legoeini
16.05.2015, 17:34

+17aus gegebenen Anlaß: Universal MOC ;-)

Hallo liebe Gemeinde,

immer wieder gibt es hier kontroverse Auseinandersetzungen in Moc-Vorstellungen bezüglich der Aufnahmen...die Folge sind hitzige Diskussionen, die sich nicht mit dem eigentlichen Modell befassen sondern mit den Bildern...

Nur zu gut kann ich jene verstehen, die sich, sobald sie die Bilder sehen, aufregen...ja, klingt vielleicht überheblich, aber wenn ich mir ein Modell ansehen soll und möchte, und dann auf ein Nirvana der Farben und miesen Kontrastes treffe, fühlt es sich so an, als wenn da jemand meine Zeit verschwendet...

Ich gebe mir viel Mühe brauchbare Bilder zu erstellen, mache meist 20...50 Fotos, wähle ein paar aus und schneide sie zu, einen Filter drüber um Helligkeit und Kontrast zu verbessern...
Denn wenn ich möchte, daß jemand mein Modell betrachtet, es vielleicht sogar als gut befindet und als Krönung noch ein Feedback hinterläßt, dann muß ich dafür auch was tun...

Da ich mein Modell nur per Foto zeigen kann, müssen die Bilder gut und aussagekräftig sein...

Nun zu meinem MOC, kurz nach meiner Anmeldung erkannte ich, wie wichtig gute Bilder sind. Da ich keinen Platz für ein kleines Hobbystudio habe, nahm ich Zeichenkarton 240g/qm im Format A3.
Mit einem Pritt-Klebestift klebte ich einige Lagen zusammen, knickte saubere Kanten mit einem Lineal und zur Sicherheit habe ich die Knickkanten und Stoßkanten mit Tesafilm zusätzlich beklebt.
Der Boden ist ein Stück schwarze Presspappe, welche als Schutz als unterste Lage im Paket mit 250 Blatt Zeichenkarton lag.

Das Ganze läßt sich einfach zusammen klappen und verstauen, aber ebenso in weniger als 10sek wieder aufstellen.

Es kann überall aufgestellt werden.
Einzige Regel ist, das Licht muß immer von vorn oben in die Box fallen.
Dabei muß man beachten, nie selber zwischen Lichtquelle und Box zu kommen...

[image]

[image]

[image]

[image]



...dann klappt es auch mit den Bildern... :-D


Meine aktuellen Lego Ideas Projekte

The Blues Mobile

Magnum P.I. - Ferrari 308 GT Spider

Miami Vice - Ferrari TR 512 Testarossa


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Bricksy , SuklaaTalvella , Thomas52xxx , Roberts , abhf , mkolb , stonetown , modestolus , Legomaniac86 , Valkon , brickstedt13 , Bandar Eban , Tagl , JuL , doe , sachsi , 30Lego2Mars (17 Mitglieder)

8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

legoeini
16.05.2015, 21:25

Als Antwort auf den Beitrag von markmuel

Re: aus gegebenen Anlaß: Universal MOC ;-)

Na, wer genug Geld für solch ein riesen MOC hat, der kann sich auch eine Wohnung oder Haus kaufen mit passender Box,..äh ich meine Zimmer :-D


Meine aktuellen Lego Ideas Projekte

The Blues Mobile

Magnum P.I. - Ferrari 308 GT Spider

Miami Vice - Ferrari TR 512 Testarossa


markmuel
16.05.2015, 21:38

Als Antwort auf den Beitrag von legoeini

Re: aus gegebenen Anlaß: Universal MOC ;-)

Servus eini,

Haus und Lego-Box äh Zimmer äh Keller ist vorhanden.
Aber da stehen außer Heartlake auch noch ein paar Hände voll Lego rum, also nix mit neutralem Hintergrund.

Gute Fotos von so großen MOCs kann ich nur machen, wenn dasjenige mal auf einer Ausstellung steht.

Grüße aus dem Süden in den Norden
Markus


Ich bei Flickr


Valkon
16.05.2015, 21:45

Als Antwort auf den Beitrag von legoeini

Re: aus gegebenen Anlaß: Universal MOC ;-)

... der gute Ton hat hier im Forum neulich ziemlich nachgelassen!

Böse ist der, der Böses kritisiert!

Wahrlich ein güldenes Herz besitzt der, der den Unwissenden, Hilfe zur Selbsthilfe bietet. Das hast du in deinem Moc genial umgesetzt!
Amen.



DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


legoeini
16.05.2015, 21:51

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: aus gegebenen Anlaß: Universal MOC ;-)

Dank dir! Das hast du sehr schön geschrieben!


Meine aktuellen Lego Ideas Projekte

The Blues Mobile

Magnum P.I. - Ferrari 308 GT Spider

Miami Vice - Ferrari TR 512 Testarossa


Matze2903
17.05.2015, 01:18

Als Antwort auf den Beitrag von legoeini

Re: aus gegebenen Anlaß: Universal MOC ;-)

Fotokarton mit 300g/m^2, 50x70 cm kostet einer max 1 Euro, er ist fester als Tonkarton oder Malblockpapier, und es gibt ihn in allen Farben LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Bricksy
17.05.2015, 08:15

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: aus gegebenen Anlaß: Universal MOC ;-)

Hi Matthias



Danke für die Info ich denke mit Fotokarton wird es auch noch eine Ecke stabiler.

Da müßte ich halt mal schauen das ich mir eventuell die Kiste so abendere das sie in der Größe variierbar ist.

Meine Fahrzeug Modelle sind in der Größe ja doch schon sehr unterschiedlich so das einige etwas mehr Platz brauchen.



Schön Gruß

Michael/alias Bricksy



SirTeddy
17.05.2015, 11:00

Als Antwort auf den Beitrag von markmuel

Re: aus gegebenen Anlaß: Universal MOC ;-)

Hallo Markus -
K. brauchst Du nur einen - aber halt 'nen richtig großen !
byGr
Gerd



JuL
26.05.2015, 08:07

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: aus gegebenen Anlaß: Universal MOC ;-)

Saluton!

Böse ist der, der Böses kritisiert!

Ähm, naja …

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Valkon
26.05.2015, 09:20

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: aus gegebenen Anlaß: Universal MOC ;-)

Moin, Moin Jul,
wenn man eine Text-Passage aus dem Kontext reisst, nur auszugsweise zitiert und den Hintergrund nicht kennt ist ein "Ähm, naja" ein berechtigter Ausspruch! O;))


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Eisbär
26.05.2015, 11:59

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

¨Æhøm, nåja.

LLL!

DAS is doch mal n Vorschlag für ne sog. Signatur!

Passende Grüße
M.a



Gesamter Thread: