Markus1082
31.05.2015, 02:59

+54Neoplan Skyliner und Cityliner

Nun habe ich mich auch mal hier angemeldet, um meine Modelle des aktuellen Neoplan Skyliner und Cityliner vorzustellen. Als Kind habe ich damals schon immer diverse Busse gebaut, daher liegt es nahe, jetzt auch wieder Busse, aber diesmal möglichst realistisch, zu bauen.

Die Planungen und Teilebeschaffungen für das aktuelle Modell starteten bereits 2006 (es war erst nur der Skyliner geplant). Nachdem doch alles irgendwo in der Ecke liegen blieb, habe ich Weihnachten 2014 mit dem Cityliner angefangen (da ich nun endlich was aus den Teilen bauen wollte und nicht ganz so viel Aufwand wollte). Als dieser fertiggestellt war, hatte ich noch recht viele Teile übrig und mich dazu entschieden, nun doch den ursprünglich geplanten Skyliner zu bauen. Von den Powerfunctions erfuhr ich auch erst bei der weiteren Teilebeschaffung (gab es damals noch nicht, und der alte Technic Motor war für sowas immer viel zu schwach), somit bekam der Skyliner direkt Powerfuncions, beim Cityliner wurden diese dann nachgerüstet.

Beide Busse sind 18 Steine breit, der Cityliner 86 und der Skyliner 99 Steine lang (ohne Spiegel und Anhängerkupplung). Sie besitzen Powerfunctions LED-Lichter, M-Motor für die Lenkung und XL-Motor für den Antrieb per Infrarot Empfänger. Die Türen lassen sich über eine Stange vom Dach aus aufdrehen. Die Nachlaufachse des Skyliner lenkt im 1:5 Verhältnis mit.

Skyliner:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Cityliner:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Und beide zusammen:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Steinemann
31.05.2015, 05:04

Als Antwort auf den Beitrag von Markus1082

Re: Neoplan Skyliner und Cityliner

Na das ist ja eine feiner einstieg hier im Forum
Absoluter Hammer Deine beiden Liner



brickstedt13
31.05.2015, 08:37

Als Antwort auf den Beitrag von Markus1082

Re: Neoplan Skyliner und Cityliner

Einfach nur wow! Bilder sind zwar ein bißchen dunkel, aber da bin ich auch kein Experte drin. Dadurch, dass die Busse weiß sind erkennt man viel.
Gruß
Andi


www.steineland-harz-heide.de
www.facebook.com/steinelandharzheide
Instagram @steineland_harz_heide
www.steinhanse.eu
www.facebook.com/Steinhanse
*---------------------------------------------------------*
Events:
- Weltrekordversuch im LEGOLAND "Wir machen mit!" 27.08. - 10.09.2022
- BrickBits 21./22.01.2023
*---------------------------------------------------------*
Fantreffen 2022
- 3.09.2022 Königslutter
- 10.09.2022 Hamburg und Hannover
- 10.12.2022 Hamburg und Meine
*---------------------------------------------------------*

[image]

[image]


mkolb
31.05.2015, 09:13

Als Antwort auf den Beitrag von Markus1082

Re: Neoplan Skyliner und Cityliner

Hallo Markus,

also bautechnisch finde ich die 2 Busse sehr gut gelungen. Tolle Techniken und super gut gebaut. Konnte alles gut erkennen.

Verkehrstechn. finde ich solche riesigen Busse immer schlimm, vor allem, in den kleinen Orten, wenn die Busse sich durchquälen und andere behindern (vor allem Radfahrer ...).
Andererseits sind Busse auch besser als 20 Autos, in der die Personen alle ersatzweise drin säßen.

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


jjinspace
01.06.2015, 13:23

Als Antwort auf den Beitrag von Markus1082

Re: Neoplan Skyliner und Cityliner

Na das ist ja DEEER Waahnsinn!!
Sehr beeindruckend! Sehr realistisch!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Baron von Steintal
02.06.2015, 10:03

Als Antwort auf den Beitrag von Markus1082

Re: Neoplan Skyliner und Cityliner

Na, wenn da mal nicht ein ehemaliger Neoplaner an alte Tage denkt.


Trotzdem sehr schöne Modelle.



Markus1082
02.06.2015, 21:59

Als Antwort auf den Beitrag von Markus1082

Re: Neoplan Skyliner und Cityliner

Es freut mich wirklich sehr, dass die Busse euch so gefallen.

Ich glaube aber, dass es da noch viel Verbesserungspotential gibt, vor allem ist mir das alles noch bisschen zu eckig, aber abgerundete Ecken werden echt schwierig. Ich bin natürlich für alle Verbesserungsvorschläge offen.

Dass die Produktion zumindest zum Teil in die Türkei verlegt wurde, finde ich auch sehr schade. Aber das Design der Busse fand ich am ansprechendsten, daher habe ich mich dafür entschieden.

Ich versuche auch mal Fotos zu machen, wenn es etwas heller ist, dann kommen sie vielleicht noch anders rüber.



Gesamter Thread: