Lok24
05.05.2015, 18:43

Länge Eisenbahnwagen

Hallo zusammen,

Wie groß kann ein zweiachsiger Wagen mit festehenden Achsen und Kupplungen sein?

Achsstand und Überhang sind gefragt.

Danke.

Grüße

Werner



stephanderheld
05.05.2015, 19:11

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Länge Eisenbahnwagen

Hallo Werner,

die längsten mir bekannten Waggons sind mit 6x16 er Platten aufgebaut. D.h. zwischen den beiden Achshaltern liegen 8 Noppen, bzw 10 Noppen wenn man Räder mit Technikachsen verwendet. Der Puffer liegt dann direkt am Achshalter an.
In dieser Konfiguration merkt man schon einen Widerstand bei Kurvenfahrten.

Eine andere Variante hat nur sechs Noppen Abstand zwischen den Achshaltern, dafür aber eine Noppe zwischen Achshalter und Puffer. Das ergibt dan die gleiche Länge, aber einen kürzeren Radstand, was für Kurven widerstandsärmer sein müsste. Ich habe bisher aber keine Messungen zu dem Thema durchgeführt.

Ein größerer Abstand zwischen den Achsen dürfte aber die Werte weiter verschlechtern bzw zum entgleisen in Standardkurven führen.

Gruß

Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


12abc3
05.05.2015, 19:12

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Länge Eisenbahnwagen

Hallo Werner,

TLC verwendet soweit ich weiß höchstens 8 Noppen. Das schleift zwar schon ein bisschen, geht aber gut. 10 geht auch, danach wird´s kritisch, vor allem bei Weichen oder Flexi-Schienen, also immer wenn von innen Führungsschienen dazukommen.
Ansonsten geht es auch recht weit. Mein Testwagen ist am Ende mit 32 Noppen Abstand um die Kurve gerollt, ist aber nach einem Anschubsen überhaupt nicht weiter gerollt . S-Kurven konnte ich nicht testen, da auf meiner Anlage fast überall Flexi-Schienen sind, wo der Waggon dann rausfällt (ab 12 bis 14 Noppen).
Dazu kann die Magnetkupplung bei langem Abstand Probleme geben (geht aber problemlos bei 10 bis 12 Noppen)

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Schöne Grüße
Jonas



Kirk
05.05.2015, 19:45

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Länge Eisenbahnwagen

Wie groß kann ein zweiachsiger Wagen mit festehenden Achsen und Kupplungen sein?


Hallo Werner,

je nachdem, was Du vor hast, kann der Achsstand durchaus größer als 10 Noppen sein. Wenn man Deine Einschränkung "feststehend" ignoriert: Ben hat mal einen Vorschlag für eine solche Konstruktion gemacht. Navigation hat diese Idee dann etwas adaptiert.

Ich selbst besitze jedoch keine solchen Waggons. Alle meine Zwei-Achser basieren maximal auf einer 6x16-Grundplatte.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Gesamter Thread: