daniel19677
06.05.2015, 11:31

Lego lagern, aber wie ?

Hallo zusammen,
Ich brauche mal Eure Hilfe.
Meine Frau und ich haben vor 2-3 Jahren in unserer 3 Zimmerwohnung das 3.te Zimmer in ein Lego-Zimmer verwandelt.
Nun ist meine Frau schwanger und wir brauchen dieses Zimmer für das Kind.
Das Lego muss nun erst mal aus dem Zimmer raus und ich weiß nicht wie ich es lagern oder aufbewahren soll.
Nein verkaufen möchte ich nicht.
Ich habe Sets die ich eventuell aufgebaut verstauen möchte und Sets die ich auseinander bauen möchte.
Ich bin nun am überlegen, wie ich die auseinander gebauten Sets am besten lagere.
Meine Ideen bisher sind :
1.) Jedes einzelne Set auseinander bauen und einzeln verstauen.
Frage : Wie und worin am besten lagern. Es gibt kleine Sets mit wenig Steinen und große Lego Technic Sets.
2.) Alle Steine der auseinander gebauten Sets nach Größe und Farbe Sortieren
Frage : Wie und worin ? Kleinteilsets wie immer wieder beim Aldi könnte zu klein sein für viele Steine.
3.) Alle Steine der auseinander gebauten Sets in große Kisten stecken.
Ergebnis : Viel Unordnung und bei einem späteren Zusammenbau und sehr unübersichtlich.
Braucht aber nicht so viel Platz.

Hat einer von Euch andere Ideen und Anregungen für mich ? Wäre für jede sehr Dankbar.
Habe auch überlegt einen Teil zu verkaufen. Aber für die meisten Sets wird da bestimmt nicht viel bei raus kommen.
Z.B. die Lone Ranger Sachen oder kleiner Technic Sets.
Ich habe nämlich nicht einen Karton aufbewahrt und denke das entweder das Kind oder ich mich am späteren Wiederaufbau erfreuen werde.
So, nun hoffe ich auf viele viele Ideen und Tips.
Schönen Gruß
Daniel



revolution
06.05.2015, 11:50

Als Antwort auf den Beitrag von daniel19677

Re: Lego lagern, aber wie ?

Hallo Daniel,

das Sortieren von LEGO Steinen nach Farbe und Form ist aufwendig und kostet viel Zeit.
Wie ich deinem Posting entnehme, planst du später, die Sets wieder aufzubauen. Wenn dem so ist, dann würde ich an deiner Stelle die Steine pro Sets zusammen lagern, dafür empfehlen sich Druckverschlussbeutel (die gibt es in verschiedenen Größen, sind also sowohl für kleine als auch für große Sets einsetzbar):

[image]



Diese Beutel kannst du dann zusammen in größeren Kisten lagern. Ich nutze dafür die offiziellen LEGO Educatuion Boxen, aber du kannst dafür auch Umzugskartons oder andere Behältnisse nehmen:

[image]



Ich denke, dass du mit dieser Variante das vorhandene LEGO schnell einlagern kannst und später dann auch wieder gut zugriffsbereit hast und rasch mit dem Wiederaufbau der Sets starten kannst.

Ich hoffe meine Tipps waren hilfreich.

Viele Grüße,
Chris


Stolzes Mitglied in der Liga der LEGO Master!
Die Fanseite zur TV-Show LEGO-Master: www.brickmaster.tv


Micha2
06.05.2015, 13:04

Als Antwort auf den Beitrag von daniel19677

Re: Lego lagern, aber wie ?

Teile eines Sets in Gefrierbeuteln lagern, das Ganze in einem Karton.
Die BAs in Klarsichthüllen in Ordnern.

So handhabe ich es seit Jahren und sehe keinen Grund, davon abzuweichen.



Lok24
06.05.2015, 13:53

Als Antwort auf den Beitrag von daniel19677

Editiert von
Lok24
06.05.2015, 13:59

+1Re: Lego lagern, aber wie ?

Hallo Daniel,

Deine Steine sind jetzt bereits sortiert, und zwar nach Set.

Wenn Du sie auseinander baust und danach die Steine irgendwie sortierst ist das sinnlos.

Denn:

Du willst die Sets wieder aufbauen? Dann kannst Du sie einfach so nehmen und z.B. nach Farbe ein wenig vorsortieren.
Du willst etwas anderes aus allen Steinen bauen? Dann kannst Du sie ja dann noch nach Form und Farbe sortieren.

Ich würde einfach ein Set auseinandergebaut in eine (oder mehrere) große stabile Tüte(n) stopfen.
Gefrierbeutel gehen sicher gut, dann mit den Clips verschließen, und ein Beschriftungsfeld haben sie auch.
(Immer schreiben Setnummer / Anzahl Tüten für dieses Set!) Und passen sich der Menge an.

Danach in Kisten. Du wirst dich wundern wie wenig Platz das braucht.

Grüße

Werner



Ben® gefällt das


Kia78
06.05.2015, 15:45

Als Antwort auf den Beitrag von daniel19677

Re: Lego lagern, aber wie ?

Hi,
ich sammel Sets in Samla Boxen von IKEA. Die gibt es in verschiedenen Größen und in schwarz und durchsichtig.
Zusätzlich habe ich mir die ISTAD Beutel geholt. Die gibt es auch in verschieden Größen und sind immer wieder verwendbar.
Kleinere Sachen lasse ich zusammen und größere Sets nehme ich auseinander.
Die Lone Ranger Serie habe ich komplett in eine große Samla Box gepackt. Jedes Set in eine separate Tüte mit Beschriftung und teilweise mit ausgedruckten Bild aus dem Netz.
Vorteil der Samla Boxen ist auch, das sie, wenn du sie mal leer sind, stapelbar sind.

Eine andere Alternative, auch von IKEA wären die TROFAST Serie mit verschiedenen Boxen.
Da könnte man vorne an die Box auch ein Bild der Sets machen.

Kommt auch immer etwas drauf an, wo du lagern willst? Im Keller oder auf dem Dachboden würde ich es besser verpacken als in der Wohnung.

Gruß Kia



RobbyRay
06.05.2015, 16:44

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

IKEA SAMLA Boxen

Hi
Ich hab die IKEA SAMLA Boxen zu Hauf, sowohl in der Wohnung, als auch im Keller. Hält alles bombendicht. Zusätzlich habe ich die IKEA BESTA Schränke (60x40x128cm), wo ich die aufgebauten Modelle drin lagere.


Lego'ische Grüße
Henrik



daniel19677
06.05.2015, 18:17

Als Antwort auf den Beitrag von daniel19677

Re: Lego lagern, aber wie ?

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Ideen .
An Boxen und Tüten hatte ich auch gedacht.
Nur Gefrierbeutel oder Druckverschlussbeutel sind mir nicht in den Sinn gekommen.
So habe ich beim wiederaufbau auch alles schnell griffbereit.
Jetzt muss ich mir nur noch die Boxen und ggf. die richtigen Tüten besorgen.
Vielen Dank für die Antworten
und schönen Gruß
Daniel



Schokokeks65
06.05.2015, 19:44

Als Antwort auf den Beitrag von daniel19677

Re: Lego lagern, aber wie ?

Hi,
auch ich kann nur das schwedische Möbelhaus empfehlen. Einfach mal durchlaufen und der Phantasie freien Lauf lassen und nebenbei, die Samla Boxen haben auch mir Einzug gehalten. Echter Vorteil das es die gleiche Box-Art in verschiedenen Größen gibt. Für mich gibt es nichts schlimmeres als wenn auf dem Kleiderschrank (wo meine Boxen verstaut sind) verschiedene Arten von Kartons und Boxen sich stapeln.....

Gruß Mirko

PS: Ach ja, herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.... dann wird wohl demnächst auch Duplo gekauft



Legofriend1984
06.05.2015, 20:00

Als Antwort auf den Beitrag von Schokokeks65

+1Re: Lego lagern, aber wie ?

Hi Daniel,

mein Bruder und Ich benutzen auch Boxen für unsere Lego Sets. Wenn das Set bereits aufgebaut ist, schweißen wir es in Folie ein und packen ein Päckchen Trockenmittel dazu.

Wenn das Modell noch nicht aufgebaut ist, dann packen wir es in Kisten und beschriften diese ebenfalls.

[image]



[image]



[image]



Die Kisten sind vom OBI Baumarkt und heißen Eurokisten. Diese gibt es in verschiedenen Maßen.

Gruß Matthias



gefällt das


Schokokeks65
06.05.2015, 20:07

Als Antwort auf den Beitrag von Legofriend1984

Re: Lego lagern, aber wie ?

Hi,
womit schweißt ihr die Sachen ein? Wäre für mich auch sehr interessant.
Gruß Mirko



6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: