ludvigsen
11.05.2015, 17:58

Editiert von
ludvigsen
11.05.2015, 18:17

+3DB 103 + Guinness Welt Rekord

[image]



Die berühmte DB Baureihe 103 war das Vorbild für das am meisten geliebte LEGO Zug Set 7740. Es ist unser Ziel die neue Version zu einem realen LEGO Produkt zu machen, aber das ist nicht das einzige Ziel dieses Projektes.

Im Jahr 2013 erreichte die dänische RLUG „Byggepladen“ einen Guinness Welt Rekord für die längste Plastik Spielzeug Bahn. 4000,25 Meter realisiert aus alten blauen LEGO Schienen. Der dänische LEGO Fan Henrik Ludvigsen war der Mann hinter dem Projekt und nun wollen er und Byggepladen weiter gehen, 10x weiter.

42195 Meter = 329718 LEGO Schienen

Die berühmte Marathon Distanz wurde von vielen Athleten aus aller Welt bewältigt, aber diese aus LEGO Schienen zu bauen ist eine überwältigende Aufgabe. Die erste Hürde sind die 329718 LEGO Schienen , die gebraucht werden, und das ist es, wo Eure Hilfe, das DB Baureihe 103 Projekt zu unterstützen gebraucht wird.

Wenn das DB Baureihe 103 Projekt 10000 Unterstützer findet, und ein reales LEGO Model wird, geht 1% des Verkaufs in die Finanzierung der LEGO Schienen um diesen Rekord zu realisieren. Wenn dieses Projekt nicht realisiert wird, werden die 1% an UNICEF gespendet.

Wir planen, den Guinness Welt Rekord im Sommer 2017 stattfinden zu lassen.

Die Lokomotive ist von dem dänischen RLUG „Byggepladen“ Mitglied Lars Mogensen entworfen worden und besteht aus 474 LEGO Steinen.

Die Lok ist für Power Functions vorbereitet.

Link

Bitte unterstützen.

Henrik



Lego3723 , Chewbacca76 , Pudie® gefällt das


Pudie®
11.05.2015, 20:33

Als Antwort auf den Beitrag von ludvigsen

+1Re: DB 103 + Guinness Welt Rekord

Hallo,
Nichts für ungut, aber diese Aktion geht meiner Meinung nach an der Grundidee von LEGO Ideas etwas vorbei.
Ich schaue regelmäßig auf dieser Seite vorbei und "supporte" die Bauten, die ich
1.) für super gelungen halte.
2.) auch selber kaufen würde.
Irgendeinen Spam mit "Helft XY, seine Leukämie zu besiegen" oder ähnliches lehne ich völlig ab !
So auch in diesem Fall.

Eine E03/103 hat schon mal 6 Achsen (Achsfolge CO-CO). Das ist ein wesentliches Merkmal dieser Lokomotive. Das ist bei dem vorgeschlagenen Modell nicht gegeben.
Außerdem ist die Lok zu kurz.

Trotzdem dürfte es spannend werden, ob der Rekord überhaupt zu erreichen ist .....
Bei BL gibt es im Moment käuflich zu erwerben:
365m 9V-Geraden
1888m 9V-Kurven
921m gerade RC-Gleise
2053m RC-Kurven

Ergibt 5227m

alte graue und blaue Schienen habe ich mal außen vorgelassen, da kommen vielleicht auch noch mal höchstens 2 Km zusammen.
Über eine Lokation für 42 Km LEGO-Schienen mag ich gar nicht erst denken. (vlt ein sehr großer Supermarkt-Parkplatz oder eine echte Bahnstrecke, was aber die Kurvenschienen ausschließen würde)
Und zu guter Letzt müssen die Schienen ja noch zusammengesteckt werden (bei 100m/Person bräuchte man über 400 Leute)

Ein RC-Zug mit mehreren parallel geschalteten Batterieboxen könnte die Strecke aber schaffen.
Meine 9V-Straßenbahn hat mal alleine bei einem Treffen errechnete 200 Km zurückgelegt ...

Ein mehr als nur ehrgeiziges Projekt :-)

Gruß
Frank



LegoConnex gefällt das


Kirk
11.05.2015, 20:59

Als Antwort auf den Beitrag von ludvigsen

Editiert von
Kirk
11.05.2015, 21:51

+1Re: DB 103 + Guinness Welt Rekord

Hallo Henrik,

Ihr habt da mit dem Weltrekord ein sehr ambitioniertes Ziel und ich habe mir mal den Spaß gemacht, Eure Überlegungen nachzuvollziehen und durchzurechnen:

42195 Meter = 329718 LEGO Schienen

Laut Wikipedia beträgt der Noppenabstand 8mm. Bei einer Schiene von 16 Noppen komme ich auf 16 * 0,8 = 12,8cm. 42195 Meter / 0,128 Meter/Schiene = 329 649 Schienen (auf volle Schienen aufgerundet). Die Differenz von 69 Schienen kann ich mir nur so erklären, daß Ihr den kleinen Spalt zwischen den Schienen nicht berücksichtigt habt, der sich bei dieser großen Menge offenbar doch bemerkbar macht.
Wie dem auch sei: Wollt Ihr wieder auf blauen Schienen fahren? Dann braucht Ihr natürlich die doppelte Menge, also 329649 * 2 = 659 298 Schienen.
Bei Bricklink sind derzeit weltweit verfügbar:
3228a Gerade 32 282 Stück je 0.15 = 4 992.30 EUR (zzgl. Versandkosten)
3229 Aussenkurv 2 706 Stück je 0.11 = 297.66 (zzgl. Versandkosten)
3230 Innenkurve 3 130 Stück je 0.10 = 313 EUR (zzgl. Versandkosten) (bzw. 2706*0.10 = 270,60, damit komplette Kurven zustand kommen)

Gesamtbestand bei Bricklink: 32 282 + 2 * 2 706 = 37 694 Schienen für 4 992.30 + 297.66 + 270,60 = 5 560.56 EUR
Derzeit sind also gerade einmal 5,72% der notwendigen Schienen weltweit verfügbar!
Wenn ich optimistisch davon ausgehe, daß man für einen gleichbleibenden Preis weitere Schienen im Laufe der Zeit angeboten werden, dann ergeben sich Gesamtkosten von 97 212 EUR.
Ähnliches gilt für die 329 649 notwendigen weißen Schwellen (3034), von denen derzeit "nur" 44 191 = 1,37% (used) bei BL für 0.11 = 4 861.01 EUR lieferbar sind. Alternativ könnte man zumindest diese auch direkt bei LEGO kaufen, aber dort kosten sie 26ct bei PaB und sogar 33ct beim Teileservice. Hochgerechnet würden die Teile bei BL 329 649 * 0.11 = 36 261.39 EUR kosten.

Zusammen ergeben sich also rund 100 000 EUR für die Schienen und knapp 40 000 EUR für die Schwellen; zusammen also 140.000 EUR (zzgl. Versand und Verfügbarkeit vorausgesetzt!)

Jetzt drehen wir den Spieß mal um: Nehmen wir an, die (unmotorisierte) Lok wird für 100 EUR brutto verkauft, was eher teuer wäre. Nehmen wir weiter an, wir hätten europaweit 20% Umsatzsteuer (tatsächlich dürfte es minimal mehr sein). Dann wäre der Nettopreis 100 EUR - 20% = 80 EUR netto. Hiervon bekommst Du durch Ideas 1%, also 80 EUR * 1% = 80 Cent.

Daraus ergibt sich: Damit Ihr Euch die Schienen für über 140 000 EUR leisten könnt, muß LEGO 140 000 / 0.80 = 175 000 Sets verkaufen. Realistisch sind wohl eher weit über 200 000 verkauften Sets, damit auch Versandkosten sowie Preissteigerungen aufgrund erhöhter Nachfrage gedeckt sind. Ich halte das (wie eingangs erwähnt) für ein sehr ambitioniertes Ziel, zumal das Interesse wohl überwiegend in Deutschland und bestenfalls noch in Europa liegt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich Amis oder Asiaten für diese Lok interessieren werden.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Thomas52xxx gefällt das


NightStray
11.05.2015, 21:15

Als Antwort auf den Beitrag von ludvigsen

Re: DB 103 + Guinness Welt Rekord

Hallo Henrik,

Respekt für den Versuch. 42 Km !!!! ist schon nicht wenig. Wäre
jedenfalls sehr interessant, dass man da auf dem laufenden wäre.
Der Aufwand für die Schienen ist ja auch nicht gerade wenig, vorallem,
wenn es für die blauen gibt. Da müssen dann schon einige Fans
auch zusammen kommen, um das Material und die Länge dann zu erreichen.

Viel Glück jedenfalls
Roman



MiBra
11.05.2015, 21:23

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: DB 103 + Guinness Welt Rekord

Hallo @Pudie®

Ich kann deinen Standpunkt durchaus akzepieren, aber nicht nachvollziehen.

Erstens: Das bei Ideas vorgestellte MOC wird eh überarbeitet und zum Massenprodukt gemacht, welches sich am Markt absetzen lässt.
Egal wie gut es gelungen ist, es wird am Ende doch immer wieder ein typisches marktaugliches Set daraus.
Dass du nur unterstützt was du auch kaufen würdest ist an sich richtig, allerdings weiss ich auch nicht was du erwartest?
Wieviele Ideeen hasst du schon unterstützt, und war da schon einmal eine Idee dabei die 10000 Supports erreicht hat?
Das Modell ist jetzt nicht so super aber immerhin besser als das meiste was TLG anbietet. Dass die Lok zu kurz ist, ist absolut richtig, aber man könnte ja dann aus 2 Sets eine "lange" machen.

Zweitens: Dein Vorwurf als Spam kann ich so nicht stehen lassen, dieser 1% ist nähmlich das was der Designer als Reward bei Ideas erhält.

If your project reaches 10,000 supporters and is chosen to be made into an official LEGO product, you will receive:

1% of the total net sales of the product (this includes projects featuring original models based on third-party intellectual property such as a game, TV show, or movie).

5 complimentary copies of your LEGO Ideas set.

Credit and bio in set materials as the LEGO Ideas set creator


Ich denke also dass hier der Designer sein "Honorar" freiwillig spendet um die benötigten Schienen für den Rekord zu kaufen (Die RLUG Mitgleider haben ja auch sicher welche). Sollte diese Weltrekordprojekt nicht zustande kommen so würde das Honorar der UNICEF zugutekommen.

Dies soll keine Kritik an deiner Position sein, ich wollte eigentlich nur aufklären.

MfG
MiBra



MiBra
11.05.2015, 21:32

Als Antwort auf den Beitrag von ludvigsen

Re: DB 103 + Guinness Welt Rekord

Hallo

Ehrgeiziges Projekt, und eine clevere Alternative zur Finanzierung.
Das MOC ist nicht unbedingt unheimlich vorbildgetreu, aber immerhin in meinen Augen gut genug.
Bin dabei.

MfG
MiBra



Kirk
11.05.2015, 21:37

Als Antwort auf den Beitrag von ludvigsen

Re: DB 103 + Guinness Welt Rekord

10x weiter.


Hallo Henrik,

es gibt (außer den von Pudie® und mir aufgezeigten Problemen) noch eine weitere "Kleinigkeit": Bei Eurem Weltrekord brauchte der Zug offiziell knapp 4h für 4000,25m - also anders ausgedrückt: Der Zug fuhr mit ziemlich genau 1km/h.

Für 42195m wird der Zug somit rund 42 Stunden (also knapp 2 Tage) unterwegs sein. Abgesehen davon, daß es nicht sehr spannend für die Zuschauer ist, wenn ein Zug 2 Tage lang seine Runden fährt: Zumindest meine PF-Akkus halten "nur" 3-4h. Eurer bisheriges Layout ist meiner Meinung nach das Maximum, was sich mit Akkus befahren läßt, ohne daß der Akku gewechselt werden muß.

Außerdem: 80 Leute brauchten rund 6h, um das Layout zu bauen. Um das Event überhaupt realisieren zu können, müßten sinnvollerweise 800 Leute angeheuert werden. Wenn Ihr aber keine 720 zusätzlichen Helfer findet, dann brauchen die 80 Leute über 60h - also fast 3 Tage. Aufbau + Fahrt benötigen somit über 100h - also über 4 volle Tage rund um die Uhr. Mit Abbau und Schlafpausen wird das gesamte Event wohl etwa zwei Wochen dauern. Sehr ambitioniert!

findet

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


MTM
12.05.2015, 08:07

Als Antwort auf den Beitrag von ludvigsen

+3Zeichen setzen!

Hallo Leute,

der Grundkonsens der Antworten auf den Eingangspost ist, beinahe wie erwartet, sehr kritisch.
Ich seh das aber ganz anders: Weltrekord hin oder her.

Ich selbst finde es spannend, dass bei IDEAS endlich mal wieder etwas Eisenbahn Einzug hält und wenn man sie die anderen eingestellten Eisenbahnideen anschaut, muss man feststellen, dass die hier besprochene Lok schon über 300 Stimmen hat - in 5 Tagen. Mehr als alle anderen!
Sollte sich die Lok also Richtung der 10.000er-Supporter-Marke bewegen, könnte das für LEGO ein Zeichen sein, dass Eisenbahn durchaus gewollt ist.
Scheinbar ist das Expert-Eisenbahn-Thema (Emerald, Maersk, Horizon) dies Jahr nun wirklich eingestellt worden. Als Grund wir ja immer wieder mal der eher schleppende Verkauf des Horizon Xpress genannt. Mit dem haben sich die Dänen ja sowieso ins Bein geschossen:

- ein halber Zug, der doppelt gekauft werden MUSS (sonst sieht es dermaßen doof aus)
- ein doppelter Zug kostet 200,- - ohne Motor
- ein doppelter Zug ist mit einem PF-Motor nicht zufriedenstellend antreibbar
- der Einbau von 2 Motoren ist für den Laien viel zu aufwändig
und:
- der ebay-Weiterverkauf von einzelnen Waggons oder der Lokomotive des Sets wurde durch das Design (halber Triebwagenzug) völlig untergraben.
(ich kann mich erinnern, wieviele Teilsets beim Emerald auf ebay angeboten wurden: Die Leute haben das Set xmal gekauft, nur um mehrerer Waggons zu haben. Der Rest wurde wieder abgegeben. Der Horizon war kaum drin. - Die Dänen sollten auch darauf achten! Auch ebay kann wichtig für die eigenen Verkaufszahlen sein!)

Vielleicht erkennt LEGO durch die DB103, dass Züge doch interessant für Käufer sind... Noch mehr, wenn Lok und Waggons zwei einzelne Sets bleiben würden...
Insofern ist dieses Projekt eigentlich für alle Eisenbahner ein gutes Mittel, ein Zeichen zu setzen.

MTM



Ben® , Turez , Cran gefällt das


ludvigsen
12.05.2015, 09:26

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+5Re: Zeichen setzen!

Thanks for your support - and sorry for answering in English. My german is not good enough for writing (the first post was translated by Andreas Oppermann.. - danke Andreas).

The track layout is finish - the size is 61 * 122 meters. It consist of:

325.990 straight tracks = 325.990 * 0,128 = 41.726,72 meters
3.728 curved tracks = 3.728 * 0,125663706143592 = 468,47 meters (a curved track is not so long as a straight)

Total length = 42.195,19 meters


It will not be with blue tracks - I don't think it is possible to collect so many tracks as needed.

It will be with new tracks - a molding machine at LEGO will use 2 months (24/7) to make the tracks we need.

I have worked with this project for the last 2 years - and LEGO is off course informed and they have provided me with details about calculation and their help to produce the tracks which is needed.

I can not use 330.000 tracks after the record - the idea is to make a special LUGBULK for the Whole World - registrered RLUG's can buy tracks for a cheap price, we use them for the attempt and then ship the tracks to the rest of the World.

The event will hopefully take place in the summer 2017 - we are calculating with 300 people help setting up the track.

The DB 103 will use around 28 hours completing the lap - last time we had to go very slow forward, because we had to many curved tracks - a chance for derailing was to big - we learned a lot, that is why there a very small number of curved tracks in this attempt. The locomotive taking the complete lap will have a special tender behind with motor and batteries - when the batteries need to be changed, a new tender will be connected to the locomotive. The locomotive must stay on the track for the Whole lap - but we are allowed to change tender...

The DB 103 on LEGO Ideas is just one of many ways to help finance the project. Later on we will come up with other things. Last time we sold sponsorwagons - we will do it again. The sponsorwagon looked like this:

[image]



The project is still under planning - many details is still open.

If we didn't believe in this project - we would have discarded it for a long time ago. But it can be done - THRUST ME....

If we get 10.000 votes - the locomotive for the attempt will be DB 103 class

And finally - we are missing a Creator train this year - let us tell LEGO that by voting on DB 103 class.

Henrik



Pudie® , Ben® , Turez , , JuL gefällt das (5 Mitglieder)


Pudie®
12.05.2015, 09:43

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Pudie®
12.05.2015, 09:51

Re: Zeichen setzen!

Hallo,
ich habe das Projekt der 103 ja gestern schon supported .....
Für ein LEGO-Set ist sie durchaus sehr gelungen und gibt das Vorbild ziemlich gut wieder.
Die Santa-Fe wurde ja seinerzeit auch sehr oft modifiziert. Es wurden vor allem B-Units gebaut und die Waggons verlängert.

Aber wie Du schon angesprochen hast. Der Horizon-Express war nur ein halber Zug für nicht wenig Geld. Der Emerald Night war ein verstümmelter Zug mit nur einen Anhänger (immerhin 10,-€ günstiger als der Horizon)
Beide Züge waren aber nicht sehr lange erhältlich, wurden demnach also verkauft. (Wenn man bedenkt, wie lange der Todesstern schon im Angebot ist ...)

Im Falle der 103 fehlen die Waggons aber völlig ! Sie sind in der richtigen Farbgebung auch kaum nachzubauen, weil Tan Eisenbahnfenster zwar erhältlich, aber kaum bezahlbar sind.

Also bitte eine Modifikation des Sets und noch einen oder mehrere schöne Waggons in der passenden Farbgebung kreieren.

Vorstellbar wären 2 Optionen_
- Wie seinerzeit bei der Santa Fe eine Lokpackung und 2 Waggonpackungen mit variablen Modellen
- Eine Zugpackung mit Lokomotive und einem Waggon in der Preisklasse um 90-100 Euro plus ein Ergänzungsset mit einem Waggon. (So gab es das beim Zug 4511)

Der Setname könnte "TEE-Express" oder gar "RHEINGOLD-Express" (Darauf stehen sogar die Amis) sein. Passende charakteristische Waggons gibt es zur Genüge.

Bildquelle ebay:

[image]




Und mit dem Sekundärmarkt bei eBay und BL hast Du sicher nicht ganz Unrecht.
Dieser treibt auch und vor allem den Verkauf von LEGO selber an. Viele kaufen LEGO-Sets als Sammlerstück oder als Investitionsobjekt.
Ein größeres Kompliment kann es für LEGO kaum geben. Zumal es wohl auch das Ziel der Lizensserien und advanced Models ist.

Und jetzt noch mal ein Fakt zum Marathon-Projekt (Das läßt mir keine Ruhe):
Mit RC-Gleisen käme man auf gut 5000 Kg nur für das Gleismaterial ...

Gruß
Frank



Pudie®
12.05.2015, 10:11

Als Antwort auf den Beitrag von ludvigsen

Re: Zeichen setzen!

Hi Henrik,
Thanks for this additional informations.
With the help from LEGO it could be possible to reach this world record !

Please modify the model of the locomotive 103 and add an wagon in the same color scheme.


Ich gebe für die nicht des englischen mächtigen mal kurz die fakten von Henrik auf Deutsch wieder:

Das Gleislayout wird auf einer Fläche von 61 x 122m aufgebaut und wird 325.990 Gerade und 3278 Kurven enthalten.

Es werden keine blauen Gleise verwendet werden, weil diese kaum beschaffbar sein werden.

Es werden neue Gleise verwendet (RC-Gleise) Die Gußmaschinen von LEGO braucht für die benötigte Menge 2 Monate rund um die Uhr

Die LOK wird für die Strecke etwa 28 Stunden benötigen. Ein Batterie/Motorwaggon wird dabei bei Bedarf ausgetauscht. Nur die Lok wird die gesamte Strecke auf den Gleisen verweilen.

Henrik plant schon seit 2 Jahren an diesem Projekt.



Anmerkung von mir:
Mit Hilfe von LEGO erscheint mir das Projekt sogar machbar, weil das größte Problem, die Beschaffung der benötigten Schienen damit gelöst wäre.
Alles andere ist nur Logistik und Manpower. Die gibt es ja bei den LEGO-Fans zur Genüge...

Und die Idee, die Schienen nach dem Event günstig an LEGO-Fans weltweit weiterzugeben, gefällt mir außerordentlich gut. Schon alleine deshalb sollten möglichst viele das Projekt unterstützen.


Gruß
Frank



9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: