stephanderheld
01.06.2015, 20:58

+40Rc3 Intercity der SJ (Statens Järnvägar) AB

Hallo zusammen,

anbei Bilder meines neuesten Zuges. Wie ihr wisst, haben es mir die Skandinavischen Bahngesellschaften angetan. Hier nun meine Interpretation einer schwedischen Rc3 Lok nebst passender Personenwagen.

[image]


Intercity 51 der SJ kurz vor der Einfahrt in den Aachener Hbf. Im Hintergrund der Aachener Dom



[image]


Nochmal in der Nahansicht



[image]


Hier in voller Länge. Das Loch in der Leinwand bitte ich zu entschuldigen
Bedingt durch die Anordnung der Türen musste ich die Drehgestelle der Waggons etwas modifizieren. Die zum Puffer hin liegenden Räder haben Technik-Kreuzachsen, die Inneren sind normale Zugachsen. Der Zug durchfährt Standardkurven problemlos.



[image]


Leider fiel mir erst während der Photosession der fehlende Stein am hinteren Dachlüfter auf. So wie hier sollte es eigentlich von Anfang an aussehen



Hier noch ein Link zum Original (Ihr müsst etwas runterscrollen) :

http://www.arctictrains.com/Malmbanan

Hoffe es gefällt euch

Gruß

Stephan




P.S. Natürlich bringe ich den Zug am kommenden Wochenende mit nach St. Augustin


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Steinemann
01.06.2015, 21:03
@stephanderheld

Re: Rc3 Intercity der SJ (Statens Järnvägar) AB

Es gibt sie noch, die guten Modellbauer


Gut gehauene Steine schließen sich ohne Mörtel aneinander. (Marcus Tulius Cicero)


Stefaneris
01.06.2015, 21:45

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Rc3 Intercity der SJ (Statens Järnvägar) AB

Gefällt mir sehr gut, der Zug ist leicht wieder zuerkennen.


Man kann nie genug Lego Steine haben, nur zu wenig Platz.


Kreativer Kombinierer
02.06.2015, 08:50

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Rc3 Intercity der SJ (Statens Järnvägar) AB

Sehr gut gelungen - toller Wiedererkennungswert.

Als kleiner Verbesserungsvorschlag:
Ich würde bei den Waggons die Drehgestelle komplett mit Technik-Kreuzachsen realisieren und anschließend dann entsprechend mit "Verkleidung" ausstatten, wobei ich u.a. dieses Teil hier nutzen würde: http://rebrickable.com/parts/4590

Ansonsten aber sehr gut und auf den ersten Blick SJ

Viele Grüße
Kreativer Kombinierer


Viele Grüße
vom kreativen Kombinierer

+++Mein Flickr-Fotostream+++
www.flickr.com/photos/129570938@N02/


BrickBen
02.06.2015, 09:03

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Rc3 Intercity der SJ (Statens Järnvägar) AB

Hallo,

Sehr, sehr schön. Besonders die Pantographen gefallen mir. Und das Frontfenster (was ist denn das für eines?) passt hier super!
Einwandfreies MOC.

Viele Grüße,
Ben


Ihr findet uns unter: https://noppenbahner.de
___________________________________

MEC 01 Münchberger Eisenbahnfreunde
http://www.mec01.info/


Dirk1313
02.06.2015, 09:49

Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen

Re: Rc3 Intercity der SJ (Statens Järnvägar) AB

Und das Frontfenster (was ist denn das für eines?)


Das würde mich auch interessieren, von welchem Hersteller ist das Fenster?


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


2020: LEGO World DK - eduLUG im Deutschen Museum - Skaerbaek Fanweekend - BrickCon Seattle Online - Steinhanse Online - Brickworld Virtual Con Halloween 2020 (Chicago) - Japan Brickfest 2020 virtual (Kobe)


Thomas1807
02.06.2015, 17:21

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Rc3 Intercity der SJ (Statens Järnvägar) AB

Aus Set 60062.
Grüsse
Thomas 1807



stephanderheld
02.06.2015, 18:57

Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen

Re: Rc3 Intercity der SJ (Statens Järnvägar) AB

Hallo,

vielen Dank für das Lob. Das Fenster ist dieses hier:

Fenster

Es ist das Gleiche, wie das im aktuellen Güterzug. Nur eben in weiss statt blau. Die Farbe gab es bisher nur im Arctic-Eisbrecher. Dahinter sitzt dann ein normales 60592.



@ kreativer Kombinierer:

Die Drehgestelle sind sicher noch zu verbessern, allerdings brauche ich aktuell meine anderen Einzel-Räder für ein weiteres Projekt.


Gruß

Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Lok24
01.07.2015, 10:46

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Rc3 Intercity der SJ (Statens Järnvägar) AB

Hallo Stephan,

ein ganz tolles Modell, sehr stimmig.
Ganz schick sind die zweifarbigen Griffstangen, eine sehr schöne Lösung.

P.S. Natürlich bringe ich den Zug am kommenden Wochenende mit nach St. Augustin


Been there, seen that.

Ich denke immer noch über Deine Pendelzugsteuerung nach, sowas brauche ich auch

Grüße

Werner



Saori
02.07.2015, 09:48

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Rc3 Intercity der SJ (Statens Järnvägar) AB

Hallo Stephan,

diese Vorstellung hatte ich bei den ganzen Ausstellungsvorbereitungen ja ganz verpasst. Der Zug hat mir in echt schon sehr gut gefallen, nicht nur die ungewöhnlichen Fenster sind ein Hingucker. Schön das ich ihn jetzt mal in Ruhe bewundern kann. Schade, dass wir ihn nicht öfter auf dem langen Hauptgleis fahren lassen konnten, aber das wurde ja auch für die anderen extralangen Züge und die 205 Waggons benötigt. Wir hatten wohl überraschender Weise zu wenig Platz Das hätte ich Dir vorher niemals abgekauft.

Viele Grüße
Stefanie



Eisbär
02.07.2015, 10:46

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Rc3 Intercity der SJ (Statens Järnvägar) AB

Liebär Stephan!

ALso die Front finde ich nicht so ganz gelungen. Die Ecke sieht so offen aus, als ob da wirklich eine Lücke wäre, die aber nur durch das neue Frontteil erzeugt wird. Beim Vorbild ist da aber keine Lücke und auch kein Fenster.

Diese Loks mit ihren geriffelten Seiten sehen ja lustig aus, es gibt sie auch in mehreren anderen Farben: violett, zB.

Bahnfahrende Grüße
M.a



Gesamter Thread: