groenheim
05.05.2015, 23:16

lego karussell 10196

Hi,

versuche nun schon einige Jahre immer wieder mal einen vernünftigen Antrieb für mein Karussell hinzubekommen, habe leider bis heute noch keine gute Lösung hinbekommen!?!
Gibt es hier jemand der evtl. ne gute Lösung hinbekommen hat? Würde mich hier über einen guten Lösungsvorschlag freuen.

Mit dem Originalantrieb macht es echt keinen Spass mehr, das Karussell ruckelt immer öfter bzw. bleibt hängen. Die kleinen Räder quitschen auch mittlerweile. Wie könnte man das quitschen der Räder minimieren?



DavidK
06.05.2015, 03:40

Als Antwort auf den Beitrag von groenheim

+1Re: lego karussell 10196

Hallo.

Ich habe mir damals das Karussell mit viel Mühe und mancher Entbehrung zusammengespart.
Es ist einfach eins der schönsten Lego-Sets der letzten Jahrzehnte.
Entsprechend ist es bis heute mein "bestes Stück" und wird entsprechend gepflegt.
Gegen das gequitsche hilft Gleitgel auf Wasserbasis aus der Apotheke oder einschlägigen/nicht jugendfreien Läden .
Das hat den Vorteil das es deine Steine nicht chemisch angreifen kann wie es Öl evntl. tut.
Damit solltest du sowohl die Laufräder, als auch das Getriebe für die Pferdchen behandeln.
Was den Antrieb angeht habe ich bei mir den PF-Motor gegen einen alten 9V-Motor mit Trafo ausgetauscht.
Nicht weil es geruckelt hat, sondern weil mir der PF-Motor zu laut und der Batterieverbrauch zu hoch war.
Das Karussell steht bei mir im Wohnzimmer und dreht in der Beleuchteten Glasvitrine seid einigen Jahren jeden Wochenendabend ohne Murren seine Runden.
Wenn deine Konstruktion ruckelt ist das meißtens ein Hinweis das irgenddwo ein Teil nicht richtig sitzt oder sich eines der Rädchen ein Haar oder eine Fussel eingedreht hat.
Gern verkannten sich auch die Platten der Grundkonstruktion mit den Noppen auf der Grundplatte weil es dann irgendwo schief ist.
Da hilft nur auseinandernehmen und nachsehen.

>>> Hier <<< habe ich schon vor längerem eine kleine Anleitung zur Pflege und Wartung des guten Stückes hochgeladen.

Ich hoffe das dir das weiter hilft.

Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


Cabrio gefällt das


Gesamter Thread: