Actionfigur
26.05.2015, 17:10

+41Rapier und Parierdolch

Hallo,

in einer Phase, in der ich keine Lust hatte ein Tier zu bauen, ist das hier entstanden.

Ich wurde von den vielen Fantasyschwertern inspiriert, die ich auch MOCpages.com gesehen hatte. Da ich aber irgendwie gar nicht auf Herr der Ringe stehe, dachte ich mir ich baue etwas Realistisches:
Das ist ein Rapier aus der frühen Neuzeit. Der Griff wurde im Vergleich zum Schwert verkürzt und die Hand durch Spangen und ein (meist perforiertes) Stichblatt geschützt.
Zur italienischen Fechtschule gehörte auch immer ein Dolch. Frühe Modelle hatten nur einen rudimentären Handschutz.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Gelerie: http://www.1000steine.de/...lle/myimages/?dir=3433

Gruß
Felix


Meine Seite

Flickr

Instagram


Lego3723
26.05.2015, 17:12

Als Antwort auf den Beitrag von Actionfigur

Auf diese Idee muss mal erst mal kommen! (ohne Text)



mstrauss
26.05.2015, 17:19

Als Antwort auf den Beitrag von Actionfigur

Re: Rapier und Parierdolch

Hallo Felix,

die beiden Waffen sehen klassen und sehr realistisch aus.

Hast du die herausstehenden Teile an der Parierstange innen drin über Stangen verstärkt?

Gruß,
Markus



Tagl
26.05.2015, 20:02

Als Antwort auf den Beitrag von Actionfigur

Re: Rapier und Parierdolch

Hallo Felix,

das sieht wirklich realistisch aus! Speziell beim Rapier
würde mich interessieren, wie stabil die lange Klinge ist.

Gruß
Marco


Steinregal Flickr

[image]


Actionfigur
27.05.2015, 07:49

Als Antwort auf den Beitrag von Actionfigur

Re: Rapier und Parierdolch

Vielen Dank!
Ich habe nur die Parierstange des Dolches verstärkt. Bei dem Rapier ging das nicht, da habe ich anders arbeiten müssen.
Die Klinge des Rapiers ist semistabil. Man kann Fechtbewegungen machen, aber man sollte nicht zu hektisch herumfuchteln. Vor allem abruptes Abstoppen nach Ausholen verträgt die Klinge nicht sehr gut. Aber so benutzt man einen Rapier ja sowieso nicht.
Gruß
Felix


Meine Seite

Flickr

Instagram


Accent
27.05.2015, 10:22

Als Antwort auf den Beitrag von Actionfigur

Re: Rapier und Parierdolch

Gerade auf MocPages gesehen, mal was neues?
Auf jeden Fall auch hier wieder saubere Arbeit!


LG
Lårs

Flickr™
MOCpages™


Actionfigur
27.05.2015, 19:53

Als Antwort auf den Beitrag von Accent

Re: Rapier und Parierdolch

Rudolf_von_Falkenstein
29.05.2015, 09:34

Als Antwort auf den Beitrag von Actionfigur

Re: Rapier und Parierdolch

Hallo Felix!

Tolle Idee, tolle Umsetzung!
So etwas würde sich an meiner Wand auch gut machen.

Gruss

Damian



Actionfigur
31.05.2015, 08:05

Als Antwort auf den Beitrag von Rudolf_von_Falkenstein

Re: Rapier und Parierdolch

Vielen Dank! Es hängt zwar noch nicht an meiner Wand, aber ich habe mir schon überlegt ob es da hin soll.


Meine Seite

Flickr

Instagram


Gesamter Thread: