Lok24
14.05.2015, 10:16

Schwellenfarbe LGOe

Hallo zusammen,

ich muss jetzt dringend Teile für St. Augustin bestellen, u.a. die Schwellen.

Nach dem LGOe-Papier scheinen die schwarz zu sein, aber ich habe auch schon braune und rotbraune gesehen.

Was ist "richtig"?

Grüße

Werner



Thomas52xxx
14.05.2015, 10:34

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Schwellenfarbe LGOe

Als Individualist würde ich tan-farbene Betonschwellen verbauen


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


BiBaBone
14.05.2015, 10:54

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Schwellenfarbe LGOe

Huhu,

Eventuell hilft dir das hier

Gruss



BricksCorner
14.05.2015, 11:30

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Schwellenfarbe LGOe

Hallo Werner,

laut LGOe sollen die Schwellen schwarz sein. In Realität gibt es aber auch unterschiedliche Schwellenfarben, je nach Alterung. Daher sage ich, kannst du alles verbauen, was noch gut aussieht: Mittelsteingrau (neue Betonschwellen), Dunkelsteingrau (ältere Betonschwellen), Rotbraun (neue Holzschwellen), Braun (Etwas ältere Holzschwellen), Schwarz (alte Holzschwellen), Beige (verschneite Betonschwellen), Dunkelbeige (verschneite Holzschwellen).

Das ist übrigens auch das Farbspektrum, das ich verbaue. Natürlich verbaue ich für ein Modul nur eine Farbe.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


Kirk
14.05.2015, 19:22

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Schwellenfarbe LGOe

Nach dem LGOe-Papier scheinen die schwarz zu sein, aber ich habe auch schon braune und rotbraune gesehen.


Hallo Werner,

ich neige dazu, mir "Standards" so zurecht zu biegen, wie es für mich am besten paßt
Wenngleich ich den LGOe-Standard gerne propagiere, so gibt es bei mir doch zahlreiche Abweichungen von der offiziellen Spezifikation. Die Österreicher haben seinerzeit eine Abstimmung veranstaltet und da hat wohl schwarz gewonnen. Ich persönlich finde aber braun besser, weil es wahlweise Holz oder verrostetes Eisen darstellt. Im Zeitalter der Beton-Schwellen könnte man wohl auch hellgrau gut einsetzen.
Zumindest die rotbraunen Fliesen 1x4 gibt es übrigens gelegentlich in der Store-Wand.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Gesamter Thread: