ludvigsen
11.05.2015, 17:58

Editiert von
ludvigsen
11.05.2015, 18:17

+3DB 103 + Guinness Welt Rekord

[image]



Die berühmte DB Baureihe 103 war das Vorbild für das am meisten geliebte LEGO Zug Set 7740. Es ist unser Ziel die neue Version zu einem realen LEGO Produkt zu machen, aber das ist nicht das einzige Ziel dieses Projektes.

Im Jahr 2013 erreichte die dänische RLUG „Byggepladen“ einen Guinness Welt Rekord für die längste Plastik Spielzeug Bahn. 4000,25 Meter realisiert aus alten blauen LEGO Schienen. Der dänische LEGO Fan Henrik Ludvigsen war der Mann hinter dem Projekt und nun wollen er und Byggepladen weiter gehen, 10x weiter.

42195 Meter = 329718 LEGO Schienen

Die berühmte Marathon Distanz wurde von vielen Athleten aus aller Welt bewältigt, aber diese aus LEGO Schienen zu bauen ist eine überwältigende Aufgabe. Die erste Hürde sind die 329718 LEGO Schienen , die gebraucht werden, und das ist es, wo Eure Hilfe, das DB Baureihe 103 Projekt zu unterstützen gebraucht wird.

Wenn das DB Baureihe 103 Projekt 10000 Unterstützer findet, und ein reales LEGO Model wird, geht 1% des Verkaufs in die Finanzierung der LEGO Schienen um diesen Rekord zu realisieren. Wenn dieses Projekt nicht realisiert wird, werden die 1% an UNICEF gespendet.

Wir planen, den Guinness Welt Rekord im Sommer 2017 stattfinden zu lassen.

Die Lokomotive ist von dem dänischen RLUG „Byggepladen“ Mitglied Lars Mogensen entworfen worden und besteht aus 474 LEGO Steinen.

Die Lok ist für Power Functions vorbereitet.

Link

Bitte unterstützen.

Henrik



Lego3723 , Chewbacca76 , Pudie® gefällt das


9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Pudie®
12.05.2015, 10:11

Als Antwort auf den Beitrag von ludvigsen

Re: Zeichen setzen!

Hi Henrik,
Thanks for this additional informations.
With the help from LEGO it could be possible to reach this world record !

Please modify the model of the locomotive 103 and add an wagon in the same color scheme.


Ich gebe für die nicht des englischen mächtigen mal kurz die fakten von Henrik auf Deutsch wieder:

Das Gleislayout wird auf einer Fläche von 61 x 122m aufgebaut und wird 325.990 Gerade und 3278 Kurven enthalten.

Es werden keine blauen Gleise verwendet werden, weil diese kaum beschaffbar sein werden.

Es werden neue Gleise verwendet (RC-Gleise) Die Gußmaschinen von LEGO braucht für die benötigte Menge 2 Monate rund um die Uhr

Die LOK wird für die Strecke etwa 28 Stunden benötigen. Ein Batterie/Motorwaggon wird dabei bei Bedarf ausgetauscht. Nur die Lok wird die gesamte Strecke auf den Gleisen verweilen.

Henrik plant schon seit 2 Jahren an diesem Projekt.



Anmerkung von mir:
Mit Hilfe von LEGO erscheint mir das Projekt sogar machbar, weil das größte Problem, die Beschaffung der benötigten Schienen damit gelöst wäre.
Alles andere ist nur Logistik und Manpower. Die gibt es ja bei den LEGO-Fans zur Genüge...

Und die Idee, die Schienen nach dem Event günstig an LEGO-Fans weltweit weiterzugeben, gefällt mir außerordentlich gut. Schon alleine deshalb sollten möglichst viele das Projekt unterstützen.


Gruß
Frank



tmctiger
12.05.2015, 11:17

Als Antwort auf den Beitrag von ludvigsen

Re: DB 103 + Guinness Welt Rekord

Hallo Henrik,

wow ein sehr ambitioniertes Projekt ... dafür schon mal viel Glück. Schienen kann ich leider keine spenden, da alle verbaut ...

Aber nun zur DB 103 selbst:
Das Modell sieht schon ganz gut aus, hat aber einen entscheidenden Haken: Die DB 103 hat SECHS Achsen und keine vier. Das Set 7740 hatte sechs Achsen und ist somit näher am Original.
Eine 103 kann ich somit nur mit sechs Achsen unterstützen, da ja das eins der ikonischen Merkmale der Lok war...
Ich würde dringend raten dies zu überarbeiten. Grundsätzlich sollte auch mit dem aktuellen PF-Motor eine dreiachsiges Fahrgestell möglich sein und auch die Kurven sind kein Problem, sonst hätte es ja 7740 nicht gegeben.

Also: Der Aufbau der Lok ist super, keine Frage. Die Rundungen sind sehr gut getroffen, das ist ja nicht leicht in Lego, aber bitte unbedingt das Fahrgestell überarbeiten, da dies nicht zu der DB 103 passt und jedem Fan der Lok sofort auffällt und eventuell (wie mich) davon abhält für sie zu stimmen oder gar zu kaufen. Mit sechs Achsen hat sie meine Stimmer aber sowas von sicher ...

Nochmals viel Erfolg mit dem Weltrekord und vielleicht überarbeitet ihr die Lok noch mal.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Kirk
12.05.2015, 11:29

Als Antwort auf den Beitrag von ludvigsen

Re: DB 103 + Guinness Welt Rekord

And finally - we are missing a Creator train this year - let us tell LEGO that by voting on DB 103 class.


[English below]

Hallo Henrik,

danke für diese zusätzlichen Informationen, die das Projekt tatsächlich realistischer erscheinen lassen, wenngleich es trotzdem ein ambitioniertes Projekt bleibt. Als LEGO Eisenbahn-Fan würde ich mich natürlich sehr freuen, wenn es wieder mehr von LEGO zu diesem Thema geben würde. In diesem Sinne: Viel Erfolg!

Gruß

Thomas



Dear Heanrik,

thank you for the additional information which makes the project to seem more realistic, however it is still challenging. As a LEGO train enthusiast I would really appreciate to see more train sets. Good luck!

Greetings

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Kirk
12.05.2015, 12:10

Als Antwort auf den Beitrag von ludvigsen

Re: DB 103 + Guinness Welt Rekord

[image]


Official picture from the Ideas project website

Hallo Henrik,

ich hätte da noch eine Frage zur verwendeten Bautechnik: Derzeit habe ich keine Idee, wie man die helle, waagerechte Linie zwischen den grauen Gittern baut. Die einzige Möglichkeit, die ich mir vorstellen kann, sind Fliesen 2x4. Aber daraus ergibt sich das nächste Problem: Wenn man das so baut, dann bleiben im Inneren der Lok nur 2 Noppen, was zu wenig für einen Akku ist. Das würde bedeuten, daß auf dem Foto oben die Fliesen 2x4 durch 1x4 ersetzt wurden, die nirgendwo befestigt sind. Wenn das so stimmt, dann sind die Chancen gleich Null, daß dieses Modell die Qualitätssicherung passieren wird.
Versteh' mich nicht falsch: Ich nutze die SNOT-Technik auch bei meinen eigenen Loks, aber ich bezweifle, daß das von LEGO akzeptiert werden wird.

Gruß

Thomas


Dear Henrik,

just one question regarding the building techniques used: At the moment I have no idea how to build the horizontal tan line between the grey grid. The only way I could imagine how to build this is the usage of tiles 2x4 for this line. But this brings up the next problem: If it is made from these tiles, then the remaining space inside the train is only 2 studs which is too few for adding a battery. This means that on the picture above the 2x4 tiles needs to be replaced with 1x4 that at not fixed at all. If this is true then the chances are zero that this model will pass the quality assurance.
Don't get me wrong: I really like that design and I am using SNOT for my own trains as well, but I doubt that this will be accepted by LEGO.

Best regards

Thomas

4610209


\\//_ Build long and ℘rosper!


ludvigsen
12.05.2015, 14:19

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: DB 103 + Guinness Welt Rekord


Dear Henrik,

just one question regarding the building techniques used: At the moment I have no idea how to build the horizontal tan line between the grey grid. The only way I could imagine how to build this is the usage of tiles 2x4 for this line. But this brings up the next problem: If it is made from these tiles, then the remaining space inside the train is only 2 studs which is too few for adding a battery. This means that on the picture above the 2x4 tiles needs to be replaced with 1x4 that at not fixed at all. If this is true then the chances are zero that this model will pass the quality assurance.
Don't get me wrong: I really like that design and I am using SNOT for my own trains as well, but I doubt that this will be accepted by LEGO.

Best regards

Thomas
4610209


I will take some pictures, so you can see how it is done (I am not the builder.....). But both locomotives is at a studio, så there can be made a video to LEGO Ideas...

So it will probably take some time before I can publish the photos. But we have done it in a legal way.... no illegal technic has been used (but it had been much easier..).

Henrik



Turez
12.05.2015, 14:27

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Editiert von
Turez
12.05.2015, 14:28

Re: Zeichen setzen!

Hallo Frank,

die Resonanz auf solche Projekte (Loks mit Waggons) bei Ideas ist bislang leider immer recht bescheiden. Siehe z.B. https://ideas.lego.com/projects/76114

Insofern wäre es schon ein gigantischer Erfolg, wenn es überhaupt jemals ein einziges Eisenbahnset in der Ideas-Reihe gäbe, von mehreren Packungen brauchen wir gar nicht reden...

Die generelle Problematik des Eisenbahnsegments wurde u.a. hier kürzlich sehr schön dargestellt: https://www.flickr.com/photos/duq/16271317180/


Gruß
Jonas



Eisbär
21.05.2015, 11:01

Als Antwort auf den Beitrag von ludvigsen

Re: DB 103 + Guinness Welt Rekord

Kære Henrik!

God ide.

Hvor skal toget køre? Fra Billund til Skærbæk?

Du husker James May, som byggede (lod bygge) Legohuset? Han havde også i sin Tv-serie en H0-jernbane, som kørte ude, langs en nedlagt strekning. Jeg husker ikke lengden.


Tror I det er umuligt at få nok blå skinner?

Hilsen
Mich.a



ludvigsen
08.11.2015, 18:19

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Editiert von
ludvigsen
08.11.2015, 18:23

Re: DB 103 + Guinness Welt Rekord

We have launched a new project on LEGO Ideas... 4 different wagons for DB 103 Class locomotive. Please help us support this idea....

[image]



Link: https://ideas.lego.com/projects/121370

Sorry for my poor german - I live in the wrong part of Denmark, where the German Tourist is low and the Swedish are High....

Henrik



ludvigsen
08.11.2015, 18:20

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: DB 103 + Guinness Welt Rekord

We have launched a new project on LEGO Ideas... 4 different wagons for DB 103 Class locomotive. Please help us support this idea....

[image]



Link: https://ideas.lego.com/projects/121370

Sorry for my poor german - I live in the wrong part of Denmark, where the German Tourist is low and the Swedish are High....

Henrik



ludvigsen
11.03.2016, 17:40

Als Antwort auf den Beitrag von ludvigsen

Re: DB 103 + Guinness Welt Rekord

Again I am sorry for my poor German - I still live in the wrong part of Denmark .... (But I speak good Swedish.... It sounds like the Chef in the Muppet Show..).

We are on the front page of LEGO Ideas as "Staff pick" - please help us and give us your vote. Thanks - feel free to share
https://ideas.lego.com/projects/102291

Mit freundlichen Grussen..

Henrik



Gesamter Thread: