Kia78
07.05.2015, 21:31

Farbalternative für Freiheitsstatur (3450) gesucht

Hi,
ich wollte meinem Mann zum 50. Geburtstag einen Wunsch erfüllen. Er wünscht sich schon ewig lange die Freiheitsstatur (3450). Sandgrün scheidet nun leider aufgrund der super teuren und seltenen Teile flach
Nun suche ich nach einer Farbalternative. Was meint ihr? Grün, schwarz, dark grey, blau, light blusih grey, weiß, gelb....

Kia



Paddi
07.05.2015, 21:43

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

Re: Farbalternative für Freiheitsstatur (3450) gesucht

Hi,

Grün kommt einem zwar als nächstes in den Sinn, sieht aber zu knallig aus.
Ich würde (Hell oder Dunkel-)Grau nehmen oder Weiß, das stelle ich mir ganz gut vor.

Grüße
Paddi



[image]


lordcj
07.05.2015, 21:45

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

Re: Farbalternative für Freiheitsstatur (3450) gesucht

Habe gerade folgendes Video bei Youtube entdeckt...

Freiheitsstatue - Patriot Edition


Schabernack meets Lego - schaut mal rein unter http://noppenquader.de/


Kia78
07.05.2015, 21:58

Als Antwort auf den Beitrag von lordcj

Re: Farbalternative für Freiheitsstatur (3450) gesucht

Super Idee, aber nicht so mein Ding. Irgendwie stören mich die Farbbrüche. Hatte diese hier schon entdeckt, aber irgendwie erinnert die an Frankreich oder Holland....
https://www.flickr.com/ph...201375/in/photostream/


Momentan tendiere ich auch zu grau (etwas mehr zu hellgrau), grün, rot und blau könnten wirklich krass sein, schwarz wirkt bestimmt nicht gut und weiß ist so steril irgendwie.....



Seeteddy
07.05.2015, 22:45

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

+1Re: Farbalternative für Freiheitsstatue (3450) gesucht

Hi Kia78,

da möchte ich noch eine Farbvariante ins Spiel bringen, die ich sogar noch treffender finde, als das Statuengrün des Originalsets:
Medium Azure Blue (das neue MAERSK-Blau, z.B. in 10241).
(Natürlich auch keine ganz billige Massenfarbe!)

Lady Liberty & Me
Ich habe die Freiheitsstatue bestimmt schon 200 mal geknipst und auf jedem Foto hat sie eine (minimal) andere Farbe!
Wenn man bei klarem Sonnenschein (vormittags) zur Statue aufwärts blickt, wirkt sie fast vollkommen Hellblau!
Von der einlaufenden Queen Mary 2 aus, wirkt sie blass Türkis.
Wenn sie vor einem anrollenden Gewitterhimmel steht, wirkt sie am stärksten Grün!
Wenn man vom Südzipfel Manhattans aus fotografiert, wirkt sie fast farblos Grau (Seedunst)!
Vom Empire State Building aus, wirkt sie, bei wenig Dunst, wieder Türkis!

Gehe mal auf die Google Bildersuche, da wirst du merken, dass ich nicht phantasiere.

Aber die Universallösung dürfte wohl Hellgrau sein. So wie Bildhauer eben ihre Statuen erschaffen - die Farbe soll nicht ablenken, die Form soll wirken!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


jjinspace gefällt das


brickstedt13
07.05.2015, 22:46

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

Editiert von
brickstedt13
07.05.2015, 22:46

Re: Farbalternative für Freiheitsstatur (3450) gesucht

Hey Kia,
was hältst du von beige (tan)?
Gruß
Andi


www.steineland-harz-heide.de
www.facebook.com/steinelandharzheide
Instagram @steineland_harz_heide
www.steinhanse.eu
www.facebook.com/Steinhanse
*---------------------------------------------------------*
Events:
- Weltrekordversuch im LEGOLAND "Wir machen mit!" 27.08. - 10.09.2022
- BrickBits 21./22.01.2023
*---------------------------------------------------------*
Fantreffen 2022
- 3.09.2022 Königslutter
- 10.09.2022 Hamburg und Hannover
- 10.12.2022 Hamburg und Meine
*---------------------------------------------------------*

[image]

[image]


Kia78
08.05.2015, 08:34

Als Antwort auf den Beitrag von brickstedt13

Re: Farbalternative für Freiheitsstatur (3450) gesucht

Sowohl tan als auch das medium azure klingen sehr gut, ihr macht es einem echt nicht einfach. Ich denke, ich werde mal sehen was an Teile in den Farben zu bekommen ist. Vor allem die vier Macaroni werden nicht einfach.



Gwendolin
08.05.2015, 09:42

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

Re: Farbalternative für Freiheitsstatur (3450) gesucht

Grey passt doch ganz gut finde ich und die Steine sind auch etwas schneller zu bekommen.



Kia78
08.05.2015, 10:10

Als Antwort auf den Beitrag von Gwendolin

Re: Farbalternative für Freiheitsstatur (3450) gesucht

Zeit scheint mir noch nicht das Problem. Der Geburtstag ist erst im Oktober. Aber Farbwahl ist echt nicht einfach



Bricks4Jo
08.05.2015, 10:36

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

Re: Farbalternative für Freiheitsstatur (3450) gesucht

Hallo, die Freiheitsstatue ist original aus Kupfer und so sah sie zu Anfang auch aus. Eventuell kann man ja damit arbeiten. Sicherlich ist die Farbe nicht einfach zu treffen, doch mit Tan sieht sie sicher auch klasse aus.
MfG
Johannes


Bricks4Jo mein LEGO® Review Youtube-Kanal


Thekla
08.05.2015, 12:02

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

Re: Farbalternative für Freiheitsstatur (3450) gesucht

Hi,

ich habe gerade mal grob nach den Basics geschaut, von denen Du ja am meisten brauchst: Preislich nimmt sich das zwischen Tan und Light bluish grey nichts.

Da die Statue ja wohl aufgebaut stehen bleibt ???? würde ich mich farblich am späteren Standort und dessen Möbeln orientieren.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Kia78
08.05.2015, 12:23

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Farbalternative für Freiheitsstatur (3450) gesucht

Hi,
an Möbel und Wandfarbe dachte ich noch gar nicht (überwiegend weiß, bräunliches Sofa und eine grüne Wand).... aber momentan tendiere ich dazu, die Statur Light bluish grey und für den späteren Sockel tan. Werde am WE mal mit Schwägerin und Co telefonieren, da sie mitfinanzieren haben sie auch ein Mitspracherecht (die haben zwar alle keine Ahnung von Lego aber wer mitbezahlt wird auch gefragt )



Paddi
08.05.2015, 13:31

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

Re: Farbalternative für Freiheitsstatur (3450) gesucht

Kleiner Tipp noch:

Die Statue ist ziemlich dick gebaut, Wandstärke 4 Noppen.
Das ist aber gar nicht nötig, 2 Breit müsste reichen, sonst kannst du noch eine ein + in die Mitte als Verstärkung einbauen.
Blätter vorher mal die original BA durch, dann siehst du was ich meine.

Da kannst du richtig heftig Steine und Geld Sparen, denn die Designer damals waren mit Basics von 2x4, 2x6 und 2x8 nicht Sparsam!

Grüße
Paddi



[image]


Andi
08.05.2015, 13:57

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

Re: Farbalternative für Freiheitsstatur (3450) gesucht

Hi,
ich würde eine Farbe nehmen, die ziemlich gängig ist, wo also alle Teile einigermassen in Menge und bezahlbar vorhanden sind.
Aber dann irgendwas nicht zu grelles.

Hellgrau klingt ganz gut. Den Sockel könntest du auch in braun machen.
Vielleicht kannst du alt und neu hellgrau etwas mischen?

Viel Erfolg!



Pudie®
08.05.2015, 15:27

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Re: Farbalternative für Freiheitsstatur (3450) gesucht


Vielleicht kannst du alt und neu hellgrau etwas mischen?


DAS würde ich nun wirklich nicht tun.
Althellgrau wirkt im direkten Vergleich echt schnutzig und vergilbt ....
Die beiden Farben sind nur selten optisch ansprechend kombinierbar.

Gruß
Frank