Quex
07.05.2015, 10:28

Einbruchdiebstahl in Neumünster

Hallo zusammen,

ich weiss gar nicht, wo mir der Kopf steht und wie ich anfangen soll, da ich gerade noch ziemlich geschockt und aufgewühlt bin.
Unbekannte haben in der Nacht zu heute sich über den Hinterhof Zugang zu meinem Lager verschafft und dieses in erster Linie um meine zurückgelegten und grossen Sets erleichtert. Es handelt sich u.a. um mehrere Modularhäuser(die ganze Palette - ab Feuerwache mehrfach), 2x den 41999, 2x Tower Bridge, 2x Sydney Oper, 2x UCS Landingcraft, 5x Millenium Falcon, 2x Raupenbagger, 2x Umnimog, und und und. Nur grosse oder seltene Sets!
Wenn also irgendwo mehrere Sachen gebündelt auftauchen und angeboten werden, oder eine Sammlung verkauft werden soll, bitte ich um Vorsicht und um eine Benachrichtigung.

Viele Grüße
Jan



Walton
07.05.2015, 10:39

Als Antwort auf den Beitrag von Quex

Re: Einbruchdiebstahl in Neumünster

Hallo Jan!
Ob das Zufall ist oder Einbruch auf Bestellung?Immerhin geht es geziehlt um LEGO.Was meinst Du.Wer kennt denn Dein Lager?

Gruß

Walton



Lexionfahrer
07.05.2015, 10:57

Als Antwort auf den Beitrag von Quex

Re: Einbruchdiebstahl in Neumünster

Moin Jan!

das ist "Käse"
Da wusste jemand aber genau was er will und wieviel das Lego wert ist.
Wo wohnst du denn ? Würde über Kleinanzeigen schauen, ob in deiner Umgebung solche Set´s auftauchen...
Hoffe du bekommst die Sachen wieder...



Danielh683
07.05.2015, 10:58

Als Antwort auf den Beitrag von Quex

Editiert von
Danielh683
07.05.2015, 11:01

+1Re: Einbruchdiebstahl in Neumünster

Hallo zusammen,

ich weiss gar nicht, wo mir der Kopf steht und wie ich anfangen soll, da ich gerade noch ziemlich geschockt und aufgewühlt bin.
Unbekannte haben in der Nacht zu heute sich über den Hinterhof Zugang zu meinem Lager verschafft und dieses in erster Linie um meine zurückgelegten und grossen Sets erleichtert. Es handelt sich u.a. um mehrere Modularhäuser(die ganze Palette - ab Feuerwache mehrfach), 2x den 41999, 2x Tower Bridge, 2x Sydney Oper, 2x UCS Landingcraft, 5x Millenium Falcon, 2x Raupenbagger, 2x Umnimog, und und und. Nur grosse oder seltene Sets!
Wenn also irgendwo mehrere Sachen gebündelt auftauchen und angeboten werden, oder eine Sammlung verkauft werden soll, bitte ich um Vorsicht und um eine Benachrichtigung.

Viele Grüße
Jan


Moin Jan,

furchtbares Szenario!!! Ich mag mir so etwas auch nicht vorstellen, bei dem was man so zu Hause an Sets herumliegen hat... Am besten schaust du in Zukunft mal in eurer Umgebung nach Flohmärkten und natürlich den einschlägigen Internet-Auktionshäusern - kannst ja speziell auch den Radius der Verkäufer auf dein Gebiet (+100 KM) eingrenzen, da ich nicht glaube, dass die Einbrecher durch ganz Deutschland gefahren sind.

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen: mein Beileid!!

P.S: mach dich mal schlau (für die Zukunft) ob du so etwas nicht auch versichern lassen kannst. Bei mir liegen die Sets im Keller und sind somit bei Einbruch/Diebstahl über die Hausratversicherung mit abgesichert. Dabei drauf achten, dass auch Elementarschäden/grobe Fahrlässigkeit mit abgesichert ist. Kostet in der Regel bloß 5-10 EUR/Jahr mehr...

Edit: und ganz wichtig!!! Fotos von allen Sets machen - sonst wird es für die Versicherung schwer, die Schadenssumme zu ermitteln.

Grüße,
Daniel


Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.


katerjur gefällt das


Quex
07.05.2015, 11:11

Als Antwort auf den Beitrag von Danielh683

Re: Einbruchdiebstahl in Neumünster

Ahoi,

ich bin Händler und bin versichert. Leider erstez die Versicherung aber voraussichtlich nur den Einkaufstpreis und nicht den Zeitwert.
Und was dieses bei den Sets ausmacht, brauch ich keinem zu erklären.

Das Lager lag zum Hinterhof raus und ist nicht unmittelbar einzusehen.

Natürlich achte ich jetzt darauf, ob regional oder überregional etwas angeboten wird. Aber bei der Menge kann es ja sein, dass die Sachen auch einem anderen Händler angeboten werden und da diese hier ja auch mitlesen, wäre es prima, wenn diese auch die Augen und Ohren offen halten.

Viele Grüße
Jan

p.s.: Auf ein Monorail-Airport Shuttle-Set sind die Einbrecher draufgestiegen, haben es aber letztendlich liegen gelassen. Soll ich mich nun über die Zerstörung ärgern oder freuen, dass es zumindest noch da ist?



Dirk1313
07.05.2015, 12:21

Als Antwort auf den Beitrag von Quex

Re: Einbruchdiebstahl in Neumünster


p.s.: Auf ein Monorail-Airport Shuttle-Set sind die Einbrecher draufgestiegen, haben es aber letztendlich liegen gelassen. Soll ich mich nun über die Zerstörung ärgern oder freuen, dass es zumindest noch da ist?


MISB?

Das tut ja in der Seele wert. Hätten sie es besser mitgenommen, denn MISBe Airport Shuttle werden nicht oft angeboten.

Hoffentlich ist wenigstens der Inhalt noch ok.

Herzliches Beileid!


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


JuliusQuooss
07.05.2015, 13:02

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Einbruchdiebstahl in Neumünster

Hallo und mein Beileid.
Dieses Jahr hat es meine Familie und mich auch erwischt (kein LEGO)
Was ich Dir aber jetzt schon mitgeben kann:
Auch wenn Du jetzt bei irgendeinem Auktionshaus:Anbieter/Flohmarkt
Deine Sets vermutest, kannst Du es OHNE spezielle Merkmale
Nicht beweisen das es Deine sind.
So erging es uns auch.
Wie willst Du zum Beispiel beweisen, dass eines der Modularen Häuser
Von Dir ist.
Uns wurde geraten, spezielle "Merkmale" anzubringen, natürlich nur wenn möglich.

Gruß und trotzdem viel Erfolg



Lexionfahrer
07.05.2015, 14:33

Als Antwort auf den Beitrag von Danielh683

Re: Einbruchdiebstahl in Neumünster

P.S: mach dich mal schlau (für die Zukunft) ob du so etwas nicht auch versichern lassen kannst. Bei mir liegen die Sets im Keller und sind somit bei Einbruch/Diebstahl über die Hausratversicherung mit abgesichert. Dabei drauf achten, dass auch Elementarschäden/grobe Fahrlässigkeit mit abgesichert ist. Kostet in der Regel bloß 5-10 EUR/Jahr mehr...




@ Daniel - du müsstest explixit die Lego-Sammlung bei der Hausrat tmit angeben. So eine Sammlung fällt nicht unter den "Hausüblichen" Dingen.
Wenn es so ein hoher Wert ist, der locker z.B. über 10000EUR geht muss gemeldet & bei der Versicherung angegeben werden. Evtl. wird der mit einer Zusatzversicherung gegen Diebstahl, Wasser & Brandschäden versichert. Erkundige dich da nochmal...
Wenn es mal zum Erstfall kommt, weiß man ja wie es mit den Versicherungen ist. Kann da ein Lied von singen >



Olli
07.05.2015, 14:53

Als Antwort auf den Beitrag von Quex

Re: Einbruchdiebstahl in Neumünster

Moin,

wenn das Zeug im Netz wieder angeboten wird, wird man es sicher mitbekommen. Ich bin aber skeptisch, ob das passieren wird. Die sind ja meistens auch nicht doof.

Wie sind sie denn bei dir eingestiegen? Fenster?

Gruß Olli



Quex
07.05.2015, 15:35

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

Re: Einbruchdiebstahl in Neumünster

Yupp!

Sie sind über einen Raum, der gerade renoviert wird und in dem fast nichts drinsteht, in mein Lager für Sammlerstücke und zurückgelegte Sets gekommen. Und man konnte noch nicht mal sehen, was da drin ist.

Und schwer zugänglich war es auch, da durch die Renovierungs-Geschichte der Zugang ziemlich verbaut ist.
Aber einer ist dann wohl über den ganzen Wust geklettert und hat dann die Sachen rausgereicht. Wenn nicht einige teure Stücke stehen geblieben wären, würde ich auch sagen, dass die genau wussten was sie machen, so neige ich fast zu sagen, die haben nur nach Grösse eingepackt. Jetzt weiss ich eigentlich gar nicht, was ich heute nacht machen soll. Nicht dass die nochmal kommen und den Rest holen...
Und die Versicherung will natürlich nur die Einkaufspreise zahlen. Wie soll ich das denn auffangen? Ich könnt kotzen!

Bin gespannt, wie es jetzt weiter geht. Gleich kommt schon jemand von der Versicherung.

Gruss
Jan



dino
07.05.2015, 16:32

Als Antwort auf den Beitrag von Quex

Re: Einbruchdiebstahl in Neumünster

Hallo,

dann solltest du die Versicherung ändern/wechseln. Normalerweise versichert man zum Wiederbeschaffungswert.

Gruß
Dino



11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: