Farnheim
06.05.2015, 11:47

+33Nicht ungelenk hoch hinaus

Hallo zusammen,
möchte ich doch kurz einen neuen Fahrzeugtypen vorstellen, der seit kurzem den Fahrzeugpark der Werkfeuerwehr Jade Öl AG erweitert: eine Gelenkmastbühne.

2013 stürzte das Vorgängerfahrzeug bei einer Einsatzfahrt um. Glücklicherweise trug keine Minifig ernsthafte Verletzung davon, jedoch war der entstandene Schaden nach ausführlicher Begutachtung derart hoch, dass eine Instandsetzung als unwirtschaftlich erachtet wurde. So blieb der Wehr keine andere Wahl, als eine Neubeschaffung ins Auge fassen. Der beauftragte Aufbauhersteller "Pronto Bricklift" half über die Zeit mit einem Leihfahrzeug aus. Nun konnte die neue Gelenkbühne von der Werkfeuerwehr feierlich übernommen werden. Somit ist der Fahrzeugpark auch hubrettungstechnisch endlich wieder komplett.

Die technischen Daten:
• 27 Zentimeter Hubhöhe
• unsichtbar installierte Feuerlöschkreiselpumpe und Zumischer, um das Löschmittel hoch zum kombinierten Schaum-/Wasserwerfer am Rettungskorb zu befördern
• 15 Noppen Fahrgestelllänge

Nu abba fix die Bilder:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Aus der Bauphase:

[image]


[image]



Zugegebenermaßen habe ich die meiste Zeit an der Abstützung herumgebastelt. Irgendwann fiel mir dann schließlich wieder Crans Betonpumpe (bitte scrollen) ein. Hatte er doch seinerzeit eine sehr platzsparende Unterbringung der Stützen ertüftelt. Dies bedeutete dann auch mit meine Version der Abstützung der Durchbruch.

Hoffe es gefällt (ein wenig).

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


brickstedt13
06.05.2015, 12:20

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Nicht ungelenk hoch hinaus

Hallo Maik,
Feuerwehr macht durch deinen Fuhrpark einfach Spass!!!
Gruß
Andi


www.steineland-harz-heide.de
www.facebook.com/steinelandharzheide
Instagram @steineland_harz_heide
www.steinhanse.eu
www.facebook.com/Steinhanse
*---------------------------------------------------------*
Events:
- Weltrekordversuch im LEGOLAND "Wir machen mit!" 27.08. - 10.09.2022
- BrickBits 21./22.01.2023
*---------------------------------------------------------*
Fantreffen 2022
- 3.09.2022 Königslutter
- 10.09.2022 Hamburg und Hannover
- 10.12.2022 Hamburg und Meine
*---------------------------------------------------------*

[image]

[image]


mstrauss
06.05.2015, 14:29

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Nicht ungelenk hoch hinaus

Hallo Maik,

gibt es einen Grund für die verschiedenen Reifen, die du verwendet hast.

Ansonsten hast du die Farbe Rot wieder sehr gut in Szene gesetzt

Gruß,
Markus



Farnheim
06.05.2015, 15:57

Als Antwort auf den Beitrag von brickstedt13

Re: Nicht ungelenk hoch hinaus

Moin Andi,
hab vielen Dank. Die Feuerwehr an sich (und mich) freut das sehr zu hören.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
06.05.2015, 16:02

Als Antwort auf den Beitrag von mstrauss

Re: Nicht ungelenk hoch hinaus

Hi Markus,
ich schätze, Du meinst insbesondere die Fotos aus der Bauphase? Dort dachte ich mir zunächst noch, dass die letzte Achse eine Nachlaufachse sein soll, die in Wirklichkeit in unseren Breiten nicht zwillingsbereit ist, und dadurch eine andere Felge besitzt.

Vielen Dank für Dein Lob!

Bis zum nächsten Stammtisch?

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Bricksy
09.05.2015, 09:06

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Nicht ungelenk hoch hinaus

Hi Farnheim


Ein wirklich gut durchdachter Feuerwehr-Hubgelenkmast in 4-weit, ein wirklich tolles Fahrzeug für deine Feuerwehr-Fahrzeug-Sammelung.

Da sage ich mal: Das ist G...


Schön Gruß

Michael/alias Bricksy



Legobecker
10.05.2015, 11:22

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Nicht ungelenk hoch hinaus

Hallo Maik,

Sieht super aus! Guter alter Classic Town Style. Gefällt mir ausgesprochen gut.

Überhaupt gefallen mir Deine Fahrzeuge sehr, das ein oder andere Modell habe ich bereits so oder ähnlich nachgebaut.

Was mich jedoch jedesmal verblüfft, ist der sehr gute Zustand der verwendeten Teile.
Dies fällt besonders an den Windschutzscheiben immer wieder auf. Nimmst Du nur neue Teile?

Beste Grüße, Sebastian


Alle Modelle von Legobecker

Legobecker bei flickr

[image]


Gesamter Thread: