Thomas52xxx
05.05.2015, 07:43

+23Flügelrad

Ich möchte allen Eisenbahnern für ihre Arbeit, die bei Tag und Nacht, bei Wind und Wetter und auch an Feiertagen gemacht wird danken.

Ich habe ihnen dieses kleine Denkmal gewidmet. Das bestimmt später in meine Anlage integriert wird.

[image]


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


modestolus
05.05.2015, 10:48

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Flügelrad

Hey Thomas,

klein, aber sehr sehr fein!

Danke fürs Zeigen.

Grüße, Ben (modestolus)



Colognebrick
05.05.2015, 11:59

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Flügelrad

Hey Thomas,

sehr gut umgesetzt! die Crews meiner schweren Züge dankt zurück

Grüße colognebrick



freakwave
05.05.2015, 12:21

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Flügelrad

Das ist doch das gaaaanz alte NSB Logo, das auch die Züge in den 80ern zierte :-)


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Lego3723
05.05.2015, 17:52

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Flügelrad

Flügelräder gabs früher bei einigen Bahnen...



sylverdragon
05.05.2015, 19:40

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Flügelrad

Das waren noch Zeiten, als Züge noch gefahren sind.



Lego3723
05.05.2015, 20:19

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: Flügelrad

Man müsste schon sagen geflogen. (Mit den Flügeln)

Was bei Euch in D von der Gewerkschaft aber derzeit geboten ist, ist schlicht unglaublich.
Die machen das eigene System zu Sau und lassen selbst andere Staaten wie Italien etc bezüglich Streiks hinter sich.



Rednael186
06.05.2015, 12:31

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: Flügelrad

Hallo,

angenommen, Du trittst einer Gewerkschaft bei, weil Deine bisherige Deiner Meinung nach nicht in ausreichendem Maß für Deine Forderungen einsteht. Und jetzt meint Dein Arbeitgeber, es nicht nötig zu haben mit Deiner neuen Gewerkschaft über Dich zu verhandeln, weil ja die alte Gewerkschaft mehr Mitglieder Deiner Berufsgruppe vertritt (Und wenn das Verhältnis nur 90 zu 10% wäre, das sind immerhin 10% Arbeitnehmer, die sich durch die bisherige Gewerschaftsarbeit nicht vertreten fühlen).
Du zeigst Deinem Arbeitgeber die Gesetze, es ist ein (oft angewendetes) Recht, mit einer Minderheitengewerkschaft zu verhandeln.

Stattdessen zeigt der Dir den Vogel und gibt "großzügige" Angebote nur für die Lokführer aus, damit die Presse schreiben kann, der Arbeitgeber würde doch alles tun, um den Konflikt zu lösen. Der AG schlägt sogar eine Schlichtung vor, ABER nur, wenn alle bisher (in bald einem Jahr Verhandlungen!) gezeichneten Vereinbarungen wieder aufgekündigt und neu verhandelt werden.
Und dazu kommt dann noch die Politik, die kopflos umherrennt, um es jedem Stammtisch recht zu machen, und durch das geplante Tarifeinheitsgesetz nur dazu führt, dass der Arbeitgeber in sich reingrinsen kann und nurnoch ein paar Wochen warten muss, bis sich das Problem von selbst erledigt. Klar, dass er da nicht einlenkt!

Die Bahn müsste nur unterschreiben, dass die GDL für ihre (freiwillig dort vertretenen!) Mitglieder verhandeln darf (= geltendes Recht), und wahrscheinlich würden die Streiks sogar bei einem geringen Lohnzuwachs vorbei sein.

Aber Dank der guten Presseabteilung der Bahn und dem PR-Disaster um Weselsky ist die Arbeitnehmersolidarität soweit, dass man lieber seine eigenen Rechte einschränken lässt, als mal zu hinterfragen, ob nicht der Bahnvorstand auch Schuld tragen könnte.

Ich weiß, das gehört nicht hier hin, aber das musste ich jetzt mal ausführen.
Und nein, ich bin kein Bahner, sondern ein autoloser Bahnfahrer.

Gruß Leander

PS: Ach ja, die Politik dürfte gerne etwas gegen solche Streiks beschließen. Zum Beispiel zeitliche Beschränkungen für öffentliche Versorgungsaufgaben (6-9 und 16-19 Uhr müssen die Züge fahren o.ä.), aber doch bitte nicht so einen (wahrscheinlich grundgesetzwidrigen) Schmarrn!



sylverdragon
06.05.2015, 19:51

Als Antwort auf den Beitrag von Rednael186

Re: Flügelrad

Du zeigst Deinem Arbeitgeber die Gesetze, es ist ein (oft angewendetes) Recht, mit einer Minderheitengewerkschaft zu verhandeln.


Blöd nur, wenn dann die Mehrheitengewerkschaft (EVG) kommt und sagt, sie will keine Mitglieder abgeben und droht zu streiken, dann würden sogar 100% der Züge nicht fahren.

Wir drehen uns hier irgendwie im Kreis, aber schon am Ende des Jahres sollen die Rücklagen der GDL aufgebraucht sein...

P.S.: Die Regierung kann auch über Änderungen des Grundgesetz abstimmen und sie beschließen, dauert nur länger.



Lego3723
06.05.2015, 21:04

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: Flügelrad

Ich würde mit einer solchen Minderheit auch nicht speziell verhandeln. Ich möchte alle meine Arbeitnehmer Gleichbehandelt sehen. Also nur mit der Größten oder dann gleichzeitig mit Allen.
Es kann ja immer einer kommen und grössere Forderungen stellen und den realistischeren vorwerfen, deren Forderungen seien zu gering.
Langfristig spielen die Gewerkschaften nur der Industrie in die Hände, welche Systeme entwickeln wird um Lokführer überflüssig zu machen.



Rednael186
07.05.2015, 10:38

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: Flügelrad

Die Mitglieder, um die es geht, sind schon bei der GDL und nicht mehr bei der EVG.
Und wenn die EVG nicht möchte, dass noch mehr Mitglieder abwandern, dann darf sie gerne für höheren Abschlüsse/bessere Arbeitsbedingungen streiten. Niemand würde sich ohne Grund einem C.W. ausliefern .



Rednael186
07.05.2015, 10:46

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: Flügelrad

1. Definiere realistisch.
2. Es kommt nicht einer, sondern hunderte, die mit der EVG scheinbar nicht zufrieden sind.

Was spricht denn gegen zwei Gewerkschaften, wenn zum Beispiel der eine Teil der Arbeitnehmer mehr Geld möchte, die anderen aber lieber eine 38h-Woche und Sozialleistungen? Zack, zwei Tarifverträge, jeder Mitarbeiter darf dann wählen, welcher ihm besser passt. Vom "Wert" sind trotzdem beide gleich.

Und was automatisierte Züge angeht, das wird eh kommen, früher oder später. Bin ich auch froh drüber ehrlich gesagt. Aber solange noch Menschen um 3 Uhr aufstehen, um mich Sonntagmorgen nach einer langen Nacht um 4 Uhr heimzufahren, dürfen die auch streiken, wie jeder andere auch in unserem Land .



kallesteinchen
07.05.2015, 18:04

Als Antwort auf den Beitrag von Rednael186

Editiert von
kallesteinchen
07.05.2015, 18:06

Re: Flügelrad

An Redneal186 und Lego3723.

Könnt Ihr beiden bitte per PN Eure Telefonnummern austauschen und unter Euch weiter diskutieren?
Wäre schön, wenn man hier wieder zum ursprünglichen Thema zurück kommen könnte und würde.

Kallesteinchen
steinreich
genervt wegen der vielen Streiks bei Der Bahn auf den Fernbus umgestiegen.



Lego3723
07.05.2015, 20:15

Als Antwort auf den Beitrag von kallesteinchen

Re: Flügelrad

Man hat hier schon über deutlich unwesentlicheres diskutiert.

Als Arbeitsgeber möchte ich sicher nicht 2 verschiedene Arbeitsvertragsgattungen.
Das ist Horror für die Einteilungen. Das führt auch dazu, dass die Gruppen unterschiedlich behandelt werden müssen. Ein absolutes no Go.
Man kann ja nicht auch noch unterschiedliche Umlaufpläne machen, je nach dem welcher Lokführer da gerade auf dem Bock sitzt. So kann man nicht sinnvoll planen.



Gesamter Thread: