Legomatic
21.03.2006, 19:04

BBB-Räder: Ursachenforschung und Lösungen

Hallo Leute,

wie in meinem Posting weiter unten beschrieben, hatte ich das Problem das a) die Lok an den Weichen (Abgang) entgleiste und b) die Vorlaufachsen bei Kurvenfahrten (besonders S-Kurven) aus dem Gleis sprangen. Nach einigen Beobachtungen und Tüfteleien habe ich Lösungen gefunden:

a) die Räder der ersten und letzten Achse stiessen am Führungszapfen der Weiche an (je nachdem ob man vorwärts oder rückwärts über die Weiche fuhr), da sie zu weit nach innen ragten. Bens Räder sind sehr breit (also tief) und stehen weit nach innen. Lösung: die Räder nicht ganz auf die Kreuzachsen stecken, ein Versatz von 2-3 mm langt.

b) die Vorlaufachsen sprangen aus dem Gleis - hier habe ich nun auch die Räder von Ben verwendet, allerdings passierte das am Anfang auch. Lösung: durch Aufbau am Achsblock und eine Lage Fliesen oben drauf (also Vorlaufachsblock ist bündig mit dem Lokaufbau) drückt nun das Gewicht der Lok gleichmässig auf beide Achsen und sie bleiben im Gleis. Noch ein Tipp: Die kleinen Räder von Ben sind (im Gegensatz zu den Grossen) sehr schmal und wenn sie zu weit auf den Achsen stecken, kann es passieren, das sie ins Gleis "absinken". Also auch hier gilt die Räder eher nach Aussen zu plazieren (ebenfalls 2-3mm).

[image]



Immer darauf achten, das die Räder etwas von den Achssteinen (Techniksteinen) weg sind - so schleifen sie nicht, drehen sich leicht und die Achsen haben ein paar Millimeter Spiel das sie in den Kurven vorzüglich nutzen!

Hat noch jemand Bauerfahrungen mit Bens Rädern?

viele Grüße,
Christian

PS: nochmals: es ist nicht "unser" Ben gemeint, sondern Ben Fleskes / BigBenBricks, der diese Räder in den USA herstellt und uns Eisenbahner wohl sehr glücklich gemacht hat. Er vertreibt diese grossen und kleinen Räder in mehreren Farben und auch als sog. "blind wheels" - Räder ohne Spurkranz, die sich in den Kurven einfach "über das Gleis schieben".


moandeki
21.03.2006, 19:48

Re: BBB-Räder: Ursachenforschung und Lösungen

Hallo Christian!

Das von Dir angesprochene Problem kenne ich auch von älteren 9 Voltachsen, insbesondere, wenn sie mit schweren Wagen benutzt wurden. Dann wandert nach einiger Zeit die Radscheibe auf der Metallachse nach innen und das Spurmaß stimmt nicht mehr. Das Ergebnis ist, die Achsen entgleisen auf den Weichen. Man muß von Zeit zu Zeit die Radscheiben wieder nach außen drehen und alles wird gut!


Viele Grüße,


Gesamter Thread: