Zweistein
21.03.2006, 14:57

Ideensuche mit musikalischem Kontext...

Hallo zusammen,

da ja nun meine wesentliche große Leidenschaft neben LEGO (Reihenfolge variiert immer mal) der Musik und insb. dem Saxophon gehört, möchte ich mal was dazu passendes bauen - ist auch ein bisschen als besonderer Gag gedacht.

Meine Idee wäre normalerweise eine Art Jazzkneipe im Minifig-Maßstab. Einziges Problem: Es gibt so gut wie keine geeigneten Musikinstrumente in dieser Größe (oder zumindest keine, die ich schonmal wo gesehen hätte).

Alternativ könnte ich eine Musikergruppe als Skulpturen nachbauen, dazu fehlt mir aber ein wenig der bautechnische Hintergrund.

Drum meine zweigeteilte Frage:

- Gibt's überhaupt (oder hat es je gegeben) Musikinstrumente im Minifig-Maßstab? Ich bräuchte wenigstens irgendwas, was als Gitarre oder Banjo, Bass, Trompete und Saxophon durchgehen. Schlagzeug und Klavier kann man ja kreativ aus vorhandenen Teilen lösen...

- Gibt's eine gute Beschreibung, wie man Modellvorlagen in Skulpturen umsetzt? Also, wie man die Proportionen einigermaßen korrekt beachtet und so... schwer zu beschreiben.

Die gewünschten Skulpturen sollten nicht gigantisch werden (also nix a la Louis Armstrong im Miss Liberty Format ;) ) sondern vielleicht in einer (in ganzen Steinhöhen gemessenen) Größe von 20-(max.)30 Steinreihen enden, dabei aber eben aus einer gewissen Distanz einigermaßen realistisch wirken. Einen cartoonigen Charakter dürfen sie haben (ich würd aufgrund der vielen verfügbaren Farben auch die Muppets-Band nachbauen wenn ich den Bogen rauskriege *G*)

Vielleicht gibt's auch ein gutes Buch zum Thema, das ich nur noch nicht kenne? Tipps dankbar entgegen nimmt

Jerry


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Zweistein
21.03.2006, 17:02

Re: Re: Saxophon erscheint mir schwierig

Ich sach doch auf Euch ist Verlass

Danke für die ganzen Tipps, ich hab jetzt eine Menge Hinweise mit denen ich glaube ich ganz gut weiterkomme... nicht alle Teile habe ich, aber Improvisieren gehört ja auch zum Spass an der Sache - und wenn alles andere fehlschlägt gibt's dann für den letzten Schliff bricklink...

Dann geh ich mal in die Bastelstube und halte Euch auf dem Laufenden.

Danke einstweilen!

Jerry


Titus
21.03.2006, 17:24

Re: Ideensuche mit musikalischem Kontext...

Hallo Jerry,

mijasper (Seinen richtigen Namen habe ich leider nicht parat, er ist aber auch hier registriert und hat häufig gepostet.) hat sehr gute und tolle Ideen mit Minifiguren. Sicherlich muss man beachten, dass sie teilweise nur für das Foto gebaut sind, aber vielleicht hilft es, dich zu inspirieren. Mir gefallen sie sehr.

[image]


Andere Bilder kannst du in seinem Ordner auf Brickschelf finden.

mijasper

Gruß
Stephan


mijasper
22.03.2006, 16:43

Sax

Hallo Jerry!

Dein Beitrag hat mich dazu bewogen, eine meiner Saxophon spielenden Minifigs zu entstauben und
ihr einen kurzen Auftritt in einer ebensolchen Geschichte zu verschaffen.
Das Instrument ist schwarz lackiert, und den Puristen wird's freuen, dass nicht geschnippelt wurde.

[image]



Gruß,
Michael


Nautilus
22.03.2006, 16:55

Großartig

» Hallo Jerry!
»
» Dein Beitrag hat mich dazu bewogen, eine meiner Saxophon spielenden
» Minifigs zu entstauben und
» ihr einen kurzen Auftritt in einer ebensolchen Geschichte zu verschaffen.
» Das Instrument ist schwarz lackiert, und den Puristen wird's freuen, dass
» nicht geschnippelt wurde.
»
»

[image]


»
» Gruß,
» Michael

Hallo Michael

ich finde das Saxophon echt gut gelungen. Der Wiedererkennungswert ist hoch. Ist das eigentlich eine Bohrmaschine als Mundstück?

Gruß,
Oliver


Titus
22.03.2006, 17:27

Re: Sax

Hallo Michael,

deine kleinen Szenen gefallen mir immer sehr gut.
Ich bin begeister, auch von deinen Vögeln.

Gruß
Stephan

» Hallo Jerry!
»
» Dein Beitrag hat mich dazu bewogen, eine meiner Saxophon spielenden
» Minifigs zu entstauben und
» ihr einen kurzen Auftritt in einer ebensolchen Geschichte zu verschaffen.
» Das Instrument ist schwarz lackiert, und den Puristen wird's freuen, dass
» nicht geschnippelt wurde.
»
»

[image]


»
» Gruß,
» Michael


treczoks
22.03.2006, 17:43

Saxophon gefunden!

» Für das Saxophon ist mir jetzt so spontan auch keine Idee gekommen und ich
» habe auch noch keines geMOCt gesehen. Das ist auch echt schwierig wegen der
» engen Biegung.
» hhmmmmm....
» Nachdenkliche Grüße
» Oliver
Da fand ich doch dieses:

[image]


Ist aber nicht von mir, sondern von mjasper.

mfg, Christian


Zweistein
23.03.2006, 10:43

Re: Sax

Hi Michael,

das Sax ist ein Knüller - genau sowas hab ich gesucht - wenngleich schwarz eher unüblich ist, so gibt es heutzutage immerhin schwarzvernickelte Instrumente mit einem gewissen "Coolness-Faktor" - passt also 1a. Selbst dunkelgrau würde gehen, da das schwarzvernickelte mitunter etwas grau wirkt.

Tja, die Tasse, die Bohrmaschine und das Technic-Teil in der Mitte hätte ich identifiziert, aber wie hält der Spieler die Kanne fest? die Handhaltung ließe glatt Kleber vermuten, aber das würd ich im Traum nicht glauben....

Die Conga gefällt mir übrigens auch gut (oder ist's am Ende eine Djembe? *Haare-spalt*) - noch so'ne Idee zum abschauen...

Ich glaub langsam wird's was...

Inzwischen hab ich auch die Lego-Trompeten gefunden... wenn ich geahnt hätte, dass man auf bricklink unter "Bugle" (Signaltrompete) suchen muss...

Gruß

Jerry


Zweistein
23.03.2006, 10:45

Re: Re: Sax

Grmpf - erst denken, dann schreiben...

Danke, bin drauf gekommen... natürlich sind die Technic-Dinger an der Seite geschlitzt - ich wette da passt genau der "Minifig-Daumen" rein ;)

Alles im Lack (u.U. sogar buchstäblich - wenngleich ich zaudere...)

Gruß

Jerry


Marmaris
23.03.2006, 12:21

Re: Re: Sax

Hallo,

es gab übrigens auch von Fabuland Musikinstrumente, die größenmäßig leidlich zu den Minifigs passen, auf Anhieb und ohne Konsultierung eines Webkatalogs kann ich mich an eine gelbe Tuba und ein Akkordeon erinnern.

1000Grüße
Marmaris


Marmaris
23.03.2006, 12:29

Re: Re: Re: Sax

Hallo,


nach Bricklinkrecherche hab ich noch eine Fabulandtrommel mit Trommelstöcken gefunden.

Und natürlich gbt es noch die Harry-Potter-Flöte!


Marmaris


Gesamter Thread: