Zechstein
13.05.2015, 06:44

Lego im Aufwind - Erfolg mit kleinen Steinen

Im Beitrag der deutschen welle: Lego im Aufwind - Erfolg mit kleinen Steinen erfährt man neben Bekanntem auch etwas über weitere Expansionspläne in China.

Für die Chinesen!



Walton
13.05.2015, 07:10

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Lego im Aufwind - Erfolg mit kleinen Steinen

Hallo Ingo!
Danke für die Veröffentlichung hier im Forum.

Gruß

Walton



Bricksy
13.05.2015, 08:55

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Lego im Aufwind - Erfolg mit kleinen Steinen

Hi Ingo


Ein sehr interessanter Bericht ist doch super das es LEGO derartig gut geht, so bleiben uns unsere geliebten bunten Steine noch lange
erhalten und wir können noch viele schöne Sachen damit bauen.

Das LEGO in Japan bei den Kindern sehr beliebt ist kann ich mir gut vorstellen, in einem Land der Tüftler und Erfinder ist LEGO eine gute Basis um die nächste Tüftler und Erfinder Generation groß zu ziehen.

Was China betrifft da weiß ich nicht ob ich das gut finden soll, man hört schlisslich immer wieder von Problemen bei der Produktquallität trotz strenger Überwachung durch die Europähischen Stammfirmen.

Andererseits giebt es vielleicht eine kleine Chance das die Chinesen endlich aufwachen und merken was wirklich gute Quallität ausmacht, vielleicht verbessern sich dadurch ja die Konkurenzprodukte.

Da wir hier im Forum mitlerweile eine eigene Forumsgruppe zu diesem Thema haben, scheint es ja doch unter uns mehr Forumsmitglieder zu geben die auch mal Konkurenzprodukte kaufen als man bis heer gedacht hat.

Es ist ja so das auch nicht alles schlecht ist was aus Asien zu uns rüber schwappt, einige Nachahmerprodukte sind doch schon recht
gut so kann man es jedenfalls hier in den verschiedenen Forumsbeiträgen nachlesen.

Die Meinungen dazu gehen hier im Forum sehr auseinander, dewegen muß man halt mal schauen was da auf uns zu kommt, man kann nur hoffen das dadurch in Europa keine Arbeitsplätze verloren gehen.



Schön Gruß

Michael/alias Bricksy



Holodoc
13.05.2015, 09:27

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Lego im Aufwind - Erfolg mit kleinen Steinen

"Immer häufiger kaufen Erwachsene die kleinen Plastiksteine für sich selbst."

Echt jetzt?
Wer hätte das gedacht?

Vielen Dank für den link zum Video.

Stefan


[image]


Walton
13.05.2015, 09:40

Als Antwort auf den Beitrag von Holodoc

Re: Lego im Aufwind - Erfolg mit kleinen Steinen

Hallo!
Werden in China Faire Löhne gezahlt, was LEGO Betrifft? Mann kennt das von ja von den Klamotten für die Discounter was da gezahlt wird.

Gruß

Walton



dino
13.05.2015, 09:57

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Bei uns würde man sagen: Alles dumm Gebabbel!

Veröffentlichung unter "Made in Germany". Im Hauptartikel war Lego vor 10 Jahren kurz vor der Insolvenz, im Artikel zum Thema darunter vor 12 Jahren. Im Filmchen wird gemeldet: 1 Milliarde Gewinn im letzten Jahr! Bei einem Umsatz von 1,5 Milliarden? Wer es glaubt wird selig.
Da die meisten Nachahmerprodukte in China hergestellt werden, fangen wir an dort zu produzieren. Das haben sie doch schon einmal getan und das ist in die Hose gegangen, wenn man Mitarbeitern glauben kann. Allerdings hat es den Vorteil, das die Repliken besser werden. Die Maschinen sind ja schon dort. Lego bringt es doch nichtmal in Tschechien fertig, den "Schwund" zu unterbinden.
Am meisten aber ist es ärgerlich mit anzusehen, wie ein japanisches Fernsehteam beim Durchgang durch die Fabrik filmt was das Zeug hält. Bei uns wird strengstens darauf geachtet das Kameras und Handys ausgeschaltet sind.



Red5
16.05.2015, 23:43

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Re: Bei uns würde man sagen: Alles dumm Gebabbel!

Kindergärtner, Unternehmensberater, jetzt der Legochef und macht den Affen für ein paar Reporter?
Naja, hat auch gute Arbeit gemacht, Leute entlassen (nennt man "ABBAUEN") produziert nur noch in Billiglohnländern, das war schon eine wahre Meisterleistung und gehört bejubelt.
Hauptsache Gewinn gesteigert!
Die Besitzer haben es ja auch soooo nötig!

Die Frage nach fairen Löhnen erübrigt sich damit.


Und wenn ich hier von "Schwund" in CZ lese, frage ich mich jetzt im Nachhinein, ob ich über Bricklink bei dem tschechischen Händler Hehlerware gekauft habe.
Einen Teil hatte ich bei EBAY weiterverkauft, dann bin ich möglicherweise auch noch Mithehler!!!
Aber wenigstens waren es keine chinesischen Plagiate, da hat TLC wohl genug Geld und Manpower um das zu verhindern.