Walton
22.05.2015, 14:57

Steinlänge

Hallo!
Warum gibt es Steine,Platten und Fliesen nicht mehr in Ungeraden Längen?Kenne eigentlich nur 1x3, und 2x3. Warum nicht 1x5 oder 1x7, oder 2x9 usw. ?Kostengründe?Oder hat sich herausgestellt das der Kunde mit solchen Längen nichts Anfangen kann?

Gruß

Walton



doktorjoerg
22.05.2015, 16:36

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Steinlänge

Hallo Walton,

das dürfte in erster Linie Kostengründe haben.
Entschuldigt damit, dass es den hier gibt:

[image]



Und mit der Entschuldigung geht wohl die Aufforderung einher, kreativ zu sein.

Viele Grüße
Jörg



Olli
22.05.2015, 16:37

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

+1Re: Steinlänge

Hallo!
Warum gibt es Steine,Platten und Fliesen nicht mehr in Ungeraden Längen?Kenne eigentlich nur 1x3, und 2x3. Warum nicht 1x5 oder 1x7, oder 2x9 usw. ?Kostengründe?Oder hat sich herausgestellt das der Kunde mit solchen Längen nichts Anfangen kann?

Gruß

Walton


Mal ganz im Ernst... Wozu? Alle ungeraden Längen über 3 lassen sich doch ganz bequem mit anderen Längen bauen. 2/3, 3/4, 3/6 usw,

Gruß Olli



legolaura gefällt das


Steinemann
22.05.2015, 17:39

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Editiert von
Steinemann
22.05.2015, 17:41

Einser und Dreier reicht doch.

Zwei und drei = 5
Drei und vier = 7
Eins und acht = 9
u.s.w.
Geht doch alles, was braucht man mehr ?



Walton
22.05.2015, 17:43

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Einser und Dreier reicht doch.

Hallo!
Klar kommt man mit z.B. 4+3 auf 7, aber ich denke ein 2x7 z.B. in einem Stück ist Stabiler da er nicht aus zwei Steinen Besteht.

Gruß

Walton



Pete378
22.05.2015, 20:15

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

+2Re: Einser und Dreier reicht doch.

Hallo

Man könnte den "2x7" ja auch aus drei Lagen Platten bauen,
dann wird es fast "unkaputtbar".

Tschüß Mirko



, legolaura gefällt das


Autobauer
24.05.2015, 22:33

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

+1Re: Steinlänge

Es gab meines Wissens nach, nie Platten oder Steine mit einer ungeraden Länge >3.
Zumindest bei Steinen lässt sich das ja gut mit Platten lösen.
Ich hatte bisher einmal den Fall, dass ich ein Modell umständlich ändern musste.
Ein Technic-Stein lässt sich nicht zusammensetzen.



schottner gefällt das


Kirk
24.05.2015, 23:19

Als Antwort auf den Beitrag von Autobauer

+1Re: Steinlänge

Es gab meines Wissens nach, nie Platten oder Steine mit einer ungeraden Länge >3.


Hallo Autobauer,

prinzipiell hast Du Recht, aber Ausnahmen bestätigen manchmal die Regel.
Klickst Du hier hier.
Je nachdem, wie weiträumig man "Brick" definiert, hätte ich hier eine weitere Ausnahme.

Gruß

Thomas

PS: Ach ja, hier hätte ich noch so ein schräges Teil...
241301


\\//_ Build long and ℘rosper!


schottner gefällt das


Lok24
25.05.2015, 09:52

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Steinlänge

Klickst Du hier hier.


Ah, seinerzeit mein Lieblingsteil!



JuL
29.05.2015, 11:51

Als Antwort auf den Beitrag von Autobauer

Re: Steinlänge

Saluton!

Nicht zu vergessen diese Platte.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Autobauer
29.05.2015, 17:57

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Steinlänge

Ich habe gedanklich nur an unmodifizierte Steine gedacht.
Aber manchmal kann man vielleicht auch die hier genannten Steine für spezielle Zwecke verwenden.



Gesamter Thread: