 0:48 ist in dem Video ein Puch Pinzgauer 6x6 zu sehen! Der MUSS als Set rauskommen :-)


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Bernd the Brick
03.06.2015, 19:30

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Kommt die Monorail wieder?

Ich hab im Brickset/-link-Forum mal von einem dort postenden Lego-Designer gelesen, dass es die Monorail nicht geben wird, egal wie sehr man bettelt. Die alten MR waren schon ein Verlustgeschäft, die neuen würden es mit Sicherheit. Es ist nicht so, dass es keine Marktforschung diesbezüglich in regelmäßigen Abständen gäbe, denn auch die Designer sind teilweise Fans der MR. Jedoch ist der Käuferkreis sehr beschränkt und daher für die vielen zu produzierenden Teile, mal von der ganzen Sicherheitsgeschichte der Motoren usw. abgesehen, nicht rentabel genug. Außerdem hat die MR für die heutigen Kinder, und an die denkt man bei Lego zuallererst, den Reiz des neuen verloren, da an Flughäfen und Vergnügungsparks genügend rumfahren und es, wie bei den Eisenbahn-Sets nicht genug Action gibt. - Alles Aussagen aus dem BS/BL-Forum

Was anderes wäre es, wenn es eine preisgünstige funktionierende Magnet-Schwebebahn (MagLev) gäbe. Wer da ne Idee hat, der wird sie sicherlich gut verkaufen können Ansonsten heißt es wohl nur in den sauren Apfel beißen und die alten Teile hegen und pflegen.

Ich hab aber noch ein paar Verbesserungs/Einsparmöglichkeiten:

Wenn man einen kleinen PF-Motor (vielleicht mit integriertem Empfänger?) nutzen könnte und einfach nur ein Adapterzahnrad zu erfinden wäre, dann könnte man hier schon sparen. Vielleicht kann man ja auch die MR-Grundplatten dann weglassen und normale Basics nehmen. Zudem könnte man sicherlich mit weniger Schienenarten auskommen. Also aus meiner Sicht gibt es hier sicherlich noch Möglichkeiten.

Gruß
Bernd

PS: Ich wette, wenn es bei Star Wars ne MR gäbe, dann würde die mit Sicherheit produziert werden.
PPS: Vielleicht ist das die Idee überhaupt.


Nichts ist unbaubar.


Gesamter Thread: