Mocaholic
22.03.2006, 18:52

Zechenturm

Hallo,
Nun meine 2. Moc-Präsentation :
Ein Zechenturm , inspiriert von einer Schachtanlage , wie sie auch (ähnlich) in meiner Heimatstadt zu besichtigen ist ...

[image]



Ansicht von oben :

[image]



Einige Kumpel arbeiten ...

[image]



... die anderen Kumpel faulenzen ...

[image]



Glück auf !

Michael b.


Thekla
22.03.2006, 22:06

Re: Zechenturm

Hallo Michael,

das ist doch schon mal ganz nett, aber muss die Treppe (Leiter?) so in der Luft hängen?

Hat das MOC ein Vorbild?

Gruß
Thekla

PS: In der Umgebund von Zechen herrscht wohl immer Feinstaubalarm? )


Mocaholic
23.03.2006, 16:48

Zechenturm Impressionen

Hallo Thekla,
»
» das ist doch schon mal ganz nett, aber muss die Treppe (Leiter?) so in der
» Luft hängen?
»
» Hat das MOC ein Vorbild?

Da ich Jahrgang `88 bin ,habe ich die in meinem Heimatort befindliche Zeche Sophia-Jacoba nicht mehr wirklich miterlebt ,
1997 wurde auch hier trotz der guten Qualität der Anthrazit-Kohle die Untertage-Förderung eingestellt und kurz darauf fast alle Anlagen und Schächte
zugeschüttet ,demontiert und gesprengt...
Die einzigsten Betriebe ,die momentan noch laufen, sind die Fernwärme und die Brikettfabrik (wie lange das allerdings noch der Fall sein wird , steht in den Sternen). Der Förderturm ,der mich zu meinem Moc inspirierte sieht so aus ...

[image]



Er wird von einem ortsansässigen Förderverein gepflegt und erhalten: http://www.foerderverein-schacht3.de/

» PS: In der Umgebund von Zechen herrscht wohl immer Feinstaubalarm? )

Nein ,der größte Anteil von Feinstaub geht hier mitlerweile von Autoabgasen aus ...

Glück auf !

Michael b.

Quelle des Bildes :
http://www.brikettfabrik.de/


Gesamter Thread: