Zechstein
04.05.2015, 17:48

Sammeln oder schlachten?

Aus dem heutigen Magazinbeitrag ist das die Frage, die wir brühwarm hierher weitergeben wollen:

Sammeln oder schlachten? Wie hältst du es mit den Sets, geneigter AFOL beiderlei Geschlechts?



8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Bernd the Brick
04.05.2015, 20:31

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Re: Sammeln oder schlachten?

Ich bin dann davon Typ 3


Nichts ist unbaubar.


beerly
04.05.2015, 21:35

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Sammeln oder schlachten?

Hallo zusammen,

würde nach Ralf`s System 3 sagen.
Wobei, so manches Set steht noch immer OVP im Regal.


Grüße
Robert


Naboo
04.05.2015, 22:16

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Sammeln oder schlachten?

Typ 5
Sets brauche ich nicht, die taugen mir nicht einmal als Teilespender. Wenn ich etwas Baue, dann besorge ich mir die Steine gezielt bei Lego oder BL.


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


tmctiger
05.05.2015, 09:05

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Re: Sammeln oder schlachten?

Hallo,

nach deinem System bin ich Typ 2: Kaufe Sets baue die in mein Layout und moce hie und da mal was dazu. Allerdings hebe ich mir zusätzlich die Kartons auch noch mit auf...

Gruß,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Eisbär
05.05.2015, 11:59

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Sammeln oder schlachten?

LLL!

Ja.

Ich kaufe neue und alte Sets, viele (vor allem neue) behalte ich OVP.

Einige Regale sind voller aufgebauter Sets verschiedenen Alters (u. Zustandes, mein Enkel war da dran zugange). Oft Promosets, aber längst nicht alle.

Ich habe auch etliche Sets lose zerlegt, aber alle Teile zusammen in Tüten aufbewahrt.

Neue Sets öffnen, um die Teile zu gebrauchen, tue ich fast nie.

Ich kaufe Teile bei Bricklink, oft, um Krüppel zu heilen (= unvollständige Minifigs hinzukriegen), auch für MOCs.

Ich kaufe Kiloware, auch auf Flohmärkten. Da gucke ich anhand der prägnanten Teile, welche Sets das sind, schreibe sie in meine Setliste, gucke aber fast nie, ob ich auch alle (nicht-prägnanten) Teile wirklich habe. (Soviel zum Thema: systematisch Sammeln.) Beim Sortieren gehen Teile, die ich für aktuelle und geplante MOCs brauche, gleich extra.

Man sieht: als Sammler ne Katastrophe, viele Sets im Zustande: lose ukpl., und mehrfach. (JackewieStone, Bionicle) Irgendwie hab' ich einglich auch aufgegeben, irgendwie alle Sets zu haben, habe aber auch keinen Plan, welche Sets/Serien ich sammeln will und welche nicht.

Andererseits is das Selbärbauen einglich mehr wert.

Man sieht: Als Selbärbauer 'ne Katastrophe, kommt vor lauter Sortieren von Kilokäufen zu nix, kriegt nix ordentlich auf die Reihe. Von Qualität und Sorgfalt gahnich erst zu reden.

Das nennt man dann beschönigend: Pragmatisch.

So zum Beispiel: wenn ich irgendein Set lose ukpl. dreimal habe, lasse ich das ukpl. auch schon mal weg. Den Harald Töpfer Nachtbus: Chauffeure und Fenster hab ich für x mal, aber die Dachkanten (2x4xwas halbrund) fehlen dann wieder. Aber vorgestern 20 Kilo gekauft, da sind noch mal zwei Stück davon dabei. MUß ich nun nach Bricklink hin, um Dachkanten zu kaufen? Ohne vorher nachzuzählen, wieviele?

Da fällt mich.a ein, ich hatte doch mal son Haus gebaut aus hellblau und diesen dunkellila Fenstern, sind die Bilder noch unentwickelt im Photoapparat? Sollte ich vielleicht mal ein Motiv finden und den Film vollknipsen? Ach? 'n Photogeschäft gibbs nich mehr hier?

Die Jahre fliegen dahin und was hat man getan?
Lego sortiert.

Unsortierte Grüße
M.a



AdmiralStein
05.05.2015, 18:27

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Sammeln oder schlachten?

Es wird gesammelt.

Sets? Nee... die bau ich nur in Einzelfällen auf. Zuletzt das Simpsons-Haus vor einem Jahr. Die meisten Sets haben viel zu viele unnütze Teile. Und dann die ganzen Kartons und Bauanleitungen... ich hab keinen Platz, die ganzen toten Bäume einzulagern. Die kommen natürlich weg. Bauanleitungen gibts schließlich alle digital.

Aber was wird denn nun gesammelt? Brauchbare Teile natürlich.



legoeini
05.05.2015, 19:05

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Sammeln oder schlachten?

Ich habe lediglich um die 10 Modelle gebaut und erhalten...
Alle anderen werden dem Baumateriallager zugeführt.
Durch Sets komme ich immer wieder an neue Teile in neuen Farben.
Eigentlich sieht kaum ein Legoset so genial aus, daß es einen ewigen Platz bei mir findet.
Manchmal modifiziere ich ein Modell, doch meist zerkrümel ich es doch ganz und baue ein eigenes Modell...
Außerdem ist Platz beschränkt und schon daher müssen immer mal wieder Modelle dem Recyclingprozeß zugeführt werden...
Oft bin ich dann erstaunt, wie viel Lego in meinen Modellen steckt...


Meine aktuellen Lego Ideas Projekte

The Blues Mobile

Magnum P.I. - Ferrari 308 GT Spider

Miami Vice - Ferrari TR 512 Testarossa


JuL
22.05.2015, 04:51

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Sammeln oder schlachten?

Saluton!

Da ich offenkundig damals nicht geantwortet hatte: Bis auf wenige
Ausnahmen klar Typ 3.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Legofriend1984
22.05.2015, 09:13

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Sammeln oder schlachten?

Hallo,

ich komme ja eher von der Technic Seite. Wir bauen eigentlich jedes Set auf was wir kaufen, allerdings werden nur wenige in den Vitrinen gelagert. Die meisten ca. 80 sind in Kisten, luftdicht verpackt.

Natürlich warten noch einige Sets auf den Aufbau, diese werden dann aus dem Karton in eine Kiste gepackt, beschriftet und wenn die Zeit da ist aufgebaut.

Die einzige Verpackung die wir aufgehoben haben ist die des Sondermodells 41999.

Bauanleitungen wie hier schon zu lesen, könnte ich aber nie entsorgen, auch wenn es die meisten Digital gibt.

Wenn wir uns ein MOC aufbauen, kaufen wir die Steine bei Bricklink nach.

Gruß Matthias



Eisbär
22.05.2015, 09:40

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Sammeln oder schlachten?

LLL!

Wenn man sammelt und die Modelle aufbaut, evt. aufgebaut rumstehen hat (in Vitrine präsentiert), besteht ja immer die Gefahr (bei reduzierter Selbstbeherrschung), daß, wenn man am Bauen von was anderem (einer Eigenkreation z. B.) ist, man an die ausgestellten Modelle rangeht und den einen oder anderen Stein doch einglich ganz dringend gebrauchen könnte...

Oder: man zieht um. Selbst wenn man alle ausgestellten Modelle sorgsam einpackt, wird doch der eine oder andere Stein oder die eine oder andere Antenne ihren angestammten Platz verlassen. Also muß man wieder aufbauen. Also muß man die BA suchen. Und finden. Dann die losen Steine und Antennen.

Dann kommt der Enkel und testet, ob die Antennen u. a. auch wirklich fest an ihrem Orte sind. Und wo war die damals wider Erwarten doch wiedergefundene BA abgeblieben?

Oder man findet heraus, daß, um das riesige, in einigen Jahren vielleicht mal fertiggestellte, MOC auch wirklich gut beleuchtet abphotographieren zu können, das Regal mit den sorgsam restaurierten Ausstellungsstücken vielleicht doch in seiner Platzierung nicht so ganz optimal...und nach dem Umbau, Neuaufbau der dort ausgestellten, sagen wir mal: elfundsiebenzig, Modelle geht das Suchen nach den BA wieder von vorne los.

Und will man wirklich jahrzehntelang immer die gleichen Modelle in seinem Ausstellungsregal (-vitrine) haben?

Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer Legosammlung und einem Bärpetuum mobile?

Nein, im Karton lassen und ab in' Keller damit. In situ, wie der Fachmann sagt.

Was aber tut man? Rekonstruiert ein graues, nichtssagendes sternenkriegerisches Dings, das vor 4-5 Jahren mal halbaufgebaut mit dabei war. Is irgendwo Platz dafür?

Beengte Grüße
Mich.a



Gesamter Thread: