Thekla
11.05.2015, 08:55

+6Der Steinkultur e.V. baut....

Hi,

...für die Lange Nacht der Wissenschaften am 13 Juni.

Was?

[image]



Lasst euch überraschen und kommt vorbei!

Gustav-Meyer-Allee 25, 17.00h - 24:00h

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


operator , Thomas52xxx , steinlaus , idefix , Legomex , Accent gefällt das (6 Mitglieder)


Eisbär
11.05.2015, 11:46

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+1Re: Der Steinkultur e.V. baut....

Liebe Thekla!

Das ist die Hütte, in der* Herr Godtfred Kirk Christiansen eingesperrt wurde, um eine Partie Holzlegos nachzulackieren.

Das rote oben ist der ABSziehende Lack..Zornesdampf.

M.a.W.: der Ort, an dem o.g. Herr beschloß, die Sache mit dem Holze aufzugeben und auf's Plastik zu setzen. Das Fragezeichen symbolisiert die Haltung seiner Brüder in der Frage und gleichzeitig die Geburtsstunde von Bilofix.

*Ich weiß, es geht auch mit die. Dann wäre die gesamte Hütte das Verlies. War aber nich.

Unlackierte Grüße
Mich.a

PS
Das Datum gefällt mich.a.



JuL gefällt das


Jojo
11.05.2015, 13:20

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Der Steinkultur e.V. baut....

Hall.o

Zornesdampf
Sehr schön.

gleichzeitig die Geburtsstunde von Bilofix.
Tja, und was ist draus geworden, aus Bilofix? Nix. Dazu gibt es nicht einmal einen separaten Eintrag in der Wikipedia, bloß eine Randnotiz im Zuge der Geschichte Legos.* Gibt es eine weltweite AFOB-Kultur? Nä.

*) Nicht die Hauptstadt von Nigarie, sondern Genitiv des Firmennamens Lego.


Tschüß
Jojo


[image]


Eisbär
11.05.2015, 15:40

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+1Re: Der Steinkultur e.V. baut....

Liebär Jojo!

Tja, und was ist draus geworden, aus Bilofix? Nix. Dazu gibt es nicht einmal einen separaten Eintrag in der Wikipedia, bloß eine Randnotiz im Zuge der Geschichte Legos.* Gibt es eine weltweite AFOB-Kultur? Nä.


Es ist ein Jammer.

Das mit der Wikipedia. Is wohl doch nich so das Wahre. Mitohne Bilofix! Kaum zu glauben. Völlig unseriös.

Kann man denn dem Eintrag zu Lego überhaupt glauben?

Bilofix ist, wenn ich's recht verstehe und/oder erinnere (als Kind hatte ich welches), heutzutage von Brio aufgekauft worden. Hier zumindest gibt es etwas sehr ähnliches nach wie vor. Allerdings mit Plastikschrauben. Wie es, um die Sache mal etwas auszuweiten, auch weiterhin Meccano (echtes Meccano*) gibt. Siehe: Jan Myrdal.

Es gab auch mal eine Internetz-Seite mit einem Bericht über die Brüder; nicht wiederzufinden. Da gab's mal das lose Gerücht, daß jemand da etwas nachdrücklicher auf etwas hingewiesen hatte...

*Zum Thema: unechtes Meccano kenne ich zwei: Märklin (dem echten entsprechend, nur grün lackiert, also nicht zornig) und Trix (hatte ich als Kind). Ob die immer noch Meccano herstellen?

Und dann gab's noch Matador, auch eine Mischung mit Holz und Plastik. Ein unvollständiges Set hat die Kindheit meiner Söhne überlebt. (Währenddem deren Märklin-Kästen spurlos verschwunden sind.)

Meiner unvorhersehbaren Meinung nach liegt die Existenz einer legoischen Fanszene mehr daran, daß erstens soviele davon (den Fans, nicht den Legos) EDV-ler sind und zweitens dem Internetz (unausgesprochen: die datamäßig vorbelasteten Fans sind net-affin. (mit mindestens einer Ausnahme, oder meldet sich noch jemand freiwillig?)). Ja, ich weiß: das mehr verlangt nach der anderen Seite des Vergleichs: als an der Überlegenheit an sich.

O.g. Myrdal meinte ja, Meccano sei das Spielzeug für die kommenden Ingeniøre des 20. Jahrhunderts gewesen, die ja mit Metall und Schrauben zugange waren, während Lego für die Jugend, die mit Pneumatic und Elektronik zugange sei. Sei.

Und Bilofix fällt aus der Zeit. Bilofix ist das wahre Steampunk!

Ausgefallene Grüße
Mich*a



JuL gefällt das


Thekla
15.06.2015, 14:37

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+3Re: Der Steinkultur e.V. baut....

Hi,

Steinwolle (aus Basaltgestein), die als Dämmung für alles mögliche verwendet wird, landet nach dem Abriss der gedämmten Gebäude auf der Deponie.
Die TU Berlin, Fachberich Bauphysik, forscht nun an einer Methode die gebrauchte Steinwolle so aufzubereiten, dass sie dem Herstellungsprozess wieder zugeführt werden kann.

Um diesen Kreislauf verständlich zu zeigen, kam der Fachbereich auf die Idee, das Ganze aus Lego bauen zu lassen.

(An einem Versuch das selber zu bauen, sind sie gescheitert )

Laut Aussage der Besucher und unseres "Auftragsgebers" ist der dargestellte Kreislauf sehr gut angekommen. Sylvia und ich sind allerdings von einer Schnappatmung in die nächste gefallen, da unglaublich viele Besucher meinten, sie müssten mit den Händen schauen...

Exravagant war natürlich der extra gebaute Tisch.

Ein paar Bilder finden sich hier oder, wer kann, bei Facebook

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


jjinspace , idefix , JuL gefällt das


Gesamter Thread: